Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Elektrofahrer hat geschrieben:Die hat mein Kumpel leider nie geschafft.
Kennt sich dein Kumpel denn aus?
Bisher sind ALLE Infos von ZOE Fahrern, i3 Fahrern, die den IONIQ jetzt haben oder lange getestet haben wie zB. Tho oder Daniel hier im Forum so, dass bei meiner Fahrweise (100 Tempomat) mit 13-14 kWh / 100 km gerechnet werden kann.
Das sind dann 170-200 km.

Und wenns 150 km sind ok. Dann hab ich bei km 140 einen CCS lader, der ist um 21:30 Uhr nie besetzt ;) am Sonntag!

10 km vom Ziel übrigens - daneben stehen noch 2x22 kW Typ 2.

Ehrlich gesagt diesmal mache ich den Fehler eben NICHT mehr einfach so zu kaufen - ich hab schon recherchiert vorher und andere durften mal Betatester sein.

Also sag deinem Kumpel, er soll uns mal Fakten liefern - Bilder, Verbrauchswerte, Topografie wo und wie schnell er fährt.
Dann glaub ichs. Vorher kann ich Behauptungen nix abgewinnen.

Zurück zum Thema :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Einen noch 8-)
Wenn der Kumpel die einfache Ausstattung ohne Wärmepumpe hat wäre das die wahrscheinliche Erklärung.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Pol-Pott hat geschrieben:Evtl. ist die Analyse hilfreich für die Einordnung ?
http://www.mx-electronic.com/pdf/Der-El ... -Fahrz.pdf
Ganz tolle Analyse - danke Pol-Pott für diesen Beitrag
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Sehr gute Analyse, sie nimmt auch Bezug auf den ZOE!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Bisher sind ALLE Infos von ZOE Fahrern, i3 Fahrern, die den IONIQ jetzt haben oder lange getestet haben wie zB. Tho oder Daniel hier im Forum so, dass bei meiner Fahrweise (100 Tempomat) mit 13-14 kWh / 100 km gerechnet werden kann.
Das sind dann 170-200 km.
Für 150km mit etwas Reserve kanst du 120kmh fahren in der Ebene im Winter.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Und mit 100 km/h? Da hatten wir ja neulich die Info: 13-14 kWh.
Ergibt 190-210 ehrliche km :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4355
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Seid ihr fertig? :back to topic:

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
roberto hat geschrieben:Also mein Q210 ist im Winter nach 20-30 km Autobahn sicher nicht annähernd so warm, dass sich ein Schnellader lohnt.
meine Erfahrung beim Q210 ist eher 40-50 km Autobahn bei 4-8°C Plus bei Abfahrt vom Ladekabel mit 100% Abstöpseln und draußen stehend.
Bei -10° wird man dann grad so beim Ladepunkt nach 60-70km an kommen, um so schnell zu fahren, das der Akku warm genug wird (115-120 "km/h" schätze ich).

Bei ~5°C hatte ich etwas übertrieben mit tempomat 110-120 und hatte nach der ersten Ladung ~30°C Akkutemp. 8-) :lol:

Auf den ZE 40 umgerechnet würde ich da mal bei -5 bis -10°C Außentemp. vom ersten Ladehalt nach 120-150 km ausgehen bei Tempomat 120-140

Sorry, aber 50 Seiten schaffe ich jetzt nicht durchzulesen. Bitte mal links zu gut dokumentierten Praxiswerten von Q90 posten, wo bei <10% SoC und >20°C Akkutemp die LAdung begonnen wurde
d.h. inkl. CanzE Screenshots oder zumindest daraus zitierten Werten.
Batterie Tom hat geschrieben:Und die technischen Daten vom Q90 besagen, dass der Q90 an einer 3phasigen 43 kW Ladestation in 65 Minuten von 0 auf 80 % SOC aufgeladen wird. UND DAS MACHT ER NICHT!! Bei keiner Akkutemperatur, auch nicht bei der optimalsten. :cry:
Bitte mal Nachweise posten. Wer hat denn schon seinen Q90 bei 20°C Akkutemp und 0% SoC an einer 43 KW Station angestöpselt? ;) :?:
Fotowolf hat geschrieben:Ich habe mir die Q90 Ladekurve von Batterie Tom auf Seite 10 genommen und auf eine Ladung von 0% bis 80% umgelegt.
Die Messung begann ja erst bei 22,5%. Diese fehlenden 22,5% habe ich versucht in eine Ladezeit umzulegen.
Dabei bin ich auf ca. 76 Minuten gekommen. Das sind somit 11 Minuten länger als die 65 Minuten in der Preisliste und entsprechen +17% Ladezeit.
Solche "Brechnungen" sind doch arg theoretisch. Es kann schon einen erheblichen!!! Unterschied machen, ob man im Winter bei 5% SoC oder 20% SoC anstöpselt. Meine Erfahrung mit dem Q210 ist, das man beim Start mit "zu vollem Akku" dann effektiv langsamer ist, als wenn man mit fast leerem Aku an kommt und ja sogar mehr laden muss.
P.S. Wo kann man im Berlienr Raum einen Q90 unproblematisch 2-4h Probe fahren?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Es nützt halt alles nichts - wer A C - l a d e n m u s s (oder will), fährt k e i n e n Ioniq!
Zurück zum Thema wäre gut.
Wollte nicht alle themenfremden Beiträge durchlesen (müssen)...
Gibt's Neues von Renault? ( seeehr optimistisch gefragt - ich geb's zu)
bms-system, z.B
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Nein gibt es nicht.
Offiziell hieß es zuletzt aus einer Info von thomasfm, dass ein Renault Techniker mit dem Q90 gefahren ist und getestet hat.
Dabei kam heraus, dass bis 55% schnell geladen wird, dann gehts runter.
Der Grund ist, dass der Widerstand höher ist und somit mehr Wärme entsteht und die ZOE schneller runterdrosselt.

Es sind 65 min von 0-80% und nach 90 min ist er (ca.) voll.
Im Optimalfall aber.

Das heißt es ist alles so wie es soll. Punkt!
Damit ist geklärt: Preisliste hat nicht gelogen dort stehts ja 65 min.

Für mich ist weder R noch Q ein Schnelladefähiges Auto, denn das wären 45 min für 100 km im Winter und 30 min für 300 km im Sommer - wo andere in der Zeit gut 150-180 km reinknallen.

Ansonsten ist die Reichweite aber eh gut. Derzeit 260 km :)

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag