Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
lobinj hat geschrieben:wenn Du jemand, der sich die Mühe gemacht hat über das Verhalten eines Q90 ausführlich in der Praxis zu berichten als Märchenonkel abstempelst.
Will nicht stören, nur mein Traktat bezog sich ausschließlich auf das Nichtvorhandensein einer Akku-Kühlung.
Oder sollte der Q90 im Vergleich zum R90 keine Kühlflüssigkeit-VersorgungsRohre in die Hinterachsregion haben ?

Zur Rekuperation - das Verhalten habe ich auch festgestellt - für mich fraglich bleibt, ob die Reku-Leistung in den kalten Akku-gepumpt wird. Sicher sind das 22kW-Spitzen. Die Normalladung bei vollem Akku (z.B. 90% SoC) geht allerdings mit wesentlich geringerer Stromaufnahme.
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Pol-Pott hat geschrieben: Zur Rekuperation - das Verhalten habe ich auch festgestellt - für mich fraglich bleibt, ob die Reku-Leistung in den kalten Akku-gepumpt wird. Sicher sind das 22kW-Spitzen. Die Normalladung bei vollem Akku (z.B. 90% SoC) geht allerdings mit wesentlich geringerer Stromaufnahme.
Nun ja, bei mir sind es über 10 Minuten hinweg ständig über 10kW, mit Spitzen von 25kW. Wohlgemerkt bei 4kW maximaler Ladeleistung. Das finde ich schon bemerkenswert.

Ich hatte im letzten Herbst eine Q240 ausgeliehen. Da konnte ich bei 80%SOC Bergab schon nicht mehr als 12kW in den Akku stopfen. Von daher bin ich mit der R90 nun sehr zufrieden.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Ich möchte es noch einmal erwähnen:
Am Mittwoch habe ich (wie auf Seite 37 beschrieben) mit Renault in Wien mit Herrn Sauer telefoniert. Die Thematik der Akkuvorheizung wird gerade mit Frankreich besprochen. Eine Stellungnahme aus Frankreich ist Anfang Woche 10 zu erwarten (ab 6.3.2017).

Bis dahin können wir nur mutmaßen und sollten uns gedulden.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Fotowolf hat geschrieben:Ich möchte es noch einmal erwähnen:
Am Mittwoch habe ich (wie auf Seite 37 beschrieben) mit Renault in Wien mit Herrn Sauer telefoniert. Die Thematik der Akkuvorheizung wird gerade mit Frankreich besprochen. Eine Stellungnahme aus Frankreich ist Anfang Woche 10 zu erwarten (ab 6.3.2017).

Bis dahin können wir nur mutmaßen und sollten uns gedulden.
Ja bin auch schon gespannt, was dabei rauskommt. Hoffentlich reden die dann auch über die Akkukühlung.
Ich habe ja selber schon 44 Grad im Q90 gesehen ohne dass sich die Akkukühlung aktiviert hätte.

Und in dem - meinen thread titel sehr anschaulich untermauernden und sehr gut recherchierten - facebook Bericht:


https://www.facebook.com/notes/pro-edri ... 8708665509



ist die Akkutemperatur sogar auf 46 Grad angestiegen und hat offensichtlich dann schon die Ladeleistung derated - ohne dass sich die Akkukühlung aktiviert hätte. In meinem Q210 habe ich auch nach Autobahnfahrt und 43 kW Schnellladung nie mehr als 35 Grad gesehen.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Batterie Tom hat geschrieben:Alex bist du sicher, dass dein Freundlicher wirklich Ahnung hat von dem was er sagt?
Ich gehe mal von aus, er ist der größte ZE-Händler in D.
Welche Art der Vorwärmung ist im deutschen R90 drinnen? Ist das ein PTC oder eine andere Form der Heizung? Was hat das Ding für eine Leisung. Was sind die Einschalt/Abschaltparameter . Hilfe :doof: :?: :?:
DAS wüsste ich auch zu gerne wissen :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Wollte Renö nicht ab 2018 zusätzlich auch CCS anbieten?

Die scheinen das mit dem Q richtig vergeigt zu haben.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das Gerücht hält sich hartnäckig.
Irgendein Elektroauto, vielleicht der Zoe 2 mit komplett neuem Design wird dann irgendwann mal eventuell CCS haben.

Irgendwo stand mal, dass Renault dem CCS Konsortium beigetreten ist und seit dem wird gehäuft verbreitet, dass gleich morgen plötzlich CCS Dosen aus allen Zoe ploppen... :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Schon gelesen?

https://www.facebook.com/notes/pro-edri ... 708665509/
Upps :oops:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Ja upps trifft es :)
Der hat auch CanZE genutzt
Um das unumstößlich auch so festzuhalten wie es ist
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag