Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Auch ich vermisse nicht nur in diesem Fred die früher übliche Portion Humor und stelle mit Bedauern fest, dass sich die Diskussionskultur in diesem Forum allgemein stark verändert hat. Viele User neigen auch zu überzogenen Reaktionen und maßlosen Übertreibungen...

Aber nun zum Thema:

Als langjähriger Q210-Fahrer möchte ich festhalten, dass es keineswegs so ist, wie es in manchen Vergleichen dargestellt wurde, dass die Q210 meist die volle Leistung des Schnelladers abruft.

Die bisher höchste auf Dauer gezogene Ladeleistung zwischen 0 und 80 % lag bei mir um die 38 kW, sonst kann ich auch bei guten Bedingungen eher mit ca. 35 kW rechnen was auch der angegebenen Ladezeit von ca. 30 min bis 80% entspricht.
Und natürlich sinkt dieser Wert noch drastisch bei kaltem Wetter bzw. Akku.

Dass die Q90 nicht die Ladeleistung der Q 210 erreicht ist ja mittlerweile hinreichend bekannt und dokumentiert, allerdings gehe ich davon aus, dass die angegebene Ladezeit von 65 min von 0 auf 80 % unter guten Bedingungen auch erreicht wird.
(was ja auch der schwer enttäuschte twizyflu annimmt)

Dies bedeutet, dass man mit der Q90 im Sommer 450 km (und im Winter ca. 350 km) mit einer Zwischenadung von ca. 65 min schafft. Mit der Q210 müsste man auf dieser Strecke 3x ca. 30 min nachladen, man braucht also um 25 min länger.

Könnte die Q90 genauso schnell laden wie die Q210, würde sich die Ladezeit um sage und schreibe 9 min verkürzen.
Ist das wirklich so dramatisch? Ich dachte immer, Fahrer von Elektroautos haben es nicht so eilig, dass es auf ein paar Minuten ankommt...
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Der Sommer stellt aber das Optimum dar.
Reden wir lieber mal trotz aller Scheuklappen im Gesicht vom Winter, der doch gut 4 Monate dauert.
Da ist der Q210 nach 20-30 km Autobahn schon gut warm und der Q90 weiterhin ein Eiszapfen - nach Ladeleistung gemessen.

Also schwer enttäuscht... eher einfach nur angepisst, dass es sich in meinen Augen eigentlich beim Thema Laden absolut verschlechtert hat. Du kriegst 100-150 km mehr Reichweite aber dafür ist die Ladung für die Tonne (im Hochwinter).

Ist halt für mich keine echte Schnellladung mehr. Die 1C Ladung hätte ich aber schon gerne gehabt (ausgehend vom Q210).
Aber ist halt so. Nun wissen wir es :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15289
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Leider ist der Titel vom Threat "Q90", sonst würde ich folgendes schreiben:

Mein guter alter Q210 aus 7/2013 ladet laut Display von 0 auf 90% in 30 Minuten. Real möge das laut CanZE dann so zwischen 87 und 89% SOC sein, weniger aber nicht. Das entspricht nun genau den 20 Sekunden pro Prozent auf dem Display. Meist lade ich exakt 35 Minuten (habe dazu viele Protokolle geschrieben um Reisezeiten zu verstehen und besser planen zu können) und verlasse die Ladestelle mit 95% auf dem Display. Real, je nach dem wie der Random es halt so will, zwischen 92 und 94% am CanZE. Und das sind bei 22,6kWh Akku genau 38kW Gleichstromladeleistung, von 0 -90% wohlgemerkt. Das ist eine Reichweite von 135km @15kWh/100km und in Teslasprache eine Ladegeschwindigkeit von 231km/h

Wenn es nun denn so ist, und damit zurück zum Thema, dann hat der neue Akku von 0 - 80% gerade mal in etwa 30kW Gleichstromladeleistung, hat also in 65 Minuten so in etwa 32,8kWh geladen, das entspricht eine Reichweite von 217km @15kWh/100km und damit in Tesla Sprache einer Ladegeschwindigkeit von 200km/h.

So weit so (mehr oder weniger) gut, aber: Was ist das nun genau mit den manchmaligen Ladeverweigerungen, dass eben unter 80% SOC schon weniger als 30kW fließen, das würde mich dann wirklich stören, an eine Ladesäule zu kommen und es ist nicht im Vorfeld ab schätzbar wie lange es dauern wird, oder wie teuer es werden wird. Dann heute kann ich auf die Minute genau sagen, wie lange ich stehen werde, geht das nicht mehr? Das wäre dann wirklich unbrauchbar.
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Di 28. Feb 2017, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
hab gestern mit einem renault verkäufer telefoniert,der selber einen R90 fährt.
er meint,das der R90 30-40km mehr reichweite hat als der Q90.
das kommt mir sehr üertrieben vor.kann das stimmen?
Zuletzt geändert von xado1 am Di 28. Feb 2017, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
NEFZ hat der Q 370 km und der R 400 km (+ ein paar zerquetschte).
Darum sagt er das wohl.
Im Realbetrieb ergeben sich evtl. noch ein paar km Unterschied aber das wars.

Bei Q210 vs. R240 war da effektiv eh nicht viel übrig.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: Also schwer enttäuscht... eher einfach nur angepisst, dass es sich in meinen Augen eigentlich beim Thema Laden absolut verschlechtert hat. Du kriegst 100-150 km mehr Reichweite aber dafür ist die Ladung für die Tonne (im Hochwinter).
War für Dich eigentlich ein "Glücksfall", dass Du den Q90 bereits im Winter hattest. Im Sommer wäre es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Immerhin bist Du so zur Ioniq-Bestellung gekommen... Think positiv! ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Für mich war die Verbesserung der Ladegeschwindigkeit bei winterlichen Temperaturen sehr wichtig. Um so mehr freute ich mich, als Renault ankündigte, dass der neue eine Akkuvorwärmung hat.

Leider bekommen ich nun einen Q90, der laut Datenblatt mit 65 min für 0-80% ohnehin schon langsamer als der Q210 lädt, aber diese Ladezeit nicht einmal bei einer relativ hohen Akkutemperatur von 17-29° einhalten kann.
Und die Akkuerwärmung, die das Ladeverhalten positiv beeinflussen würde, hat Renault vor wenigen Tagen plötzlich abgekündigt, obwohl sie von Anfang an versprochen war - und das nervt mich am allermeisten!

Wie ich schon schrieb, habe ich die Q90 Ladekurve von Batterie Tom auf Seite 10 genommen und auf eine Ladung von 0% bis 80% umgelegt (da seine Messung bei 22,5% begann). Dabei bin ich auf ca. 76 Minuten gekommen, also etwa 11 Minuten länger als die 65 Minuten in der Preisliste und entsprechen +17% Ladezeit. Das stört mich schon, denn welche "guten Bedingungen" benötigt den die neue Battereie noch, um in Schwung zu kommen?
Jetzt kommen noch die von AbRiNgOi vorhin so treffend beschriebenen "manchmaligen Ladeverweigerungen, dass eben unter 80% SOC schon weniger als 30kW fließen" hinzu. Und hier von Pol-Pott: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p479073

Am Mittwoch, den 22.02. habe ich (wie schon erwähnt) mit Herrn Sauer von Renault Wien telefoniert und am Freitag auch noch eine ausführliche Darstellung der beiden Problemezonen der reduzierten Ladeleistung des Q90 sowie der offenbar fehlende Akkuvorwärmung per eMail gesendet. Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein. Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung...
Eine Stellungnahme aus Frankreich wurde mir für Anfang nächste Woche zugesagt. Bin schon sehr gespannt.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Also ich muss nun Pol-Pott teilweise schon recht geben (siehe http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p479073. Hab es gestern und vorgestern mit meiner R90 probiert:
1. Ladung:
T Batterie: 13°C
SOC: 35%
Ladeleistung 19-17kW bis 70% (dann abgebrochen)
(diese Ladung hatte ich http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p479122 schon genauer beschrieben)

2. Ladung gestern:
T Batterie: 15°C
SOC 60%
Ladeleistung 13-11kW bis 70%

beide Male an der gleichen 43kW Säule.

Das heisst der Start SOC bestimmt die Ladeleistung auch wesentlich mit, nicht nur die Temperatur.
Startet man bei tiefem SOC, bleibt die Ladeleistung lange erhalten. Die Temperatur hat schon auch einen grossen Einfluss, aber eben nicht nur. Absolut unlogisch, [Frauenversteher Modus Ein] aber da die ZOE weiblich ist doch irgendwie verständlich [Frauenversteher Modus Aus].
Da hat wohl der Programmierer den Max Charge Wert zwischen Rotwein und Sex codiert.
Diese Erkenntnis sollten wir Renault auch um die Ohren hauen.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@lobinj = na, fein (sag mal, für die Untersuchungen müßte es eine LeidensPrämie oder DDR-deutsch "Neuerer-Prämie" geben).

Ein bischen relativieren sollte man schon.
Wie jemand vor Wochen bekundete, trifft die hier breit gefächerte Kritik nur einen Bruchteil der Nutzer - nämlich jene, die größere Tagestrecken am Stück fahren wollen (müssen ?).
Ein ZOE ist bekanntlich nicht unbedingt ein Langstreckenfahrzeug.
Und für die tägliche Heimfahrt an den Lade-Schnuller nach 200-300 km - ist doch ne feine Sache - ob nächtens nun 3 oder 4 Stunden drauf gehen ...
Und wenn, dann auch mal ne Langstrecke - es ist ohnehin Zeit mitzubringen, 100 oder 130 kmh schnell fährt man vernünftigerweise nicht - also entspannen und die Technik akzeptieren, wie sie ist.
So schön auch die Analytik sein mag und sich an der unwissend-naiven PR der Herren aus den Führungsetagen des Herstellers reibt.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben: Also schwer enttäuscht... eher einfach nur angepisst, dass es sich in meinen Augen eigentlich beim Thema Laden absolut verschlechtert hat. Du kriegst 100-150 km mehr Reichweite aber dafür ist die Ladung für die Tonne (im Hochwinter).
War für Dich eigentlich ein "Glücksfall", dass Du den Q90 bereits im Winter hattest. Im Sommer wäre es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Immerhin bist Du so zur Ioniq-Bestellung gekommen... Think positiv! ;)
Und habe einen Verlust (ein bissl) eingefahren.
Klar, insgesamt ein SUPER Angebot und das für jeden. Gescheiter wäre es halt gewesen ich wäre gleich dorthin aber ich kaufte den ZOE ja mit Freude und in gutem Glauben.

Und auch wenn der Glaube fehlt, so werde ich die letzten Wochen noch genießen, brav drauf aufpassen und passt :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag