Neuer R90 - Ladeverhalten

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Der Holländer hat geschrieben: Bei 22kW und =<3,5kW
Dabei brummt es ein bisschen (im Auto) wenn die Batteriekühlung startet und läuft während dass laden.
Bzgl. dem Laden unter 3,7 kW ging es mir eher um die Effizienz.
Anzeige

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Freudig überrascht bin ich von der aktuellen Ausgleichs-Ladedauer (kurz vor 100%). Bei kalter Witterung 1/1 Stunde, nun bei 18°C und streckenwarmem Akku etwa 1/2 Stunde (Raster 1/2 Stunde bzw. 1kW, Pmax = 10,5 kW an 11kW Wallbox)
Dateianhänge
wx-18C.JPG
wx-18C.JPG (13.26 KiB) 1380 mal betrachtet

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • Linus
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 6. Jul 2015, 11:01
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meine hat bisher mit 12 - 15 kW Netto geladen. Bei warmem Wetter heute, hat Zoe dann auch mit dem neuen Akku zu alter Form gefunden.
Dateianhänge
Screenshot_2017-05-13-18-48-08.png
R90 Intens 4000km in den ersten 3 Wochen. Aber mit E-Autos kann man ja nur zum Bäcker fahren.

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Aber wenn R90 sogar runtergeht... wieso hat Renault dann unbedingt 41 kWh haben müssen?
Lieber 34 kWh und dafür flottes 43 kW laden... oder eben volle 22 KW... :/
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Vielleicht weil Kapazität Reichweite am Stück bringt und das ganz offensichtlich ein sehr gutes Verkaufsargument ist?
Ich persönlich bevorzuge es z. B. auf meinen Strecken bei Regen und Schnee vom Start bis Ziel nicht laden zu müssen und damit eben schnell am Ziel anzukommen. Ich hab doch kein Bock zwischendrin nochmal unnötigerweise anzuhalten und ein paar Elektronen nachzufüllen.
Am Ziel ist es mir nahezu egal wie lange Madame an Typ2 nuckelt - auch wenn ich im Ladeverhalten an sich noch Optimierungspotenzial sehe. Aber das ist dann schon wieder mehr eigenes technisches Interesse...

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Das schrieb ich eh in einem anderen Thread auch ähnlich ;)
Wie gesagt wenn man es weiß, kann man es für sich selbst bewerten
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:hab doch kein Bock zwischendrin nochmal unnötigerweise anzuhalten .
So sieht das aus. Neben der verplemperten Zeit zählt bei der Masse der Nutzer der Obolus für's Laden.
In die Glaskugel geguckt, bleiben die Schnelllader wegen der zu erwartenden kWh-ZapfPreise in der Minderzahl, zumal die Aufsteller gerade wegen der hohen Investitionskosten wirtschaftlich denkend, lieber 22kW-Säulen plazieren. Und hier wird sich die Katze in Schwanz beißen, wenn sich jemand ein Fahrzeug kauft, daß nur Schnellladung kann - denjenen haben die Aufsteller dann am Abzock-Schlawitchen.

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Außer ich komme mit dem Fahrzeug ohnehin bis nachhause ;-)
Was übrigens der Fall ist.

Das gratis laden wird aufhören - auch im AC Bereich.
Früher oder später.

Und dann lieber 30 min stehen als 2 Std.
Wir werden es schon sehen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Viele werden mit der großen Batterie gar nicht mehr auswärts laden müssen bzw wollen.

Manche Tripplecharger erscheinen ja jetzt schon verwaist. Dafür gibt es bei gut frequentierten Chargern keine freien Ladeplätze...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Aber nicht jeder hat ein Haus oder eine Ladestelle
Und bei R90 interessiert niemand der AC43 am Triple Lader...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag