Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Der Holländer
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58
  • Wohnort: Assen, Niederlande
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben: Könntest Du Deine Q90 AC43 laden wenn sie nur 10-20% SOC hat? Dann könnte man die Ladeleistung im unteren SOC Bereich sehen.
Komt noch, muss erst mal wieder km abfahren.
Möchte dann mit gerade diese Daten mit zum :) .
Der muss dann mit eine Lösung kommen. ;)
Schreibfehler bitte verzeihen :oops:

Von 2013 -> 2017 Zoe Q210 und 87000 km geschafft.
Von 2017 -> 2020 Zoe Q90 und 30700 km geschafft.
Jetzt 2020 -> ? Zoe R135 am Anfang.........
Renault Zoë ist einfach :)
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Mit daten von Der Holländer sehen die Chargemap-tabellen (Google Formular) so aus;
Chargemaps.png
Q90 en Q210 Charge maps
Datei ZOE Laad data Q90.pdf
Q90 Charge map
(194.5 KiB) 116-mal heruntergeladen
Mit der Grafiek von lobinj gibt es dieser Bild;
Q90 D-NL.png
Mehr Daten über das Google Formular sind Willkomm
Renault ZOE Q210 Life seit Oktober 2013 - 40kWh seit September 2017

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
GertjanVB hat geschrieben:Mehr Daten über das Google Formular sind Willkomm
Meine 150 Datensätze stelle ich natürlich gerne zu Verfügung. Leider ist das Spreadsheet selbst schreibgeschützt. Ich werde sicher nicht 150 mal das Formular ausfüllen.
Seltsam ist auch, dass das CanZE Team von mir schon die Chargemap am 4. April erhalten hat, aber keinerlei Interesse daran gezeigt hat, sondern selbst eine Datenbank aufbauen möchte.
Wenn jemand Lust hat, kann er meine Daten ja gerne in das Formular eintippen, ich habe den aktuellen Datenbestand hier angehängt, das ist Open Source ;)

Ich habe zum Probieren mal die Daten der Q90 aus dem Formular an meine Daten angefügt. Das ist dabei herausgekommen.
Die "Inseln" die da entstehen kann ich mir nur erklären, dass die jeweiligen Werte nicht in Ruhezustand, also während des Ladens oder Fahrens gemessen wurden, da die Werte abhängig von der Last sind (warum auch immer).
Dateianhänge
max_charge_R90+Q90_170506.png
Datei max_charge_power_170506.csv
(1.83 KiB) 98-mal heruntergeladen
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Der Holländer
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58
  • Wohnort: Assen, Niederlande
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nochmal die nackten Daten die auch Gertjan benutzt hat in seinen Grafik.
Heute gesammelt während eine Session von 19 bis 90 %
Dabei die Batterie Kühlung entdeckt (ab 27gr bis Ende)
Unsere :) hat etwas zu erklären. ;)
Schermafbeelding 2017-05-06 om 15.31.54.png
fullsizeoutput_265.jpeg
Schreibfehler bitte verzeihen :oops:

Von 2013 -> 2017 Zoe Q210 und 87000 km geschafft.
Von 2017 -> 2020 Zoe Q90 und 30700 km geschafft.
Jetzt 2020 -> ? Zoe R135 am Anfang.........
Renault Zoë ist einfach :)

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:
Der Holländer hat geschrieben:in die Niederlande wird jetzt gemeldet das der Q90 mit 40 kW geladen (bei Fastned getestet) wird.
...Wir warten noch auf CanZE Daten.
Wenn das kein verspäteter Aprilscherz ist, dann ist warten noch nie so spanned gewesen wie jetzt :)
Der Holländer hat geschrieben: Unsere :) hat etwas zu erklären. ;)
Dann kann ich mich ja jetzt wieder entspannen, und den Glauben an die Existenz einer neuen BMS Software begraben :| .
Keine neue Batteriesoftware heißt keine Änderung des Ladeverhaltens, was die Zahlen von Der Holländer ja bestätigem :cry:

Mit der Entscheidung für oder gegen das 41kWh Update habe ich ja mittlerweile bis Herbst noch Zeit ;)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

TeeKay
read

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Danke @TeeKay
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Ich habe jetzt volle 16 Seiten Offtopic der letzten 5 Wochen aus dem Thread abgetrennt. Es geht hier schon ewig kaum noch um das Ladeverhalten.
Hallo Teekay-
ich sehe es sehr kritisch, dass ganze 16 Seiten jetzt bei diesem thread fehlen und ein zweiter Offtopic-thread entstanden ist.
Das kann diesen ursprünglichen thread abtöten. :( Ich hoffe, dass das nicht passiert, sehe die Gefahr aber als sehr groß. In diesem "Original thread" sind viele Erkenntnisse und viele Wünsche und Bedürfnisse von Zoe Fahrern nach einer verbesserten Ladesoftware des Q90 gespeichert. Die Anzahl der Wortmeldungen und die Anzahl der Aufrufe eines threads sind für "Das Ernstnehmen des Problemes durch den Hersteller Renault" meiner Meinung nach essentiell. So wie mein thread über "das spiegelnde Armaturenbrett", der nach zwei Jahren zu einer Umrüstaktion von Röno geführt hat.
Ich habe nur die letzten 3 Seiten als "offtopic" empfunden. Davor gabs Diskussionen über Akkukühlung und Klimatisierung und das gehört meiner Meinung nach schon zum Ladeverhalten, weil die Software vom Q90 nur einen sehr geringen optimalen Akkutemperaturbereich hat und außerhalb desselben leider die Ladeleistung extrem zurückfährt.
Offtopic Wortmeldungen werden in den meisten threads immer wieder vorkommen. Ich hoffe sehr, dass die durchgeführteTrennung in einen Offtopic-thread diesen "Originalthread" nicht abwürgt. Würde mich freuen, wenn er überlebt ;)
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Warum sollte er nicht "überleben"?
Er ist immer noch 85 Seiten lang. Wirklich komplett durchlesen wird die keiner mehr.
Ich hoffe für Renault, dass eine Lösung keine zwei Jahre dauert. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Und wenn es keine Lösung gibt weil Renault kein Problem sein?
Die Zellen sind halt so wie sie sind?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag