Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Vor allem wäre es halt traurig, weil man für den Q90 mehr gezahlt hat und eigentlich einen Nachteil erfährt, FALLS R90 den Zuheizer hat. Aber wie schon erwähnt, ich denke, keiner hat den. Nur für den norwegischen Markt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Tho hat geschrieben:noch erklärt, dass ihre dann das Problem der langsamen Ladung bei Kälte nicht haben wird
Ich glaube, man sollte weitere Untersuchungen am R90 abwarten, alles andere ist pure Spekulation.

Was im Prospekt bzgl. Ladung gesagt wird, kann ich mit Logik nicht verstehen.
Außer man programmiert den Ladestartzeitpunkt.
ZOE kennt die Batterietemperatur und könnte vor dem Ladestart die Batterie aufheizen, um anschließend wohltemperiert zu laden. -> müßte ich mal erproben.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Es geht drum wenn der Akku richtig kalt ist, z.B -10C und man mal laden muss.
Alles andere ist kein echtes Problem.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Tho hat geschrieben:Es geht drum wenn der Akku richtig kalt ist, z.B -10C und man mal laden muss.
Schon klar - davor rede ich ja
It depends ... Ideal bei Dauerfrost
(1) möglichst wenig Restkapazität (etwa 5-60%)
(2) sofort nach der Fahrt

und (2) widerspräche einer Vorwärmung ...

Daher bleibt nach meinem Verständnis nur die Programmierung - wohne selbst im Kälteloch (3 Wochen hinter Flachlandvegetation).

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

TeeKay
read
Twizyflu hat geschrieben: Aber wie schon erwähnt, ich denke, keiner hat den. Nur für den norwegischen Markt.
Was auch wieder absurd ist, weil die meisten Elektroautos in Norwegen in Südnorwegen und da vor allem im Großraum Oslo und Bergen fahren. Bergen ist im Winter aber wärmer als Berlin (durchschnittliche Minimumtemperatur im Winter -0,5 bis 0,8 Grad, in Berlin -1 bis -2,7 Grad) und Oslo ist vergleichbar mit Klagenfurt, Klagenfurt ist im Dezember und Januar im durchschnittlichen Minimum sogar kälter als Oslo. Es gibt also keine sachliche Begründung, in Norwegen Heizung anzubieten und in Mitteleuropa nicht. Da, wo es in Norwegen richtig krachend kalt ist, werden auch nicht nennenswert Elektroautos gekauft.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich lehne mich mal gaaanz weit aus dem Fenster:

Im ganzen Renault Konzern gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen einzigen Menschen welcher die Klimatabelle Berlin - Oslo verglichen hätte... :ugeek:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Helfried
read
Eben, das sind die großen Klima-Irrtümer. Selbst in Island hat es im tiefsten Winter weniger Schnee und Kälte als in Österreich!
Ich habe auch gedacht, als ich einst das erste Mal in diese Breiten gereist bin, dass dort die Eisbären auf Eisschollen vorbeigeschwommen kommen. Bleeedsinn :)

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Neenee, klassisches Missverständnis: kalte Klimazone ist bei Renault das Codewort für die Ausstattung von Polarexpeditionen. So langsam bezweifle ich fast, dass Röno jemals irgendwo ein PTC in die Akkuklimabox verbaut hat, auch nicht in Norwegen...

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Klimazonen werden nicht von Renault, VW oder irgendwem anderen vorgegeben. Die gibt es ganz offiziell.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klimazone ... Figte_Zone
Klimazonen 1.png
klimazonen 2.JPG
ZOE Life 12/2014, mit "Extras" :-)
MG ZS EV 2020, Luxury
Twingo ZE Vibes 2021
Organisation eines der geilsten Events im Jahr ;-) www.zoe-club-austria.at

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Da, wo es in Norwegen richtig krachend kalt ist, werden auch nicht nennenswert Elektroautos gekauft.
Das deckt sich auch mit Seite 26 ...

https://www.toi.no/getfile.php?mmfileid=43161
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag