Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Renault hat offiziell die Ladeleistung des Q90 laut Preisliste auf 37 kW herabgesetzt
Würde ich nicht eh eintauschen hätte ich jetzt mit Konsumentenschutz im Rücken geklagt, würde die Wandlung nicht anstandslos akzeptiert.
Verstehe ich nicht. Hab beim Q210 auch noch nie über 39kW gesehen. Das gibt sich doch nicht wirklich was.
Es ist aber erheblich mehr als 22kW (die real dann auch eher 20 sein werden) des R90.
Klar wäre schneller schöner, aber diese Akkugröße in Verbindung mit dem universellen Lader (ich hab eben oft dort kein DC, wo ich laden muss) finde ich schon ziemlich gut.
Nett wäre noch >50kW DC dazu. Aber es scheint ja nicht am Lader selbst, sondern am Akku zu liegen. Sprich der Akku würde mit DC auch nicht schneller laden..

Der Chevy Bolt müsste da mit den gleichen Zellen wohl ein änhliches Verhalten haben, allerdings mit 50% mehr Leistung, da der Akku 50% größer ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Habe neulich erst wieder Q210 mit 40 kW gemessen

Es geht auch darum, dass nebst der Batterieheizung, schon wieder was beworben wurde was nicht stimmt
Ich verkaufe ja auch kein Haus und hinterher korrigiere ich, dass der vollwärmeschutz doch nicht so ausgeführt wurde wie ursprünglich angegeben...

Sei es drum.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Sind Punkte, die mir relativ egal wären. Ob jetzt 40 oder 37 ist eine Liga.
Die Sauerei ist, dass sie uns in D nur 22 geben wollen. Das ist ne andere Liga.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Ob jetzt 40 oder 37 ist eine Liga.
Dumm nur, wenn selbst diese 37kW bei der Q90 fast nie erreicht werden und die Ladeleistung dazu noch sehr schnell sinkt. Das ist dann mit Deinen Worten "eine ganz andere Liga" , als wenn bspw. fast immer mit 37kW zumindest bis 80% geladen würde ...

Unter guten Bedingungen lädt die R90 mit ihren 22kW zumindest bis 80% durch - die Q90 reduziert aber ab 55% unter 30kW (wenn sie diese 30kW überhaupt ereicht ...)?!? :roll:
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Also nach eingehenden Recherchen und User Infos (manche fahren seit November Ioniq) ist es im Winter auch so, dass er flott lädt - über 40 kW.
[....]
Vom Ioniq gibt es wo ein TORQUE App Bild wo die Zelle knapp über 0 Grad war
Trotzdem wurde flott geladen. Das kann ich mir nicht erklären.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob das gut ist.
Ich habe leider keinen Screenshot von Torque, aber ich kann euch versichern, der Kia Soul EV (gleiche Batterie und Technik wie der Ioniq) lädt auch bei ganz kaltem Akku (Minusgrade) mit gleicher Leistung wie bei warmem Akku. Im letzten Winter mehrfach beobachtet. Da gibt's nie ein Ladeproblem.
Maximal habe ich den Akku schon mit 48kW geladen. Das ist 72%SOC gewesen. Knapp danach wird dann reduziert.
Kia Soul EV von 03/2016 bis 07/2017 + Renault Zoe Q90 seit 05/2017 + Hyundai Ioniq ab 09/2017 + Tesla Model 3P seit 05/2019
Shop für Ladekabel und Ladestationen sowie individuelle Lösungen und PV-Überschussladen: https://www.enercab.at

Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ladeverhalten... hatte mein Händler doch recht. Hatte mir das durch die Blume versucht zu sagen... schade Renault

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Ja und leider haben sie noch immer die falschen Infos auf der Homepage zur Batterieheizung.

https://www.renault.at/modellpalette/re ... weite.html

Und in der Preisliste wie gesagt sind nun 37 kW statt 43 kW wie bisher.

https://www.renault.at/content/dam/Rena ... PL_ZOE.pdf
Dateianhänge
q90_laden.PNG
luege.PNG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Neben dem Fingerzeig auf die nicht vorhandene/eingeschaltete Akku-Heizung denke ich, sollte man sich mal Gedanken machen, wie diese Heizung überhaupt genutzt werden könnte.
Denkbare Fälle:
a. wird während des Ladevorganges eingeschaltet und nutzt das Ladekabel als Energielieferanten
b. Nutzung der Heizung während der Fahrt
c. bei Tiefsttemperaturen geplantes Vorheizen, für zeitoptimales Laden

Beide Szenarien sind ur-typische Optimierungsaufgaben.

Ein Physiker müßte in Kenntnis der Akkustruktur, Akku-Masse und der Wärmeverteilung rechnen, welche Temperatur-Kennlinienschar sich auftut und zwar mit Einbeziehung der Eigenwärme-Erzeugung beim Laden und während der Fahrt.

Die Minderladeleistung von 0,5 kW (TCP) + 0,5 kW (Gebläse) + Wärmepumpen-Kompressor muß der Nutzer wegstecken.
Die Minderreichweite im Fahrbetrieb wird entsprechend sein.

Kommt Renault & LGchem zum OptimierungsErgebnis, eine Vorheizung brächte im Vergleich zur Eigenwärmeproduktion nicht viel, sondern "wir verteilen die Eigenwärme des Akku einfach besser in dem gesamten Akku-Gehäuse", hätte man mit Vorbehalt die aktuelle ZOE-Reaktion (die hintere Akku-Lüftung ist weitaus häufiger in Betrieb als beim kleinen Akku). All das nützt natürlich herzlich wenig im kalten Winter.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Der Chevy Bolt müsste da mit den gleichen Zellen wohl ein änhliches Verhalten haben, allerdings mit 50% mehr Leistung, da der Akku 50% größer ist.
Kein "Beweis" für irgendwas, aber als ein Ampera-e aus Rüsselsheim am 17.02. bei uns in Göttingen am Schnelllader am Kaufpark CCS lud, stimmte die bei recht leerem Akku (deutlich unter 50% SOC) aufgenommene Ladeleistung bei irgendwas um 38 kW auch eher trübe... von "mit 50% mehr Leistung" so rein gar nix zu spüren...

Man mutmaßte, dass es natürlich an der dummen Ladesäule lag...

Weiterhin muss ich natürlich noch darauf hinweisen, dass es sich bei dem Auto um einen "Prototypen" handelte... :lol: :lol: :lol:
Ja nee, is klar... selbstverständlich war das ein Serienauto...

Nachdem dann auch der Leaf von Guy halbwegs voll geladen war und sich mein Soul EV parallel den Akku "kalt gestanden" hatte, ergab bei dessen anschließender Ladung eine Überschlagsrechnung nach 10 Minuten Laden dann 48 kW Ladeleistung.
An der Ladesäule lag es - wie gedacht - definitiv nicht.

Was bringt mir dann der größere Akku?
Schade Renault, schade Opel...

Da es den Opel ja auch nicht so wirklich richtig zu kaufen gibt, auch ich mich da habe ganz schön verschaukeln lassen, als ich letztes Jahr überall erzählte, dass ja dieses Frühjahr/Sommer der Opel mit echten 300-400 km Reichweite kommt... :roll:
bleibt der bereits zuvor gefasste Plan streng auf Kurs: TESLA ist und bleibt die einzige realistische Alternative, das M3 ist nicht mehr wirklich weit...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wir kommen jetzt zwar ein wenig vom Thema ab, aber hier noch ein paar Details zur Ladung mit dem Bolt EV an ner üblichen 50KW Säule: http://insideevs.com/planning-a-long-jo ... -ampera-e/

- Drosselung ab 65% SoC
- max ca.42KW effektiv am 50KW (125A) Lader
- lt. Handbuch akzeptiert er wohl bis max 80KW (200A) wenn es die Ladesäule hergibt. (Wenn man die 200A umrechnet, dürfte also an ner 80-100KW-Säule max. 68 KW effektiv in den Akku gehen. Ob er diese noch vor 65% SoC reduziert wie an ner 50KW-Säule kann man ebenfalls noch spekulieren.)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag