Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Dann erkläre mir bitte, wie sonst Renault Nachfolgendes realisieren will. Dass in den österr. und dt. ZOEs kein PTC zur Akkuheizung verbaut ist, hat Renault ja bereits klar kommuniziert.
Renault Österreich: https://www.renault.at/modellpalette/renault-modelluebersicht/zoe/reichweite.html hat geschrieben: Nutzen Sie die Möglichkeiten, bevor Sie losfahren:
5.1) Batterievorklimatisierung
Die neue Z.E. 40 Batterie des Renault ZOE besitzt eine Einrichtung zur Vorwärmung unter kalten Witterungsbedingungen. Diese Funktion erwärmt die Batterie Ihres Renault ZOE und kann sie bei Bedarf auch abkühlen. Das System sorgt beim Fahren automatisch für eine optimale Batterietemperatur.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Fotowolf hat geschrieben:Dann erkläre mir bitte, wie sonst Renault Nachfolgendes realisieren will. Dass in den österr. und dt. ZOEs kein PTC zur Akkuheizung verbaut ist, hat Renault ja bereits klar kommuniziert.
Das ist für mich noch nicht geklärt.
Nur weil Renault Österreich das sagt. muss es ja nicht stimmen. Die sind für alle Renault-Fahrzeuge inkl. Nutzfahrzeuge zuständig, und müssen nicht alles über den ZE-Bereich wissen. Da kann schon mal ein Memo aus Frankreich übersehen werden.
Der Wortlaut klingt ja nach dem alten Zoe. Da ja in den "kalten Klimazonen" aber bereits ein PTC verbaut wurde, kann man das ja auch für den gesamten Markt leicht umsetzen. Da braucht es keine Neukonstruktion.

Und Prospekt/Webauftritt und Renault Österreich sind auch zwei unterschiedliche Abteilungen, die voneinander nichts wissen müssen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Tatsächlich - allerdings nur auf der Ö-Seite ist das Dilemma Q90 beschrieben - in D gibt es ohnehin nur R90-s.

https://www.renault.at/modellpalette/re ... weite.html

5.1) Batterievorklimatisierung

Die neue Z.E. 40 Batterie des Renault ZOE R90 besitzt eine Einrichtung zur Vorwärmung unter kalten Witterungsbedingungen. Diese Funktion erwärmt die Batterie Ihres Renault ZOE und kann sie bei Bedarf auch abkühlen. Das System sorgt beim Fahren automatisch für eine optimale Batterietemperatur. Die neue Z.E. 40 Batterie des Renault ZOE Q90 verfügt leider nicht über diese Funktion.*)
*) Mich würde ja interessieren, wann die Q90-Einschränkung publiziert wurde.

Zudem bleibt die Frage, welchen ZOE der forschende Spezi am Hintern geöffnet hat !

Also wäre das beim R90 die frostbedingfte Vorwärmung ...
Dateianhänge
Akku-Heizung.JPG
Akku-Heizung.JPG (12.44 KiB) 1156 mal betrachtet

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Letzte Woche war diese Zusatzinfo noch nicht auf der Homepage von Renault Österreich. Also alle, die bis letzte Woche ihren Q90 bestellt haben, könnten meiner Ansicht nach darauf bestehen.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Ich meine auch, dass diese Q90-Einschränkung letzte Woche noch nicht dort stand.
100%ig sicher kann ich es für den 14. Februar 2017 sagen, denn da habe ich diesen Screenshot gemacht (im Renault-Zitat herunterscrollen).
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p470307

Schön langsam habe ich von Renault endgültig die Schnauze voll. Die verarschen uns doch nur noch. :x
Hier gehört der Verein für Konsumentenschutz eingeschaltet !!!
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Ja hab es auch gescreenshottet

Eh mehrmals... da kommen sie nicht aus.
Aber klagen dürft ihr. Mag mich nicht mehr darum kümmern - man wird eh nur angeschissen deshalb.

Konsumentenschutz finde ich aber gut.

PS: Man hört diese Luft Umwälzung Nur beim Laden. Nicht beim 10 min klimatisieren und nicht beim Fahren

PPS: Foto Upload geht hier für png nicht kommt ne Fehlermeldung vom Forum

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 4iu2xs.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Renault Österreich hat geschrieben:5.1) Batterievorklimatisierung
Die neue Z.E. 40 Batterie des Renault ZOE R90 besitzt eine Einrichtung zur Vorwärmung unter kalten Witterungsbedingungen.
...
Die neue Z.E. 40 Batterie des Renault ZOE Q90 verfügt leider nicht über diese Funktion
Das ist ja der Brüller des Monats :lol: :lol: :lol:

Erst wurde eine tolle ZE40 Funktionaliät beschrieben. Und dann hat wohl ein Praktikant von Renault diese Aussage auf der Webseite anpassen dürfen und hat sie um einen genialen Nachsatz ergänzt: ätsch bätsch :wand:
Korrektur.JPG
Aussage Renault Österreich
Dann sollte man doch noch schnell eine R90 in Deutschland
Werbeaussage Renault D.JPG
Aussage Renault Deutschland
oder in den Niederlanden eine Q90 oder R90
Werbeaussage Renault NL.JPG
Aussage Renault Niederlande
kaufen, denn dort gibt es diese "Vorwämeeinrichtung" jetzt gerade noch ;) :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Mi 22. Feb 2017, 13:41, insgesamt 4-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Moment
Das klingt ja als ob der R90 es hat und der Q90 nicht?
Das ist die gleiche Batterie
Was soll der scheiss!?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
so schauts aus - die spinnen die Rönos :roll:
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Noch nie hab ich mich so auf die R90 wie jetzt gefreut sollte es stimmen. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag