Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
xado1 hat geschrieben:was bei den smatrics ladepreisen bedeutet:
80% entpricht ca.200km,kostet dann 29,25.-euro,
Oder 13 € mit Smart-Net, bzw. 4,55 mit Active-Net. Es gibt bei Smatrics nicht nur einen Tarif.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
lobinj hat geschrieben:Dass die Q210 die Q90 überholt glaube ich sofort.
Nach meiner Berechnung kommen beide im Mittel auf der Autobahn bei wirklich langen Strecken gleich schnell voran, egal ob bei Tempo 90 oder 120, sie wechseln sich immer wieder in der Führung ab.
Folgende idealisierte Annahme habe ich dabei getroffen: Die volle Ladeleistung des warmgefahrenen Akkus liegt im Bereich des genutzten Kapazitätsfensters (5-85%) permanent an ;). Beim Q210 trifft das nahezu zu. Beim R90, und beim R240 sowieso, sollte das auch zutreffen.
Parameter - Wer reist am schnellsten.JPG
Parameter
Grafik - Wer reist am schnellsten.JPG
Hase und Igel bei Tempo 110km/h
lobinj hat geschrieben:aber meine Frau kriegt Panik wenn der SOC unter 40% sinkt.
Meine erst wenn ich mit drei Strichen --- und weiterhin 25-30kW Momentanleistung im Display zuerst mit 110 km/h, dann 90, 80, bei tiefrotem Akkusymbol und akustischer Daueruntermalung den Aichelberg immer langsamer werdend mit 70, 60, 50 und zuletzt 40 km/h im Schutz eins 18t LKWs hochfahre um mit ausgequetschtem Akku ;) und 0,6% SOC den rettenden Schnelllader in Gruibingen erreiche. :oops:
Zur Beruhigung der Nerven habe ich dann erstmal einen Kaffee spendiert :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Der neue Q90 drosselt aber zeitweise und hat unterschiedliche ladeleistungen
Der Q210 zieht immer brav seine 38-40 kW wenn er sie bekommt
Im Winter zB ist es noch Ärger
Da ist der Q210 flott warm der Q90 lange nicht
Der Q210 gleicht dann die Reichweite schneller aus, die der Q90 nur am Anfang vollgeladen hat
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
lobinj hat geschrieben:[
... Normalerweise reicht 2 Mal pro Woche aufladen auf 80%, eigentlich würde auch einmal reichen, aber meine Frau kriegt Panik wenn der SOC unter 40% sinkt. ...
Also meine bessere Hälfte fährt in der Zwischenzeit bis -- km runter. :-)
man glaubt nicht, wie vertraut so ein Auto wird. Ladeverhalten interessiert mich eigentlich nicht mehr, solange ich 3ph laden kann, wenn nötig. Die ZOE wird einfach nur noch auf Strecken bis 40 km einfach eingesetzt. Somit laden wir entweder zuhause oder an einer Typ2 locker nach.
Ich kann euch alle verstehen, die die zugesicherten Eigenschaften vermissen. Bis gespannt, was passiert, wenn die Q210er eine größere Batterie bekommen.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Es ist halt so schade
Du hast 41 kWh und musst R90 mäßig warten bis es voll ist...
und dann hast im Winter trotzdem nur ca 200 km.

Dh 1 Std laden - 1 Std fahren - 100 km

Sozusagen...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich finde es schon ungewöhnlich.
Wem der Radius von 150km hin und zurück reicht, weil er zu Hause lädt - ist doch gut - da paßt ein R90 wunderbar.
Und für größere Wochenendtouren ist die Angelegenheit auch o.k. -> hin 200-300km in 4 Stunden und am Ziel was unternehmen & laden.
Warum wird unterschwellig immer auf sogenannte SchnellLader abgehoben.
Viele DC-Schnelllader kann man zu Hause kaum sinnvoll laden, weil die eben nur 1-Phasig können (Was nützt ein Schnellader, wenn die nächste Säule in 40km Entfernung steht ?)
Jene, die zu 80% Strecke fahren, sollen die doch sich Schnellader holen.
Jede Technik hat eine Leistungsspanne, die kann jeder Käufer abwägen.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Der R90 dürfte auch einen Tick sparsamer sein als der Q.
Absolut. Wenn man so im 100 km Umkreis fährt (also 200 km) dann ist das das einfachste und beste :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Der R90 dürfte auch einen Tick sparsamer sein als der Q.
Absolut. Wenn man so im 100 km Umkreis fährt (also 200 km) dann ist das das einfachste und beste :)
Oder 200-300 km ein Weg und dann übernachten :mrgreen: :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Schläfst du so kurz?
Dachte das kommt erst im hohen Alter ;-)
ZOE Life 12/2014, mit "Extras" :-)
MG ZS EV 2020, Luxury
Twingo ZE Vibes 2021
Organisation eines der geilsten Events im Jahr ;-) www.zoe-club-austria.at

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
thomasfm hat geschrieben:Schläfst du so kurz?
Dachte das kommt erst im hohen Alter ;-)
Dazu sag ich jetzt nix. So ganz ohne Anwalt. 8-)

Aber mit Übernachtung und Frühstück krieg ich die Kleine ja schon fast mit Schuko über Nacht voll :mrgreen: :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag