Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

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Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

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  • Batterie Tom
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Am Freitag hat mein Kumpel seinen neuen Q90 bekommen. Er hatte sich seit Herbst schon riesig auf seinen neuen Zoe gefreut. Er hat extra mehr für den Q90 bezahlt, damit er bei 43 kW Ladestationen mit 40 kW laden kann und daher nicht so lange warten muss wie Besitzer von R90 Zoes.
Seinen ZOE Q210 aus 2013 hat er beim Händler dafür zurückgegeben.
Gestern haben wir die erste Langstreckenausfahrt gemacht. Es waren ca. 200 Kilometer hin und retour.
Da ich selber demnächst für einen Q90 unterschreiben wollte, war ich als Beifahrer dabei. Während der Fahrt habe ich am Handy mittels CanZE die diversen verfügbaren Ladeleistungen bei unterschiedlichen SOC Werten und verschieden Akkutemperaturen per Screenshot dokumentiert. Wir dachten beide im Vorfeld, dass der Q90 aufgrund der fast doppelt so großen Akkukapazität ein gleiches oder vielleicht sogar besseres Ladeverhalten als der Q210 zeigen würde. Dem war aber nicht so. Wir wurden beide sehr unangenehm überrascht und waren ziemlich verblüfft:

Der Q90 zeigt ein deutlich schlechteres Ladeverhalten als der alte Q210. Die vom BMS zugelassene Ladeleistung ist zu jeder Zeit deutlich niedriger als die vom Q210. Meiner Meinung nach kann man die Vorteile einer 43 kW Ladestation im Vergleich zu einer 22 kW Ladestation mit diesem Auto fast vergessen. Die maximale Ladeleistung des Q210 mit 39,9 kW an einer 43 kW Ladestation erreichten wir auch bei optimalen Akkutemperaturen bis 29 Grad nicht annähernd.
Für ein paar Sekunden hatten wir 34,4 kW, dann gings wieder flugs unter 30 kW. Siehe beigefügte Ladegrafik. Eigentlich kann man sich gleich einen R90 kaufen. Das wird jetzt sicher viele Deutsche ZOE Fahrer beruhigen, die ja sowieso nicht die Wahl haben.

Aber der Reihe nach:
Wir sind zeitig in der Früh losgefahren. Am Abend vorher wurde der Q90 von meinem Freund zu Hause angesteckt - der Akku hatte beim Einstecken +10 Grad - und über Nacht vollgeladen. Dabei aktivierte sich auch die neue ZOE Akkuheizung. In der Nacht hatte es so - 7 Grad Außentemperatur. Beim Wegfahren in der Früh hatte sich der Akku trotz Akkuheizung von 10 Grad auf 0 Grad abgekühlt. Die Akkuheizung schaffte es also nicht einmal, den Akku über Nacht trotz Ladung auf gleichbleibender Temperatur zu halten. Egal, ist hier sowieso schon ofters gesagt worden, dass die Akkuheizung schwach auf der Brust ist und daher nichts Neues.
Gespannt waren wir, wie sich die zulässige Ladeleistung während der Fahrt bei zunehmender Akkutemperatur und sinkendem SOC beim Q90 entwickelt.
Hier ein paar Zahlen chronologisch von unterwegs:
Hinfahrt:
Akku°-SOC-max zugel. Ladeleistung in kW
1..... 96,8 ..... 2,5
2..... 84,3 ..... 3,5
5 .... 69,1 ..... 9,8
7 .... 60,0 ..... 22,9
10.... 50,0 .... 26,9
11 ... 35,9 ..... 26,9
Dann haben wir 4,5 Stunde Pause gemacht.
Rückfahrt:
Akku°-SOC-max zugel. Ladeleistung in kW
5..... 29,9..... 18,8
7..... 19,7..... 21,5
8..... 14,8..... 24,2
10.... 10,3..... 25,6
Wir haben dann eine Zwischenladung gemacht, damit wir den Akku auf Temperatur bringen, weil wir das Verhalten der max
zugel. Ladeleistung auch bei optimalen Temperaturen um die 20 Grad dokumentieren wollten.
Bei einer 43 kW Smatrics Station haben wir dann die finale Ladung gemacht. Wir wollten eigentlich in einer Stunde relativ voll geladen sein (95 %). Das hätte sich eigentlich ausgehen sollen, weil der Akku mit 17 Grad schon schön warm war und der SOC schon bei 22,5 war. Die Ladeleistung vor dem Anstecken an die Station war mit 34,4 kW angezeigt. Mit einem Q210 hätten wir hier schon mit 39,9 kW maximal laden können.

Und was passierte wirklich nach dem Anstecken an die Ladestation:
Surprise - surprise, die Ladeleistung ging innerhalb von 3 Minuten von 34,4 auf 27,3 kW zurück, obwohl der Akku bei SOC 25 schon 18 Grad hatte. Mein Freund und ich schauten uns ungläubig an, schüttelten den Kopf und gingen aus lauter Frust eine Pizza essen.
Ziemlich genau eine Stunde später kamen wir zurück und schüttelten wieder den Kopf, weil wir sahen, dass wir erst bei 80 % SOC angekommen waren. Der Akku hatte da schon 29 Grad, aber die Ladeleistung war nur mehr 19,1 kW.

Nochmals die Zahlen der " 43 kW Schnellladung": als Tabelle:
Akku°-SOC-max zugel. Ladeleistung in kW
17..... 22,5..... 34,4
18..... 25,0..... 27,3
29..... 80,1..... 19,1

Die erstaunliche Ladegrafik und die Screenshots dazu habe ich beigefügt.

FAZIT:
Das Ladeverhalten des Q90 ist eine böse Überraschung. Mein Kumpel ist sehr enttäuscht und will seinen Q90 so nicht mehr. Ich werde mir sicher keinen Q90 mehr kaufen und sicher nicht meinen Q210 upgraden, solange diese Ladesoftware eingepflanzt ist oder wird. Warte dann halt doch noch auf den Tesla3, oder den Ioniqu mit dem größeren Akku oder auf den neuen Leaf mit 60 kWh Akku. Ich nehme an, dass viele Q210 Fahrer, die auf Q90 umsteigen oder im Sommer auf den größeren Akku "upgraden" keine Freude am Ladeverhalten haben werden. Der Ladezeitvorteil zwischen R90 und Q90 wird in der Praxis sicher deutlich geringer ausfallen, als wir das hier im Forum oft angenommen haben. Ich vermute, dass es deshalb auch keinen R90 in Deutschland gibt, weil man sich die Diskussionen und Reklamationen mit/von enttäuschten Kunden ersparen wollte. Für mich stellt sich wiedermal die Frage, was sich Röno eigentlich dabei gedacht hat. :?:

Grüße Tom

P.S. Twizyflu hat mir heute am Telefon bestätigt, dass sein neuer Q90 genau dasselbe enttäuschende Ladeverhalten zeigt.
Es glaubte ihm nur niemand bisher. Ist also kein Montagsauto von meinem Freund sondern offensichtlich ist diese Ladesoftware bei allen Q90 verbaut.
Dateianhänge
Q90-Ladung von SOC 22,5 bis 80,1-Akku Temp 17 bis 29 Grad.png
Q90 Ladung von SOC 22,5 bis SOC 80,1
Q90-SOC 25,0-Akku 18 Grad.png
Q90 nach 3 Minuten Ladung - SOC 25 -
Akku 18 Grad
Q90-SOC 80,1-Akku 29 Grad.png
Q90 nach Ladung- SOC 80,1 -
Akku 29 Grad
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
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Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

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Schaut so aus, als ob wir uns die höhere Kapazität teuer erkaufen.

Versuch mal den Spiegel ein bisschen anwärmen, dann lädt er vielleicht schneller. ;) :lol:

Im Ernst: Das ist nicht das, was ich hören will.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

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  • Batterie Tom
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und noch ein paar Screenshots dazu:
Dateianhänge
Q90-SOC 35,9-Akku 11 Grad.png
Q90 - SOC 35,9
Akku 11 Grad
Q210-SOC 32,7-Akku 10 Grad.png
Zum Vergleich: Q210 - SOC 32,7 -
Akku 10 Grad
Q210-SOC 15,2-Akku 11 Grad.png
Zum Vergleich: Q210 - SOC 15,2 -
Akku 11 Grad
Beste Grüße Tom

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Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

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Spaß beiseite, bitte probiert das mal wirklich mit Spiegel anheizen.
Am besten so ein Handwärmer mitnehmen. und mit Tape festbinden.

Hat jemand mit dem R90 schon Ladeerfahrung ?
Tesla Roadster Sport / MS P90DL / Smart ED Cabrio
:D ZOE intens ZE 40 2017 :D / ZOE Life Q210 2015

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

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Danke für den Bericht. Na dann lohnt sich ja doch eine Probefahrt mit der R90 :D

Und noch mehr die mit dem Ioniq am Wochenende....lalelu... :danke:
schrottix hat geschrieben:Hat jemand mit dem R90 schon Ladeerfahrung ?
Mich auch interessieren das.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

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Da werden wir in Bälde doch ein Softwareupdate sehen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

flow2702
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Würde ein Q210 + neuem Akku sich anders verhalten?
Wenn ja, dann steigen die ja noch mehr im Wert :?

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

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flow2702 hat geschrieben:Würde ein Q210 + neuem Akku sich anders verhalten?
Wenn ja, dann steigen die ja noch mehr im Wert :?
das will ich hoffen, ich will meinen aufrüsten, nicht das ich das teuer erkaufe :shock:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

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Die Frage ist halt, ob sie uns bei einem Upgrade nicht genau diese Ladesoftware wie vom Q90 dann raufspielen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das so sein wird. Wäre aus Sicht von Röno logisch.
Beste Grüße Tom

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Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

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Wieso hat der Q90 einen SoH von 103%?

Dieses beschissene Ladeverhalten bei der Kälte habe ich auch bei meinem Q210er.
Obwohl derAkku ziemlich leer ist, wird die Ladeleistung durch die mögliche Reku sehr schnell gedrosselt.
Aber 17 Grad Temperatur in der Batterie ist nicht wirklich viel. Das BSM scheint während des kompletten Ladevorgangs mit diesen 17 Grad rechnen und ignoriert die höheren Temperaturen.
Ist bei euch auch so, dass die vom BSM vorgegebene höchstmögliche Reku nach dem Laden schon auf den ersten Metern massiv ansteigt? Ich müsste nach dem Laden mal eine kurze Runde drehen und dann wieder anstecken. Bin gespannt, wie hoch dann die Ladeleistung ist.

Alles wird gut! Keiner weiß wann.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP
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