Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Der Holländer
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58
  • Wohnort: Assen, Niederlande
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
roberto hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich von der Ladeperformance des Q90 nicht enttäuscht bin, hier ist mein ladelog:
Ladelog19.05.2017.ods
Entschuldigung wenn das umständlich ist aber eine andere Lösung habe ich nicht gefunden.
Ich konnte die Daten nicht entlarven, bekommst du etwa 29 kW/hr von 0 bis 80%?
Dass ist was Renault in NL verspricht in ihre Prospekt.
Schreibfehler bitte verzeihen :oops:

Von 2013 -> 2017 Zoe Q210 und 87000 km geschafft.
Von 2017 -> 2020 Zoe Q90 und 30700 km geschafft.
Jetzt 2020 -> ? Zoe R135 am Anfang.........
Renault Zoë ist einfach :)
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Einfach, um es nochmal gegenüberzustellen...
Offizielle Angaben von Renault für die Ladung 0-80%:
0-80% beim 41kWh Akku: 32,8 kWh (zum Vergleich beim kleinen Akku Q210: 17,6 kWh / R240: 18,64 kWh)

Q90: 1:05h 30,28 KW Q210: 0:30h 35,2 KW
R90: 1:38h 20,08 KW R240: 1:00h 18,64 KW

Wie gesagt, das sind die offiziell angegebenen Werte und die berechnete Ladeleistung stellt in diesem Falle die durchschnittliche Ladeleistung über den gesamten 0-80% Bereich dar. Die Werte sind allerdings nach den bereits angestellten diversen Ladetest stimmig unter der Voraussetzung, dass die Batterietemperatur entsprechend passt, und genau das ist natürlich u.U. die Crux insbesondere beim größeren Akku.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
roberto hat geschrieben:Nach 160 km sollte sich der Akku ja doch einigermaßen erwärmt haben...
Wie war denn dann die Akkutemperatur und die Ladeleistung?
Die Temperatur weiß ich nicht
Aber er hat nur mit so 25-28 kW geladen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
@Holländer: Gestartet habe ich bei 26 %, bis 58 % ging es mit 34-35 kW dahin, dann wurde es langsamer.
Bei 80% waren es nur noch 20-21 kW, bei 85 % hab ich dann beendet.
Insgesamt bekam ich gut 25 kWh in 54 Minuten das entspricht knapp 28 kW.

@Twizyflu: naja ist nicht berühmt aber auch nicht wirklich so schlecht.
Ich glaube das kommt auch beim Q210 vor wenn es sehr kalt ist.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn ich meinen Q90 habe könnt ihr euren Arsch verwetten, dass ich da selber eine Batterieheizung einbaue!
Entweder wie in Skandinavien als PTC Heizer in den Lüfterstrom oder direkt in den Akku selber.
Deshalb Kaufakku, damit ich nicht die nervige Kasperei mit Renault habe!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Naja sicher sind 25-28 kW nicht schlecht (hält sie ja nur bis 55% ca) - aber Schnellladung ist halt was anderes
Die Relation hat bei Q210 halt besser gepasst
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Berndte hat geschrieben:Wenn ich meinen Q90 habe könnt ihr euren Arsch verwetten, dass ich da selber eine Batterieheizung einbaue!
Entweder wie in Skandinavien als PTC Heizer in den Lüfterstrom oder direkt in den Akku selber.
Deshalb Kaufakku, damit ich nicht die nervige Kasperei mit Renault habe!
Gemäss Renault am ZOE Tag in Salzburg kannst Du Dir das sparen, die Q90 soll bereits ein 1kW PTC verbaut haben.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Das aber in 3 Stufen funktioniert (300W Minimum?).
Und auch nur wenn die Raumheizung nicht an ist.

Jedenfalls wurde mir das so überliefert.
Ich saß derweil auf der Dachterrasse im Café :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
So wie es aus den Messungen und Erfahrungen des letzten Winters hervorgeht ist entweder entgegen Renaults Aussage doch kein Heizelement verbaut, oder es ist eine Alibiheizung ohne brauchbare Funktion.
Bei 0°C Zuluft und 300W Heizleistung bekommst ja nicht einmal die Luft warm, die durch den Akku streift... geschweige denn einen 300kg Eisblock auf die benötigte "Kuscheltemperatur" vom Zoeakku.

Abgesehen davon gibt es hier ja auch die schriftliche Bestätigung von Renault, dass bei dem "gemäßigten deutschen und östereichischen Temperaturen" keine Akkuheizung verbaut ist.

Die wissen doch selber nicht, was sie da in ihre Kisten verbauen! :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Twizyflu hat geschrieben:Das aber in 3 Stufen funktioniert (300W Minimum?).
Und auch nur wenn die Raumheizung nicht an ist.

Jedenfalls wurde mir das so überliefert.
Ich saß derweil auf der Dachterrasse im Café :D
Die Dachterasse ist schön, nur die Bedienung war etwas seltsam organisiert. Da ich noch ein paar Jahre mit der ZOE leben werde wollte ich das natürlich hören.
0, 333, 666 und 1000 Watt, genauer gesagt 4 Stufen. Das mit der Raumheizung hab ich auch gehört. Er hat mir dann auch gesagt, dass das ja logisch wäre, dass er nicht beides zur gleichen Zeit heizen könne. Ist aber nicht logisch, der Innenraum ist ja WP und die Batterie elektrisch. Es sei denn er macht den Innenraum auch mit PTC, dann ginge es wiederum nicht. Er kam dann auch kurz ins Nachdenken, aber er kann nur wiederholen was Renault ihm gesagt hat.
Warum die R90 das nicht hat ist aber nicht logisch, bei -2° hat auch die R90 nur 5kW Ladeleistung.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag