Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Nothi
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 21:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Was soll ich langsam zu diesem Zoeforum sagen. Durchsetzt von Trollen und unterschwelligen Zoehatern.
Die 450km fahre ich mit meiner R240 in locker 7 Stunden. Folglich fährt eine Q40 wie lange? Diesen Fratzenbericht mit den sorgsam eingestreuten Qualitätsmaerchen von ausfallenden Heizungen, schlechter Sitzheizung und deren Schaltern nerven langsam. Hätte der Autor Ahnung von E Autos wäre er voll losgefahren, hätte 1mal lang und 1mal evtl. noch kurz nachgeladen wäre er um 23 Uhr in München gewesen. Wäre er noch cleverer, hätte er über Nacht sein Auto im Hotel schnarchgeladen. Bei fast jedem Hotel war das bei mir möglich, fragen kost nix. Mein Fazit, nicht für ein E Auto tauglich der Mann. Renault hatte am Anfang Recht, man sollte das Auto nicht "JEDEM" verkaufen. Es gibt ja mittlerweile Menschen die Dinge kaufen um sie bewusst totzunoergeln, einige machen dies anscheinend beruflich, der Anwesenheit und Schreibwut hier im Forum nach zu urteilen.
PS: für Alle die zu faul sind die Bedienungsanleitung zu lesen, Temperaturregler auf 24, WP aus und Luftverteilung Pfeil nach unten, lassen euch nach 5 Minuten die Socken in euren Stiefeln qualmen.

Tut mir leid, aber ich seh das leider so eng! :oops: :oops:
Twizy Sport seit 9/2013 und Zoe Life R240 seit 11/2015, Zoe R135 2/2020
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Komisch
Dieser Mann hat in seinem Fuhrpark

Einen Q210
Einen Leaf Tekna 24 kWh

Lieber mal den blinden Zoe Fan-atismus weglassen - vor allem wenn die besagten Leute seit 2013 ZOE fahren bzw fuhren und nüchtern den CanZE Daten glauben... die hat er ja mitgeliefert.

Es wurde ja eindeutig belegt was das "Problem" ist.
Hier wird nachzubessern sein, dann passt das.

Und was hat "ich fahre das in 7 Std" damit zu tun wie die Situation am Lader ist? Es gibt bei euch keinen Q90 - euch in DE trifft das per se eh nicht wirklich! Ändert aber am Problem derer nix, die einen Q90 haben und dafür auch 800 Euro mehr zu zahlen hatten

Mich nervt die Sitzheizung nicht - die Schalter sind aber doof platziert
War halt nie vorgesehen und darum kein sinnvoller Platz sonst vorhanden.
Wenns nur das wäre...

Über alle anderen Dinge kann man diskutieren.
Wenn aber was nicht geht, hat das mit "haten" nix zu tun.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Nothi hat geschrieben:Was soll ich langsam zu diesem Zoeforum sagen. Durchsetzt von Trollen und unterschwelligen Zoehatern.
Das sehe ich nicht so. Man darf den Finger auf die wunden Punkte legen, dafür ist so ein Forum da. Und diese wunden Punkte gibt es auf jeden Fall.
Du fährst eine Q210. Der Bericht ist über eine Q90.
Ich bin selbst im letzten Herbst eine Q240 eine Woche lang gefahren und konnte mich von deren Schnelladefähigkeit überzeugen. Seit kurzem habe ich nun eine R90. Und es stimmt leider, da gibt es grosse Unterschiede was die Ladefähigkeit anbelangt. Grob gesagt verfallen die neuen ZOE's ab ca. 50% SOC in den Schnarchladungsmodus, wobei die Effekte alles andere als logisch sind weshalb wir dies hier versuchen zu ergründen. Das hat nichts mit haten und Trollen zu tun.
Dass Du mit Deiner Q210 diesbezüglich keine Probleme hast verstehe ich.

Die E-Mobilität weiterbringen schaffen wir nicht mit Schönreden, sondern mit realistischen Diskussionen. Schlussendlich hilft dies auch den Herstellern.

Ich bin mit meiner R90 trotzdem sehr zufrieden. Wenn ich aber damit häufig auf grosse Strecke gehen müsste, hätte ich auch meine Probleme damit.

Noch wegen Heizung: Von einem Auto erwarte ich heutzutage, dass es warm wird, wenn die Temperatur auf 24° im Auto-Modus eingestellt wird ohne wenn und aber. Dass Renault es mit Software nicht so hat dürfte mittlerweile bekannt sein. Aber auch hier gilt: Schön reden hilft nichts, obwohl die neuen Modelle diesbezüglich massiv besser sind.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Und wir schrecken mit dieser "Nörgelsucht" viele eLaien ab.
Das ein Forum für eMobilität AUCH dafür da ist zu kritisieren steht überhaupt nicht zur Diskussion.
Allerdings ist "Going Electric" für Einsteiger zum Wikipedia für elektrisches Fahren geworden.
Wo sollen die Infos denn sonst herkommen ? Von der Pildzeitung, dem ADAC :D ????
Interessenten empfehle ich oft dieses Forum UND oft kommt die Rückmeldung und Verwunderung über dieses massive Meckern.

Klar ist noch vieles Verbesserungswürdig UND ich habe nach wie vor große Freude am eFahren ! ( Q210 )
Denn in meiner eRealität tanke ich zu 98% mit 11kw während meiner Standzeit und habe bisher IMMER mehr Strom gehabt als ich brauchte. Und Abhilfe für Langstrecke wird der Akku-Tausch bieten:

380km mit dem 41 Akku
https://www.youtube.com/watch?v=gUr2XLfmg3U

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Nun mal wieder was zum eigentlichen Thema. Ich bin ja noch ein Zoe Neuling, vielleicht kann mir da jemand helfen:
Ich habe mich etwas mit dem Wert "Max Batterie Ladung/Rückgewinnung kW" in CanZE beschäftigt und bin einigermassen verwirrt. Ich habe angefangen den Wert zusammen mit der Batterietemperatur und dem SOC zu notieren mit dem Ziel eine Ahnung davon zu haben wie die SOC und T-Abhängigkeit funktioniert. Alles in diesem Post bezieht sich auf meine nagelneue R90.
- Der Wert entspricht haargenau der Ladeleistung beim Laden
- Der Wert hat nichts mit der Rekuperationsleistung zu tun

Was mir nun aber aufgefallen ist: Der Wert ist sehr volatil:
- Höherer Stromverbrauch erhöht diesen Wert
- Tieferer Stromverbrauch (inkl. Reku) verringert den Wert
Nach einiger Zeit kommt der Wert dann langsam wieder auf den Ursprungswert zurück.

Versuchsbedingungen:
T-Batterie: 4°C
SOC um die 50% (am Anfang etwas mehr, später etwas weniger)
Strecke gefahren 2x Bergab ca. 200 Meter Distanz und wieder rauf (also sehr kurz)
Klimaanlage benutzt

Start: 10.4kW (nach Stillstand über Nacht)
Losgefahren und mit ca. 5-17kW rekuperiert: Wert sinkt auf 6-8kW
Umgedreht und wieder hoch gefahren (ca. 40kW): Wert steigt auf 19kW
Stillstand: Wert sinkt innerhalb von ca. 2 Minuten auf 14kW, Tendenz weiter sinkend

Nicht geglaubt und 30 Minuten später nochmals ins Auto gesessen:
Diesmal nur mit der Klimaanlage gespielt:
Startwert: 12kW
Klimanlage ein (2kW): Wert steigt auf 14kW
Klimanlage aus (0kW): Wert sinkt langsam wieder auf 12kW

Das wäre ja kontraproduktiv, das heisst der Ladevorgang würde sich selbst limitieren, da der Wert bei Ladeströmen noch sinkt. Also noch das Laden ausprobiert:
Ladepunkt hat 11kW max. TBatterie immer noch 4°:
Werte: Batterieleistung - Max. Batterieladung

Ladestart: 0kW - ca. 10kW
10 Sek: 8kW - 8.4kW
30 Sek. 6.1kW - 6.2kW
bleibt konstant auf diesem Wert. Dann Ladung abgebrochen. Max Batterieladung steigt innerhalb von 15 Sekunden wieder auf 8.2kW. Die Ladung startet wieder -> Wert sinkt wieder auf 6kW.

Das heisst das Verhalten ist gut reproduzierbar, macht aber imho keinen Sinn. Vor allem kann ich ja jederzeit via Reku 25kW reinpumpen.

Kennt das wer oder versteht ihr das? Leider kriege ich mit CanZE für so kurze Messzeit keine Logfiles hin, das heisst sie werden erstellt aber bleiben leer :( . Vielleicht mach ich da noch was falsch, aber bei längeren Strecken funktioniert es.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:Und wir schrecken mit dieser "Nörgelsucht" viele eLaien ab.
Das ein Forum für eMobilität AUCH dafür da ist zu kritisieren steht überhaupt nicht zur Diskussion.
Allerdings ist "Going Electric" für Einsteiger zum Wikipedia für elektrisches Fahren geworden.
Wo sollen die Infos denn sonst herkommen ? Von der Pildzeitung, dem ADAC :D ????
Interessenten empfehle ich oft dieses Forum UND oft kommt die Rückmeldung und Verwunderung über dieses massive Meckern.

Klar ist noch vieles Verbesserungswürdig UND ich habe nach wie vor große Freude am eFahren ! ( Q210 )
Denn in meiner eRealität tanke ich zu 98% mit 11kw während meiner Standzeit und habe bisher IMMER mehr Strom gehabt als ich brauchte. Und Abhilfe für Langstrecke wird der Akku-Tausch bieten:

380km mit dem 41 Akku
https://www.youtube.com/watch?v=gUr2XLfmg3U
Wenns aber wahr ist und keine Nörgelei, finde ich, ist es wichtiger die Interessenten wissen was die Wahrheit ist und sie werden nicht hinters Licht geführt. So quasi Hauptsache die ZOEs werden mehr und dann kommen die Threads: "Lader kaputt?"
"Warum im Winter so langsam?" Oder "ja das ist so... Heizung Blabla"

Und dann kommen wieder die Neunmalklugen Postings wo steht: "das steht hier schon zigfach" oder "das hätte man ja vor dem Kauf hier nachlesen können"...

Und deshalb sollen die Leute wissen was gespielt wird, der Hersteller bestmöglich reagieren (auch dafür muss man manches ansprechen damit sich was tut) und dann sind alle happy
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

novalek
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:Und wir schrecken mit dieser "Nörgelsucht" viele eLaien ab.
Glaub' das ganz sicher.
Wie soll ein Interessent denn halbwegs über die Motivlage und die Vorkenntnis der Einzelnen Bescheid wissen - die Zeit und Hintergrundkenntnis fehlt, um den Wahrheitsgehalt zu checken.
Es wird es immer ein breites Spektrum geben.
Meine größte Kritik ist, daß alle Informationen sofort, also unverzüglich für die breite Öffentlichkeit googlefähig sind - natürlich will der Forenbetreiber auch verdienen.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

novalek
read
lobinj hat geschrieben:Nun mal wieder was zum eigentlichen Thema. .
Schätze mal, es ist ein neuer Algorithmus zur Kalkulation der realen SOC eingebaut.
Es gibt diverse wiss. Veröffentlichungen zur Kalkulation anhand von sekundären Parametern, also Temperatur und Innenwiderstand der Zelle(n) - Spekulation - beide Parameter sind ja auch volatil und abhängig.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
novalek hat geschrieben:
lobinj hat geschrieben:Nun mal wieder was zum eigentlichen Thema. .
Schätze mal, es ist ein neuer Algorithmus zur Kalkulation der realen SOC eingebaut.
Es gibt diverse wiss. Veröffentlichungen zur Kalkulation anhand von sekundären Parametern, also Temperatur und Innenwiderstand der Zelle(n) - Spekulation - beide Parameter sind ja auch volatil und abhängig.
Na ja, Innenwiderstand ist abhängig von der Temperatur, das ist bekannt. Ich hätte erwartet, dass der Wert vom SOC und der Temperatur abhängt. Temperatur und damit auch der Innenwiderstand, sind allerdings nicht volatil - zumindest nicht im Rahmen dessen was ich hier beobachte, Aenderungen im Sekundenbereich.
Was ich meine ist: Wenn ich den Wert einer Strombeschränkung abhängig mache vom Strom der grade fliesst, ist das eine Rückkopplung im System. Das ist wie wenn ich zu Dir sage:
Du darfst 100km/h fahren.
Wenn Du dann 100km/h fährst, sage ich Dir: Weil Du jetzt 100km/h fährst, darfst Du nur noch 80km/h fahren.
Macht das Sinn?
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:
Herr Fröhlich hat geschrieben:Und wir schrecken mit dieser "Nörgelsucht" viele eLaien ab.
Das ein Forum für eMobilität AUCH dafür da ist zu kritisieren steht überhaupt nicht zur Diskussion.
Allerdings ist "Going Electric" für Einsteiger zum Wikipedia für elektrisches Fahren geworden.
Wo sollen die Infos denn sonst herkommen ? Von der Pildzeitung, dem ADAC :D ????
Interessenten empfehle ich oft dieses Forum UND oft kommt die Rückmeldung und Verwunderung über dieses massive Meckern.

Klar ist noch vieles Verbesserungswürdig UND ich habe nach wie vor große Freude am eFahren ! ( Q210 )
Denn in meiner eRealität tanke ich zu 98% mit 11kw während meiner Standzeit und habe bisher IMMER mehr Strom gehabt als ich brauchte. Und Abhilfe für Langstrecke wird der Akku-Tausch bieten:

380km mit dem 41 Akku
https://www.youtube.com/watch?v=gUr2XLfmg3U
Wenns aber wahr ist und keine Nörgelei, finde ich, ist es wichtiger die Interessenten wissen was die Wahrheit ist und sie werden nicht hinters Licht geführt. So quasi Hauptsache die ZOEs werden mehr und dann kommen die Threads: "Lader kaputt?"
"Warum im Winter so langsam?" Oder "ja das ist so... Heizung Blabla"

Und dann kommen wieder die Neunmalklugen Postings wo steht: "das steht hier schon zigfach" oder "das hätte man ja vor dem Kauf hier nachlesen können"...

Und deshalb sollen die Leute wissen was gespielt wird, der Hersteller bestmöglich reagieren (auch dafür muss man manches ansprechen damit sich was tut) und dann sind alle happy
Klar braucht es Kritik. Da stimme ich dir zu !
Als ich mir im Mai 2015 die Q210 gekauft musste ich sie von Rheinfelden nach Bonn "überführen".
War ja ein völlig neues Erleben und mit diversen Unsicherheiten gekoppelt. Es war einfach wunderbar, vorher so viele nützliche Informationen im Forum sammeln zu können, die sich so gar dann zu 100% bestätigt haben.
Das ich ein Auto gekauft habe, dass in Bezug auf Reichweite weit hinter einem Verbrenner zurück steht war mir bewusst.
UND es war und ist bis heute ein geiles Gefühl ohne direkte Immession unterwegs zu sein. Das dürfen wir nicht vergessen. Jeder der sich für teures Geld in eCar kauft, ist immer noch ein Pionier einer neuen Mobilität und bringt etwas in Bewegung.
Daher gibt es berechtigte Kritik, gar keine Frage, bitte mit dem Bewusstsein, dass wir auch eine Vorbildfunktion haben.
Zumindest werden "wir" immer mehr, die eCars langsam immer besser AUCH dank "eurer" konstruktiven Anregungen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag