Neuer R90 - Ladeverhalten

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Nach irgendeiner Vorgabe muss es ja gehen...
Wieso ist das nur so kompliziert?
Beim alten ZOE war es viel vorhersehbarer und zB. beim IONIQ ist es immer gleich:

bis 80% 45 kW
dann langsam runter
Und bis 94% mit mind. 22 kW dann ende.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Also in der Akkuforschung ist stumpfes CCCV wohl auch nicht mehr State of the Art. SOC spielt da in jedem Fall noch extra mit rein um die Lebenszeit zu verlängern. Gibt es mehrere Ansätze, mal sehen ob ich da heute Abend was finde. Was da dann LG genau für die Zelle empfiehlt sei dahingestellt.

Unwahrscheinlich ist in jedem Fall, dass so eine 100% Kapazitätssteigerung in der Zeit ohne Abstriche(Leistungsdichte, Haltbarkeit) möglich war.

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Zusammenfassend:
Das einzige was ich bisher persönlich durch die Ladevorgänge validieren konnte ist die maßgebliche Abhängigkeit von der Batterietemperatur und klar, je tiefer man vom SOC her einsteigt desto mehr Zeit ist da um den Akku durch das Laden von innen zu heizen bevor die Leistung auf Grund von anderen Faktoren durch das BMS reduziert wird. Bei 22 kW hat man dabei mehr Zeit bis die erlaubte Leistung unter diese Maximalleistung sinkt.
Und das Optimum liegt wohl so bei ~27°C. Die übereifrige Akkuklima hat darauf offensichtlich einen negativen Einfluss (Softwarefehler?).

Daneben gibt es aber vermutlich noch weitere bisher unbekannte Einflussfaktoren.


Läuft die Akkuklima eigentlich auch an einer 11 kW-Stromquelle an?
Hat da jemand Erfahrungen?

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Bei 11 kW tat sie das bei mir schon. Also die Ablüftung/Umlüftung.
Wälzt ja nur die luft um dann.
Außer eben zu warm, dann lüftet er wie gehabt ab und durch (Klima).

Es gibt ja auch nen Unterschied heißt es, ab wann man startet.
unter 50% Start = schneller als über?
Finde ich sehr sinnbefreit.

Und ja simples CC/CV ist halt nicht mehr State of the Art aber bei DC gibt ja auch das BMS als Master vor, was Sache ist.
Die Parametrierung beim ZOE ist echt eine Philosophie für sich.

Ich weiß nur, dass die neuen LG Zellen im ZOE von Haus aus einen höheren Widerstand haben. Und deshalb gibts da scheinbar schnellere Drosselungen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Wieso soll CC/CV Ladeverfahren nicht mehr State of the Art sein?

Das Spannungsdiagramm von UliZE40 vom ZE40 zeigt jedenfalls kein klassisches CC/CV Ladeverfahren! Die vorzeitige Reduktion der Ladeleistung, obwohl die Ladeendspannung noch lange nicht erreicht ist, ist meiner Meinung nach der Unterschied zum Q210/R240 Ladeverfahren (bei dem bis zur höchsten zulässigen Spannung mit Volldampf geladen wird um erst dann die Ladeleistung zurückzunehmen).
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:Wieso soll CC/CV Ladeverfahren nicht mehr State of the Art sein?

Das Spannungsdiagramm von UliZE40 vom ZE40 zeigt jedenfalls kein klassisches CC/CV Ladeverfahren! Die vorzeitige Reduktion der Ladeleistung, obwohl die Ladeendspannung noch lange nicht erreicht ist, ist meiner Meinung nach der Unterschied zum Q210/R240 Ladeverfahren (bei dem bis zur höchsten zulässigen Spannung mit Volldampf geladen wird um erst dann die Ladeleistung zurückzunehmen).
Bezog mich auf den Post von zitic!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Wieso soll CC/CV Ladeverfahren nicht mehr State of the Art sein?
Die Forschung zu Prozessen in einem Akku ist halt ein bisschen weiter. Und da hat man halt gesehen, dass es mehr Parameter gibt um die Lebenszeit deutlich zu verlängern. Gerade wenn man ggf. die grundsätzliche Zyklenzahl heruntergesetzt hat um die Kapazität zu erhöhen, ist das natürlich umso relevanter. Wichtige Paramter sind da neben der Temperatur die SOC-Situation ufm..

CC/CV ist natürlich immer noch eine einfache Variante für allgemeine Systeme mit Standard-BMS, die man vielleicht auch selber zusammenbaut. Aber Autohersteller arbeiten da ja mit LG Chem direkt zusammen mit Zellen die nicht von der Stange sind und da kann man das Ladeverhalten natürlich viel detaillierter mit mehr sensorischen Paramtern algorithmisch genau planen.

Entsprechend unwahscheinlich ist es auch, dass da irgendwas offensichtliches übersehen wurde und das einfach so mit einem Softwareupdate gefixed wird.

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Das Spannungsverfahren an Landungsende funktioniert halt jetzt auf Zellebene, daher wird immer auf die maximale Zelle die Spannung gefahren, das kann das Steuergerät nicht mehr machen, das sieht ja nur die Summenspannung. Auch kann diese Zelle wieder entladen werden, sodass die Ladung wieder schneller werden könnte. (also steigerung der Ladespannung nach erfolgreichen Balancing) aber genau das ist bei dieser Batterie noch nie gemacht worden...
Es genügt bei dieser Strategie also schon, wenn das Balancing später startet, dann hat die stärkste Zelle die Leistung schon reduziert, diese Leistung wird aber nach Entladen dieser Zelle nicht wieder hoch gefahren...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Hab heute nochmal dem Mädel beim Laden mit CanZE auf die Finger geschaut. Leider kann die iOS-Version nichts wirklich schönes mitloggen und stürtzt nach ca. 2 Stunden Dauerbetrieb auch noch ab. Die "Field Log"-Dateien werden bei der iOS-Version wohl einfach nicht geschrieben. Jedenfalls kann ich keine finden.

Daher gibt es nur diesen Screenshot und die aus dem Debug-Log mittels Parser generierten Graphen im Minutentakt.
Leider sind in dem Debug-Log wiederum nicht alle eigentlich vom Auto abgerufenen wie z. B. die Akku-Temperatur enthalten.
Es ist ein bisschen zum :wand: :?

Geladen wurde von SOC 12% (ca. 5 kWh) bei 14°C Aussentemperatur im Parkhaus an einer 22 kW-Säule. Der Akku hatte bei Ladestart laut CanZE 17°C. ECO-Modus war dauerhaft und vor dem Ladestart aktiv. Bei Ladeende (99% im Display) betrug die Akkutemperatur 16°C. Ich habe nichts am Fahrzeug "rumgespielt" während der Ladung. Den Zeitpunkt an dem die Akku-Klima angesprungen ist sieht man gut anhand der kurzen Ladeunterbrechung. Und ja, irgendwann bei SOC 99% (so ca. 4-5 kW DC Leistung zu dem Zeitpunkt) und 16°C Akkutemperatur hat sie auch wieder von alleine ausgeschaltet.
IMG_2304.PNG
Bild1.png
Was soll man sagen: Weder die springende Ladekurve des BMS noch die agressive Akkukühlung erschließt sich mir.
Klar ist nur auch hier wieder zu Beginn: Mit steigender Temperatur am Anfang wird grundsätzlich mehr Ladeleistung zugelassen.

Re: Neuer R90 - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Ein unzureichend warmer 22kWh Akku kennt auch ein Ansteigen der gewährten/möglichen Ladeleistung (max. Charge Power) durch Eigenerwärmung.
Aber dieses mehrfache Auf- und Abgesumse der möglichen Ladeleistung beim ZE40 entbehrt doch jeglicher Logik :wand:. Da kommen sich doch irgendwelche Parameter gegenseitig in die Quere :roll:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag