Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Erste Info`s gehen in diese Richtung.
Marketingfehler/-problem

Denke das wird auch aus Frankreich zurück kommen.
Und hätten wir nicht drei sooo kalte Wochen (wie schon einige JAhre nicht) gehabt, wär wohl gar nix aufgefallen. Wenn man dae Text entsprechend formuliert.
Denke es ist einfach ein größerer Akku rein gekommen und fertig.

Mal abwarten was offiziell aus Fr kommt.
ZOE Life 12/2014, mit "Extras" :-)
MG ZS EV 2020, Luxury
Twingo ZE Vibes 2021
Organisation eines der geilsten Events im Jahr ;-) www.zoe-club-austria.at
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der Nasenstüber für die Lade-Mathematiker, die in Vielfachem von C als Ladespaß rechnen.
Für die BMW-Samsung-Zelle 96Ah wird vom Hersteller 0,3 C empfohlen um 3200 80% Zyklen zu ermöglichen; maximal zulässig sind 0,5 C.
Die Kaufbatterie für / an BMW wird am Schnellader mit 1,48 C "gestreichelt" - zu Lasten welcher Parameter - klaro ...
Kurz gerechnet (3 x pro Woche voll geladen 0-100% SoC = 3 Zyklen) sind in 8 Garantiejahren nur 1250 Zyklen; wenn man daraus was ableiten kann.

ZOE im Vergleich an 22kW wäre also unter 0,5C mit seiner LG-Chem-Technologie.

http://pushevs.com/2017/02/20/details-s ... tery-cell/

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Die für mich immernoch entscheidene Frage ist: Liegt der Kabelbaum schon drin?
Kann man Heizung nachrüsten? :)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Tho hat geschrieben:Die für mich immernoch entscheidene Frage ist: Liegt der Kabelbaum schon drin?
Kann man Heizung nachrüsten? :)
Wenn man das liest:
https://www.facebook.com/notes/pro-edri ... 8708665509

nützt das aber auch nicht viel. Ausserdem scheint auch die Kühlung zu fehlen.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich gebe mich für Märchenstunden eigentlich nur meiner Tochter hin.
Wenn hier ein "Meßfuchs" sich seine eigene Wolke schafft, na schön - gibt es ja die Ver-Trumpungs-Welt.

Real wurde hier ohnehin schon von 44°C - Temperaturgang der neuen Zellen berichtet.
Guckt man auf die Spec einer Samsung-Batterie sehe och +0 bis 60°C Ladetemperatur; sicher nicht vergleichbar mit dem LG-Akku.
http://pushevs.com/2017/02/20/details-s ... tery-cell/

Wo sind denn bitte die Spec-Daten der LG-Chem-Zoe-Batterie ?

Also was soll dann ein Märchen, wenn die Kühlleitungen nach hinten auch anzufassen sind - mit nackichten Fingern!

Zur Ladung selbst hat Twinzy ohnehin Experimente gemacht - beim in D verfügbaren R90 fällt das Problem indes wenig auf, wenn man sich dran hält und möglichst unter 20% SoC mit der Ladung beginnt.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Pol-Pott hat geschrieben: Real wurde hier ohnehin schon von 44°C - Temperaturgang der neuen Zellen berichtet.
Guckt man auf die Spec einer Samsung-Batterie sehe och +0 bis 60°C Ladetemperatur; sicher nicht vergleichbar mit dem LG-Akku.
http://pushevs.com/2017/02/20/details-s ... tery-cell/
Keine Ahnung, so detailiert sind die Specs jetzt auch nicht. Wer sagt denn, dass bei 59° noch mit voller Leistung geladen werden kann?
Pol-Pott hat geschrieben: Wo sind denn bitte die Spec-Daten der LG-Chem-Zoe-Batterie ?
Ja das wär Interessant.
Pol-Pott hat geschrieben: Also was soll dann ein Märchen, wenn die Kühlleitungen nach hinten auch anzufassen sind - mit nackichten Fingern!
Die Wärmepumpe kannst Du auch anfassen und trotzdem heizt sie offenbar erst wenn der Aussenspiegel über 6° kommt (bei den alten Modellen). Wir reden hier von Software.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas despektierlich wenn Du jemand, der sich die Mühe gemacht hat über das Verhalten eines Q90 ausführlich in der Praxis zu berichten als Märchenonkel abstempelst.

C'est la ton qui fait la musique.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Also ich hab vom :D aus NES definitiv gehört, dass die Vorwärmung beim deutschen 41-kWh-Akku eingebaut ist. :)

Aber auch, dass im Tauschakku die Vorwärmung definitiv nicht drin ist. :(

Deshalb tendiere ich wieder zum Neukauf. Mit Eintausch meiner "alten" Kleinen :D

Bleibt nur noch die Entscheidung Akkukauf oder -miete :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alex bist du sicher, dass dein Freundlicher wirklich Ahnung hat von dem was er sagt?

Ich kenne mich ehrlich gesagt nimmer aus. Laut Alex ist die Vorwärmung in Deutschland drinnen - in Österreich jetzt nicht- oder doch im R90 aber nicht im Q90? Es gibt das Schreiben vön Röno Wien an den ZOE Club,dass wo drinnnsteht dass es kein PTC
Heizelement gibt - war das nur für den Q90 gültig?

Welche Art der Vorwärmung ist im deutschen R90 drinnen? Ist das ein PTC oder eine andere Form der Heizung? Was hat das Ding für eine Leisung. Was sind die Einschalt/Abschaltparameter . Hilfe :doof: :?: :?:
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Nun hab mein Android Gerät bekommen und nun Bestätigung zu meiner Beobachtung von früher:
Fahrzeug: R90
Batterietemperatur (Start): 7°C
Aussentemperatur (oben: 3°C)
SOC Start: 87%
Maximale Batterieladung/Reku: 4kW
Dann losgefahren, 500 Höhenmeter, 10%, Serpentinen, 10 Minuten Fahrzeit.

Ich bin eher vorsichtig gefahren, das Bremspedal auch nicht abrupt betätigt, Beschleunigung vermieden.
Rekuperation (ohne Bremsen) zwischen 5 und 10 kW, meistens 10 kW
Mit Bremsen vor den Kurven zwischen 15 und 25 kW

Der Brems-Screen von CanZE hat keine nennenswerten mechanischen Bremsmomente gezeigt.

Unten angekommen sofort angehalten:
Batterietemperatur immer noch 7°
Maximale Batterieladung/Reku: immer noch 4.1kW
SOC: 90%

Das heisst obwohl CanZE die maximale Rekuperation mit 4.1kW angibt, konnte ich 10 Minuten lang mit 5-25kW rekuperieren und damit die Batterie laden.

Ich tippe daher immer noch auf einen Softwarebug. Wenn wir allerdings Pech haben wird die Reku korrigiert und nicht die Ladeleistung :roll:

Ansonsten bin ich mit der R90 sehr zufrieden.
Zuletzt geändert von lobinj am Fr 24. Feb 2017, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
die maximale Ladeleistung zeigt CanZE bei mir immer richtig an. Die maximale Reku im ZOE ist davon abweichend. Sind offensichtlich auch im ZOE intern zwei paar Schuhe.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag