Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Aber ich steh hier ja ein bissl auf der Abschussliste
So eng seh' ich das nicht - es ist, genau so wie bei mir.
Ursächlich war der Renault-Nasenstüber: WolkenKuckucksheim der PR, die einem ein wohliges Winter-Akku-Klima versprochen hat - nicht zuletzt vom Renault-CEO. Schließlich noch die regionalen Märchen - in Ö nicht - nur in D, dann in D nicht - nur in N, usf. Niemand der Firma traut sich hinter dem Busch hervorzutreten, um mal Butta ßuu die Fische zu geben.
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Ich ja eh auch nicht, aber ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust als Q90 Besitzer der "ersten Stunde" - mit langer Q210 Erfahrung - mir von manchem User, Aussagen gefallen zu lassen, obwohl der/die nicht mal einen Q90 hat.
Sollen doch die Leute froh sein, wenn man - ja auch negative Aspekte - früh beleuchtet und somit den Interessenten hilft.
Die fehlende Batterieheizung und das Ladeverhalten haben nämlich einige dazu bewogen, abzuwarten oder kein Upgrade zu machen zB.

Aber spielt auch keine Rolle. Es wird warm. Da sollten sich alle freuen.
Im Oktober aber schaue ich fix hier auch wieder vermehrt rein... ich weiß ja eh was kommt wenns wieder friert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Hierfür bin ich euch ja noch eine Antwort schuldig:
Fotowolf hat geschrieben:Am Mittwoch, den 22.02. habe ich (wie schon erwähnt) mit Herrn Sauer von Renault Wien telefoniert und am Freitag auch noch eine ausführliche Darstellung der beiden Problemezonen der reduzierten Ladeleistung des Q90 sowie der offenbar fehlende Akkuvorwärmung per eMail gesendet. Eine Stellungnahme aus Frankreich wurde mir für Anfang nächste Woche zugesagt. Bin schon sehr gespannt.
Vor einer Woche hatte ich ein langes Gespräch mit Herrn Sauer von Renault Österreich in Wien, das ich nachfolgend zusammenfasse. An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei Herrn Sauer bedanken, der sich sehr bemüht.

1. Renault hat einen Ladetest bei 10° Umgebungstemperatur an einem 43 kW Lader in Wien durchgeführt und dabei die in den technischen Daten angeführte Ladezeit von 65 Minuten von 0 auf 80% erreicht.

2. Es ist weder im R90 noch im Q90 irgendeine Einrichtung zur Erwärmung der Akkus verbaut. Wie immer man es nennt, es gibt keine Akkuvorklimatisierung, Akkuheizung etc. Wie bei den bisherigen Modellen gibt es die Kühlung per Ventilation und ggf. wird die Klimaanlage zugeschaltet. In meinem Verständnis ist die Hardware somit identisch mit den bisherigen Modellen. Nur scheint die Software die Kühlung anders zu steuern, wie wir aus diesem Thread wissen. Über solche tiefgehenden technische Details haben wir jedoch nicht gesprochen.
Die Aussage auf der Renault Website wurde mir als Marktingfehler erklärt. Die Korrektur ist bereits initiiert.

3. Ladestand (SOC%) bei Ladebeginn beeinflusst offensichtlich ganz wesentlich die Ladeleistung, wie lobinj hier beschreibt:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... nt#p480199
Wie kann es sein, dass ich bei zB. 70% Ladestand deutlich weniger Ladeleistung bekomme, wenn ich die Ladung mit 60% starte im Gegensatz zum Ladestart mit 35%? Bei gleicher Akkutemperatur sollte bei gleichem Ladestand auch immer gleich viel Ladestrom fließen können.
Dieses Thema konnte nicht erschöpfend besprochen werden, da es technisch zu sehr in die Tiefe geht. Ich werde eigene Tests dokumentieren und Renault wieder damit befassen.

Fazit:
Auch wenn ich nachwievor über den Renault Konzern verärgert bin, habe ich mich entschlossen, das Auto nun doch zu übernehmen. Schließlich bin ich vom "ZOE-Geamtpaket" ja wirklich überzeugt und freue mich schon auf die ersten Ausfahrten mit der Französin.
Sobald ich Erkenntnisse von eingenen Messungen beitragen kann, werde ich sie hier posten.


Korrektur 16.03.2017: Dieser Nachsatz ist obsolet, weil falsch; habe versehentlich die deutsche Website erwischt, sorry.
Renault Österreich Website ist noch nicht korrigiert und hat nachwievor die R90/Q90 Unterscheidung.
Nachsatz:
Die Website wurde seit meinem Telefonat tatsächlich geändert, passt aber immer noch nicht mit obiger Aussage zuammen. Es wurde nämlich nur die Unterscheidung zwischen R90 und Q90 zurückgenommen und der alte Satz ist wieder zu lesen.
https://www.renault.de/modellpalette/re ... weite.html
5.1) Batterievorklimatisierung
Die neue Z.E. 40 Batterie des Renault ZOE besitzt eine Einrichtung zur Vorwärmung unter kalten Witterungsbedingungen. Diese Funktion erwärmt die Batterie Ihres Renault ZOE und kann sie bei Bedarf auch abkühlen. Das System sorgt beim Fahren automatisch für eine optimale Batterietemperatur.

Renault schafft es hausintern offenbar einfach nicht, alle auf den gleichen Stand bringen...
Zuletzt geändert von Fotowolf am Do 16. Mär 2017, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Fotowolf hat geschrieben:Fazit:
was bleibt in der aktuellen Reichweite-Markt-Situation auch übrig.

Man sollte doch, weil die wissenden französischen Stellen den Fall aussitzen - schweigen, ganz einfach die Hyundai-Fachleute bitten, die Grenzen des auch bei ihnen eingesetzten LG-Chem-Akkus zu beschreiben - und wie sie im IONIQ das Lade-Leistungs-Prinzip idealerweise umgesetzt haben.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Ähm, der Ioniq hat doch LiPo Zellen, die Zoe hingegen LiIon Zellen, oder nicht? Andere Chemie, anderes Ladeverhalten.

Mehr Innenwiederstand beim 41kWh Zoe Akku (im Vergleich zum 23kW Zoe Akku), schnelleres Erreichen der maximal zulässigen Ladespannung, früheres Reduzieren der Ladeleistung.

Auf der österreichischen Seite steht heute immer noch die Unterscheidung R90 Akkuheizung / Q90 keine Akkuheizung, laut der deutschen Webseite hätten beide immer noch die Akkuheizung. Also keine aktuelle Korrektur bisher.
Die Unterscheidung nach R90/Q90 hat es auf der deutschen Webseite noch nie gegeben, das war nur auf der österreichischen der Fall.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Die Korrektur war eben, dass man das R90 hat, Q90 hat nicht, eingefügt hat.
Totaler Nonsens was da betrieben wird.

Also wir wissen jetzt - wie eh schon vermutet: Da gibts GARNIX.
Gemeint ist: Kein Zuheizer. Das andere ist halt das Luftumwälzen, das wars aber schon...

Es ist einfach ein alter ZOE mit neuer Batterie, bissl Stoff und anderem Interieur, besserem Halogenlicht, teurerem Preis und mehr Reichweite bei langsamerer Ladung. Fertig.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
TomTomZoe hat geschrieben:Mehr Innenwiederstand beim 41kWh Zoe Akku (im Vergleich zum 23kW Zoe Akku), schnelleres Erreichen der maximal zulässigen Ladespannung, früheres Reduzieren der Ladeleistung.
Woher weisst Du das? Finde ich schwer zu glauben, da würde ja bedeuten, dass die neue Zelle mehr als doppelt so viel spezifischen Innenwiderstand haben müsste. Da ich keine alte ZOE habe kann ich es nicht wirklich vergleichen. Dabei wäre ein Vergleich nicht mal so schwer:

Gleiche Bat Temp bei beiden Fahrzeugen ist die einzige Bedingung.
- SOC ist egal.
- Batteriespannung messen = U1
- Konstanter Strom ziehen, so viel wie möglich (Heizung?) = I
- Batteriespannung messen = U2
Innenwiderstand=(U1-U2)/I

Das während der Fahrt zu messen dürfte schwierig sein, da die Werte ständig schwanken und wir nicht wissen wann genau ein Wert in CanZE gemessen wurde.

Das werde ich bei Gelegenheit mal versuchen

Ich hab auch Probleme mit dieser Erklärung, da ich beim Abflachen der Ladekurve das Erreichen der Ladeendspannung nicht sehe. Ich hab von meiner obigen Ladung nun auch noch eine Grafik aus dem Data File von CanZE erstellt. Leider ist das Logging von CanZE bei 95% SOC ausgestiegen, also dann als es interessant wurde. Fazit:
80%SOC - ca. 4.0V pro Zelle (beginn der Reduktion der Ladeleistung)
95%SOC - ca. 4.08V pro Zelle (dann folgt die Phase der Konstanten Ladung mit 10kW mit Anschliessendem Balancing)
Die Zellenspannung am Ende lag bei ca. 4.18V (aus dem Kopf, hab es nicht aufgeschrieben, da ich CanZE vertraut habe).

Wenn das mal jemand mit einer 23kWh Batterie erfassen könnte wäre es super, dann wüssten wir mehr.
Dateianhänge
zoe_ladung27-100%_teil.png
Zuletzt geändert von lobinj am Do 16. Mär 2017, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben: Auf der österreichischen Seite steht heute immer noch die Unterscheidung R90 Akkuheizung / Q90 keine Akkuheizung, ...
Mir ist gestern ein Fehler unterlaufen, sorry. Ich habe die deutsche Website erwischt. Auf der österreichischen steht nachwievor unverändert die R90/Q90 Unterscheidung. Meinen gestrigen Beitrag habe ich bereits korrigiert.

Hier der vollständigkeit halber beide Links:
AT: https://www.renault.at/modellpalette/re ... weite.html
DE: https://www.renault.de/modellpalette/re ... weite.html
("reichweite.html" hat in der österreichischen URL einen Kleinbuchstaben, in der deutschen einen Großbuchstaben: "Reichweite.html". Das ist wichtig, denn nur so wird die Seite gefunden.
Leider wird hier im Forum die URL nur mit Kleinbuchstaben angezeicht, auch wenn sich dahinter auch Großbuchstaben verbergen. Sieht man nur, wenn man den Mauszeiger darüberhält.)
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Ja, ist immer noch falsch auf der Renault AT Seite. Tja.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So ist jetzt also quasi amtlich, dass es weder im R90 noch im Q90 eine Akkuvorwärmung gibt.
Wie die Akkukühlung genau funktioniert ist weiter ein Fall für die Glaskugel ;)
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag