Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Wie gesagt hier sagt er ja alles im Vortrag:

https://www.youtube.com/watch?v=5wXyP1Cxttk

Der IONIQ hat auch eine Wärmepumpe.
Trotzdem geht Akku Heizen, kühlen, Innenraum kühlen und Heizen - alles problemlos. Im Stand. Beim Laden. Während der Fahrt.
Wieso?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn die Batterieheizung auf "Volldampf" mit grandiosen 1000W läuft bleiben eigentlich für den Kältekompressor und auch Innenraum PTC noch locker 2000W übrig.
War aber wohl zu aufwendig für Renault das zu programmieren... also einfach an der Ladestation die Kundschaft frieren lassen.
Kennt man ja... das man erst ab 35% den Innenraum auf aufwendigste Weise (Timer programmieren, Tür auf, Tür zu...) hat man wohl auch nicht geändert, oder? Dann braucht man ja bis 35% beim 40er Akku noch länger bis man endlich heizen kann.... ist der Fahrer dann erfroren?
Naja, reklamiert er wenigstens nicht mehr... :evil:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Berndte hat geschrieben: das man erst ab 35% den Innenraum auf aufwendigste Weise (Timer programmieren, Tür auf, Tür zu...) hat man wohl auch nicht geändert, oder? Dann braucht man ja bis 35% beim 40er Akku noch länger bis man endlich heizen kann.... ist der Fahrer dann erfroren?
Naja, reklamiert er wenigstens nicht mehr... :evil:
Soweit ich verstanden habe soll es diesbezüglich einen Update geben welcher sich gerade im Endtest in Frankreich befindet. Allerdings wird Renault dies niemand sagen, es sei denn man reklamiert...
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Ab 45% beim Q210/R240.
Ab 25% beim Q90/R90 ;)

Das habe ich selbst getestet damals.
Zumindest mit Tür auf Tür zu.

Schlampig nennt man sowas.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

TeeKay
read
lobinj hat geschrieben:Soweit ich verstanden habe soll es diesbezüglich einen Update geben welcher sich gerade im Endtest in Frankreich befindet. Allerdings wird Renault dies niemand sagen, es sei denn man reklamiert...
Ne, das Update soll nur generelle Heizprobleme beheben und nicht den Fakt, dass man die Heizung beim Laden über drei Ecken umständlich starten muss und das auch erst funktioniert, wenn die halbe Ladezeit schon rum ist. Renault hält die eigenen Kunden für zu dämlich, selbst entscheiden zu können, was wichtiger ist: Heizen oder Laden. Mal abgesehen davon, dass die Entscheidung ohnehin nur an Schuko relevant ist (bei dem niemand im Auto sitzen wird), weil bei allen anderen Anschlüssen Heizen und Laden möglich ist.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:das man erst ab 35% den Innenraum auf aufwendigste Weise (Timer programmieren, Tür auf, Tür zu...)
Timer? Ne, geht doch per Fernbedienung. Tür zu...kann sein. Hab ich ne Weile nicht benutzt.
Klar ist es beknackt, dass man nicht einfach warm/kalt einstellen kann und fertig...
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
TeeKay hat geschrieben:
lobinj hat geschrieben:Soweit ich verstanden habe soll es diesbezüglich einen Update geben welcher sich gerade im Endtest in Frankreich befindet. Allerdings wird Renault dies niemand sagen, es sei denn man reklamiert...
Ne, das Update soll nur generelle Heizprobleme beheben und nicht den Fakt, dass man die Heizung beim Laden über drei Ecken umständlich starten muss und das auch erst funktioniert, wenn die halbe Ladezeit schon rum ist.
Ja, hatte ich eigentlich so gemeint. Aber anyway, wir werden sehen was das Update genau tut wenn es dann mal kommt :)
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Das sind nicht aussagekräftige Videos zum Ladeverhalten, da nur eine Momentaufnahme bei hohem SOC gezeigt wird !
Dem Leser sei dieses Video nahegelegt: https://youtu.be/GSp0bjyHySI
Hier wird vom Q90 eine komplette Ladung dokumentiert, 1h bis 80% sind real.
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Da stimme ich zu.
Wenn man in einer Stunde nachladen wieder auf 80% ist und dann wieder gute 200km fahren kann sind das für mich zufriedenstellende Werte.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag