Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:und bezahle gerne für eine ordentliche Batterieheizung.
Nachdem sich das Thema Batterieheizung beruhigt hat, kommt man sicher zur Energiebilanz und der Wunschliste.
Wann sollte der 400kg-Block denn geheizt werden ?
Der Akku hat keine Isolierung.
(1) ohne Ladekabelverbindung zur Erhöhung der Reisereichweite ( kontraproduktiv)
(2) mit Ladekabelverbindung - ohne zu laden, also auf Verdacht ständig an (kostet sicherlich 2-4 kWh)
(3) mit Ladekabelverbindung - ohne zu laden, Ableitung des Zeitpunktes von der Innenraum-Vorklimatisierung (sinnvoll - wird doch z.Z. mit 2 Stunden Vorlauf auch gemacht)
(4) mit Ladekabelverbindung - währernd der Ladung - dagegen spräche die Zeitkonstante der Heizwirkung und räubert zugleich noch weitere 3 kWh; somit Verlustleistung während der Ladung 3 + 3 kWh (Anlieferungsgrenzen sind bekanntlich 43kW / 22kW /11kW minus 0,5 bis 1kW).

Was bliebe, #3.
Kommentar eines englischen Fachmanns zur Ladekalamität: "Doppelte Kapazität auf gleichem Raum reduziert die maximale Grenz-Ladegeschwindigkeit auf die Hälfte."
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
roxxo_by hat geschrieben:50km autobahn ;)
Es sind 110km und mein Ziel ist, bei Spritmonitor auf der letzten Zoe Seite ganz unten zu stehen :-)

By Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Pol-Pott hat geschrieben:Kommentar eines englischen Fachmanns zur Ladekalamität: "Doppelte Kapazität auf gleichem Raum reduziert die maximale Grenz-Ladegeschwindigkeit auf die Hälfte."
Und wie hat er das begründet/belegt? So ganz ohne Kontext erscheint mir diese "Regel" nicht als stichhaltig.
Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
HeinHH hat geschrieben:Und wie hat er das begründet/belegt?
Jener - die Eigenerwärmung versus Akku-Chemie und der Abwärmetransport bei 1C. Daher doppelte Dichte 1/2 C. Sicherlich gibt es da auch den Break-Even-Point (Aufwand Kühlung // Zeitgewinn).

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Pol-Pott hat geschrieben:
HeinHH hat geschrieben:Und wie hat er das begründet/belegt?
Jener - die Eigenerwärmung versus Akku-Chemie und der Abwärmetransport bei 1C. Daher doppelte Dichte 1/2 C. Sicherlich gibt es da auch den Break-Even-Point (Aufwand Kühlung // Zeitgewinn).
Komischerweise passt das aber irgendwie nicht mit der Tatsache, dass unter 25°C die Ladeleistung reduziert werden muss. Das ist ja genau das umgekehrte.
Wobei die Aussage Hohe Kapazität = Schlechte Ladefähigkeit schon stimmt, ich denke nur die Begründung ist eine Andere und hat vielleicht eher was mit chemischen Dingen zu tun.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Ja so eine Funktion wie beim BMW i3 wäre ja eh toll
Der hat einen 1 kW zuheizer und man kann 3 Std vorher die Abfahrt programmieren und dann heizt er :-)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So jetzt habe ich mich durchgerungen und kaufe mir einen neuen Q90 mit Mietakku. Ausschlaggebend war schlussendlich, dass jetzt endlch bestätigt wurde, dass es doch zumindest eine schwachbrüstige Akkuheizung für den Q90 gibt. Die bringt im Winter zwar eh kaum etwas. Max 1000 Watt Heizleistung sind für einen eiskalten 300 Kilo Akku ein Witz, denn sonst wären meine Erfahrungen von Seite 1 in diesem thread beim Testen im Winter nicht so negativ gewesen. Aber jetzt weiß ich zumindest durch diese Tests und durch das Forum, was mich beim Laden erwartet und wie ich Schnellladungen an 43 kW Stationen unterwegs auf Langstrecke sinnvollerweise machen werde. Wahrscheinlich fahre ich dann meine Mietbatterie immer in den dunkelroten SOC Bereich und lade maximal eine Stunde. Dann gehts weiter. Und im Winter wie im Sommer am Anfang mit Bleifuß, damit die Akkutemperatur rasch in Richtung optimalen Wert (25 Grad) ansteigt und ich dann zumindest eine halbwegs vernünftige Ladezeit erziele. Ohne Rücksicht auf die Lebensdauer der Batterie.
Schade, dass Röno nicht von Anfang an klar gesagt hat, dass man sich mit der großen Batterie und dem dadurch zusätzlich erzielbaren Mehr an Reichweite eine in Relation zum Q210 deutlich längere Ladezeit erkauft. Ich bin noch immer davon überzeugt, dass die hier im thread schmerzhaft festgestellte konservative Programmierung der Ladekurve in den ZE40 Modellen hauptsächlich auf die geschäftlichen Erwartungen der Akkuvermietung zurückzuführen ist und die Zellchemie nur einen kleinen echten Anteil hat. Ist aber wie gesagt nur eine persönliche Vermutung ;)
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Ich würde auch einen Zusammenhang mit der Flat-Mietoption nicht ausschließen. Mit der etwas konservativieren BMS Programmierung sind auch Vielfahrer wie ich mit 40.000km per Anno kein Problem für Renault, da es nicht zum Akkutausch kommen wird.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
lobinj hat geschrieben: Wobei die Aussage Hohe Kapazität = Schlechte Ladefähigkeit schon stimmt, ich denke nur die Begründung ist eine Andere und hat vielleicht eher was mit chemischen Dingen zu tun.
Das wäre auch meine Vermutung, denn die "Dichte" hat sich wahrscheinlich nicht sehr erhöht. Wer weiß, was LG da zusammengemischt hat. Wahrscheinlich hat die Brühe einen höheren Innenwiderstand und die Bude wird bei 1C über einen längeren Zeitraum einfach zu warm. Dann noch Flux einen Fehler eingebaut ala "Alarm: Schwellwert überschritten -> Klima volle Kraft voraus -> ... ups 17:00 Feierabend" :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
GRATULATION Batterie Tom!
Viel Freude und Gute Fahrt mit der neuen ZOE!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag