Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Eben.
Und wenn dann ein neuer Q90 mit 41 kWh langsamer lädt als ein Q210, dann ist das nicht nur für einen Kaufinteressenten wichtig, der sich sonst einen Q210 um 12.000 EUR gebraucht kaufen hätte können, sondern auch für jeden, der evtl. upgraden möchte.
Der kann sichs dann überlegen ob ihm 150 km mehr Reichweite lieber sind als schnelleres Laden.

Wenn man die Infos hat, dann ist alles transparent.
Einige hatten sie nicht - woher auch. Das ist aber der Preis den man (ich) zahlt wenn man was sofort haben will.
Dass es sich dann in gewisser Weise "verschlimmbessert" hat ist naja... schade.

Aber so wisst ihr es jetzt und könnt diese Infos auch aufnehmen und bewerten. Ich denke nicht, dass man deshalb keinen ZOE kaufen sollte. Sehr wohl aber kann man dann sagen:

Passt wird ein Q210... Passt wird ein R90 kein Q90 (wo verfügbar).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Helfried
read
Twizyflu hat geschrieben: Und dann kommen wieder die Neunmalklugen Postings wo steht: "das steht hier schon zigfach"
Du hast es tatsächlich früher schon einmal erwähnt.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Was manche Leute für Probleme haben, echt der Wahnsinn. Da gibts endlich ne kleine Semmel die locker 270 bis 320 KM runtergondeln kann und dann so ein Affentheater wegen paar Minuten Ladezeit. Ich glaub langsam echt, das gewisse E-Fahrer im Kern deutlich schlimmer sind, als die Affen die mir auf der Landstraße mit 10 Meter "Abstand" folgen. obwohl ich schon 10 kmh schneller fahrer als eigentlich erlaubt. Eigentlich wäre es ganz hilfreich, wenn man sich beim Einloggen eindeutig für eine Marke entscheiden muss, und dann nur für dieses Fahrzeug im Forum schreib berechtigt wäre. ;) :lol:

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
@Helfried
weil ja sonst vor lauter Selbstbeweihräucherung hier niemand mehr sieht was los ist...

@CCS=
Stimmt. Dann müsste man solche Kommentare nicht bei Q90 bezogenen Themen lesen ;)

@Pol-Pott
Ah, also auch die R90 stark betroffen.

6 kW bei 70% SOC (= 28 kWh) -> da fehlen noch 13 kWh..
Super. Sind ja nur etwas über 2 Std. Ladezeit dann für 30%. Stört ja niemanden... wobei ich nicht glaube - und ich denke mal das war sarkastisch gemeint - dass 30% nachladen (sind immerhin gute 100 km verfahren schon im Sommer) "niemand" macht... bei milden Temperaturen.
Wenn jetzt also alle auf 20% SOC warten müssten... na dann Prost Mahlzeit.

Die Q210 kann ja über ihr Erbe nur noch den Kopf schütteln...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
@Pol-Pott
Schade, dass jemand (oder selbst?) das Posting gelöscht hat mit

R90 - 10 Grad Außentemperatur - 9 Grad Zellentempatur, 70% SOC

6 kW Ladegeschwindigkeit, 5 kW lt. CanZE.

Aber poste gerne den Inhalt für die Nachwelt ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Na ja, ich wiederhole es einfach mal, mit dem Mut zur Generalisierung (weil es aktuell 10°C hat) für speziell meinen R90.

Folgende Angaben haben nur dann Gültigkeit, wenn man hergeht und mit angegebener Rest-SoC lädt.

Sie gelten nicht, wenn man daraus meint, vorherzusagen, wieviel Ladung ab wann geladen wird.
Beispiel: Lädt man ab 20%SoC, dann wird bis zum Ladeschluß mit maximal möglicher Leistung gezapft!

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wenn man bei "MEHR" Restkapazität lädt (z.B. auf Reisen), die folgenden Werte (netto; Brutto kämen noch mal etwa 1-3 kWh hinzu).
mehr als 95 % Soc = 2,12 kWh
mehr als 86 % SoC = 2,75 kWh
mehr als 83% SoC = 3,51 kWh
mehr als 76% SoC = 3,65 kWh
mehr als 70% SoC = 6,02 kWh
mehr als 68% SoC = 9,84 kWh
mehr als 67 % SoC = 10,36 kWh (an 22kW-Säule)
Nochmal - steckt man den Ladestecker zwischen 0% und 65% SoC in die Buchse, lädt ZOE bis 100% mit maximaler Leistung in kürzester Zeit - ein Irrsinn.
Zum Verständnis für den Schnellleser - Ladung von 42 % auf 100%:
Dateianhänge
11kW-minus3-42-auf 100.JPG
11kW-minus3-42-auf 100.JPG (14.71 KiB) 1129 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Pol-Pott am So 26. Feb 2017, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

barneby
read
Twizyflu hat geschrieben:... 80% in 65 Minuten.
Somit verspricht Renault bei der Preisliste NIX falsches. Nur unsere Annahmen und Wünsche sind halt "andere".
Deine Annahmen und Wünsche!
65min an einer 43er Crowd, Quatschen und Spende an den Betreiber = Klasse.
Ich besorge mir nun einen Q210 und rüste auf, dein Sangl Werbefahrzeug fällt aus meiner Wahl endgültig raus.
...Wenn jetzt also alle auf 20% SOC warten müssten... na dann Prost Mahlzeit.
Die Q210 kann ja über ihr Erbe nur noch den Kopf schütteln...
Hoffentlich fährst bald dein Ioniq und bist raus hier, mir geht deine ständig einseitige Negativwerbung echt aufn Keks.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Pol-Pott hat geschrieben:Na ja, ich wiederhole es einfach mal, mit dem Mut zur Generalisierung (weil es aktuell 10°C hat) für speziell meinen R90.

Nochmal - steckt man den Ladestecker zwischen 0% und 65% SoC in die Buchse, lädt ZOE bis 100% mit maximaler Leistung in kürzester Zeit - ein Irrsinn.
Ebenfalls R90

Habs heute probiert. Bei 10°C mit 47% SOC an eine Säule gefahren -> 12.5kW Ladeleistung
Abgebrochen und auf 35% SOC gefahren. Nun 13°C -> 19kW Ladeleistung, ZOE meint 2h bis voll. Ladeleistung bis 70% leicht abfallend und T auf 19° gestiegen, dann hab ich abgebrochen und hab den (schlechten) Krimi angeschaut.

Ich vermute mal Deine Generalisierung hat die Rechnung ohne die Temperatur gemacht. Bin aber nicht sicher, werde dies noch weiterhin probieren.
Dateianhänge
20170226_ladung.png
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
lobinj hat geschrieben:Ich vermute mal Deine Generalisierung hat die Rechnung ohne die Temperatur gemacht.
Mit der wissenschaftlichen Akrebie, wie Du, arbeite ich nicht, ich brauche Daumen-Regel, um mir den vergeblichen Ladezirkus zu ersparen.
Wie auch in Deiner Untersuchung erkennbar, geht bei höherer AkkuTemperatur & geringer Restkapazität die Ladeleistung in ordentliche Bereiche. Wo nun dieser optimale SoC-Bereich beginnt, das liegt im temperaturabhängigen Toleranzband.

Den "spinnerten" internen Algorithmus muß man nicht verstehen wollen, zumal die Herren nach dem Zeitdruck der Akku-Konstruktion, hoffentlich dem Real-Betrieb noch was abgewinnen werden. Motto: "Mach mal schnell, die optimalen Ladeparameter erkunden wir später".
Bliebe es dabei, könnte ich blauäugig glattweg segen, der Ruf nach DC50/100 brächte garnix, da die Konstruktion bzw. Akku-Technik das nicht hergibt.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
barneby hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:... 80% in 65 Minuten. Somit verspricht Renault bei der Preisliste NIX falsches. Nur unsere Annahmen und Wünsche sind halt "andere".
Deine Annahmen und Wünsche!...
Falsch! Auch meine Annahmen und Wünsche.
Als Q210 Fahrer bin ich gewohnt, daß die ca. 40kW bis 90% durchgezogen werden(wenn der Akku warm genug ist)und bis ca.95% immer noch ca. 20kW(~0,8C) in den Akku fließen.
Nach den Erfahrungen des (bisher?) einzigen Q90 Users erreicht dieser aber bis 80% nur einen Schnitt von 34kW. Natürlich hätte ich mir vom größeren Akku eine Ladeleistung von 40kW bis ca. 95% (~0,8C) erwartet. Zumindest nicht viel schlechter.
Erfahrungen von R90 Besitzern die eine Ladeleistung von ca. 22kW bis 80(oder 90)% bescheinigen, sind zwar interessant, aber widerlegen die Erfahrungen des Q90 Besitzers ja nicht.
Es ist für mich deshalb auch weiterhin interessant, ob mit steigender Außentemperatur die Ladeleistung sich vielleicht noch verbessert.
In diesem Threat geht es ja um den Q90, oder?
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag