Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Janek09
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 10:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
IMG_20170308_182422.jpg
IMG_20170308_181116.jpg
IMG_20170308_180131.jpg
Heizmodus
Nachdem ich heute meinen Unterzähler für die Zoe installiert hatte habe ich noch einen kurzen Ladetest gemacht.
Akkutemperatur 6°C, sofort ging der Lüfter im Fahrzeugheck wieder an und wie im CanZE Bild zu sehen, Kühlungsmodus der Traktionsbatterie: Heizen cond req Belastung des DC-DC Stranges 7,5A.
Nachdem am Kondensator der Batteriekühlung 10°C erreicht war ging der Lüfter aus, Belastung DC-DC 3,5A.
Geladen habe ich 30 Minuten nach der Zeit hatte die Batterie ganzflächig 8°C bis auf die ganz unten rechts die eilte immer 1°C voraus.

Grüße Janek
Seit 28.2.17 ZOE R90
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Nah, zu einfach. Muß mal die Preisliste lesen aber für mich, Q210 Fahrer, ist die Ladezeit von die Q90 unheimlich viel länger. Deshalb ist die gute Leistung von Reichweite reduziert durch die längere Ladezeit.

Einen Bild von ein Ladeleistung am Tank&Rast Ladestation (super!) 15 Grad Außentemperatur, 17:15 Anfang laden.
IMG_0012.JPG
IMG_0046.JPG
40kWh Ladeleistung bekommt man von 30 grad, aber etwa am 32 wird wieder reduziert. Das soll nicht sein.

Was passiert innerhalb einer halber Stunde mit Hochgeschwindigkeit fahren von Tank&Rast Ladestation Urbacher Wald nach Siegburg Ost (super!):
IMG_0030.JPG
Renault ZOE Q210 Life seit Oktober 2013 - 40kWh seit September 2017

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
GertjanVB hat geschrieben: 40kWh Ladeleistung bekommt man von 30 grad, aber etwa am 32 wird wieder reduziert. Das soll nicht sein.
Interessant. Es könnte aber auch der SOC Wert sein bei dem es Dir begrenzt. Oder? Das würde bedeuten, dass über 50% SOC die Ladeleistung bei Deiner Q90 begrenzt wird. Ich mit meiner R90 merke dies natürlich viel später. Insofern sind unsere Ladekurven ungefähr deckungsgleich, obwohl Du bei viel höherer Temperatur lädst.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Heute konnte ich mal eine schöne Ladekurve aufnehmen. Leider hat das CanZE natürlich nicht alles richtig aufgezeichnet, aber es sieht trotzdem gut aus. Randbedingungen: R90, 28%SOC, 14°C Batterie. Ladesäule: 43kW.
Mit dieser Ladekurve bin ich zufrieden. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Q40 Inhaber nicht zufrieden sein werden, da Ihre ZOE wahrscheinlich schon viel früher anfängt die Leistung zu reduzieren.
Am Schluss lädt sie noch mit 1kW (siehe Screenshot)

Im Anschluss an die Ladung habe ich meine Bergfahrt gemacht. Oben angekommen mit 93.2%SOC, gleich wieder runtergefahren (allerdings schön sachte mit der Bremse umgegangen, ja nicht mehr als 20kW reku). Unten mit 97.2% angekommen -> Tipp Topp!
Dateianhänge
Screenshot_2017-03-14-21-41-07.png
Screenshot Balancing
ladekurve30-100.png
SOC vs Zeit f. R90, Vereinfachte Darstellung.
ladekurve27%-100%.png
Ladekurve CanZE zusammengeklebt, R90
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Es geht hier um einen Q90 mit angeblich 43kW Ladeleistung am 43kW Ladepunkt.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Der direkt Vergleich mit dem CanZE Ladediagramm einer R90 ist doch auch interessant. R90 bis 80% SOC maximale Ladeleistung von 22kW, das ist ok. Danke @lobinj

Und nun bitte auch eine zusammegeklebte CanZE Ladekurve für den Q90 posten. :roll: Wer prescht vor?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Also ich finde 22kW bis 80% bei einem 40kWh Akku nicht o.k.
Das sollte schon bis 90% locker gehen, so eine 0,5C-Ladung.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
jo911 hat geschrieben:Also ich finde 22kW bis 80% bei einem 40kWh Akku nicht o.k.
Das sollte schon bis 90% locker gehen, so eine 0,5C-Ladung.
Ja, da hast Du recht. Ich denke, das ist auch der Grund warum die Q90 Fahrer nicht in Begeisterungsstürmen ausbrechen.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
lobinj hat geschrieben:
jo911 hat geschrieben:Also ich finde 22kW bis 80% bei einem 40kWh Akku nicht o.k.
Das sollte schon bis 90% locker gehen, so eine 0,5C-Ladung.
Ja, da hast Du recht. Ich denke, das ist auch der Grund warum die Q90 Fahrer nicht in Begeisterungsstürmen ausbrechen.

Genau das ist der Grund für meinen Q90 Ladefrust :(

vor allem wenn man die tolle Ladeleistung vom Q210 gewohnt ist :(

für einen R90 Fahrer ist diese Kurve ok, obwohl die neue Ladegeschwindigkeit auch für einen R90 bei niedrigen Temperaturen
frustrierend sein kann.
Zuletzt geändert von Batterie Tom am Mi 15. Mär 2017, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Der Q90 bricht lt. letzter Info, die mir gesagt wurde, bei 55% bereits ein und damit meine ich ein Einbruch UNTER 30 kW.
Das ist erbärmlich - sorry. Ich weiß, es sind 50% mehr als 22 kW wenn man noch mit 30-34 kW lädt, aber für eine 41 kWh Batterie, die mit eh max. 1C Belastet würde, ist das einfach untragbar. Und das unter optimalen thermischen Ladebedingungen.
Vom Winter mit kalten Zellen bis die mal warm sind usw - reden wir eh nicht.

Der Q90 ist somit seinen Aufpreis in meinen Augen nicht wert - für jemanden, der wirklich mit der "Q210" Ladekurve rechnet.
Da ging er bei mir neulich erst bei über 80% unter 40 kW dann aber schlagartig auf 24 kW oder so runter.

Somit hab ich in Wirklichkeit - trotz meiner damaligen Erwartungen auf Batterieheizung und "Q210 like" - Ladung einfach den Punkt, den ZOE Fahrer DanZei im Test des IONIQ angesprochen hatte:

R90 = Vervierfachung der Ladezeit im Vergleich zu Q210.
Doppelte Kapazität bei halber Ladestärke (22 kW).

Somit ist der ZOE für mich persönlich - bei aller Objektivität und "nicht Bashens" - kein langstreckentaugliches E-Auto.
Nach dem man die 150 km mehr im Vergleich zum Q210/R240 rausgefahren hat, verpufft der Vorteil gewaltig beim Lader.
Da holen auch i3 und IONIQ ein.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag