Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Die 65 Minuten für 80% werden wohl funktionieren unter Idealbedingungen. Bei 30 Grad Akkutemperatur und Ladung von 0-80%.

Wir haben es am Wochenende getestet, der Zoe (Q90) regelt schon sehr früh die Ladeleistung runter. Und es wird auch beim Upgrade des Q210 so sein, davon gehe ich aus.
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • SolarZoe
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 29. Sep 2013, 15:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Jungs u. Mädls, sind ja schon einige Beiträge zum Thema daher auch noch meinen Test vom Sonntag.
Q90 Vorführer: Auto relativ schnell über Landstrasse geheizt bis Akku auf 30° und SOC 8%. ABB Schnelllader - zu Beginn laut CanZE hätte Zoe 43kW zugelassen aber Säule gab AC nur 40,5 her. (waren ca. 38kW DC in den Akku)
Ladezeitanzeige zu Beginn 2:05 bis voll
Bei SOC 65% schon auf 23kW Dc Leistung am Akku herunten.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • SolarZoe
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 29. Sep 2013, 15:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei 75% bereits bei 15kW Leistung und bei 86%SOC Ladeleistung 10kW.
Insg. Von 8%-88% geladen benötigte Zeit 1h20min
Aussentemperatur 4°C.
Also wird die Angabe 0-80 in 65 min schon stimmen aber trotzdem regelt der Q90 bereits unter 50% sehr stark runter und das ist schon etwas entäuschend.
Wenns wer braucht dazu hab ich auch Screenshots und Fotos.
Seit 16.Aug.2019 Model 3 SR+ bis jetzt 8.200 km,
elektr. Makita Rasenmäher, nur im Sommer im Einsatz
ZOE Intens 06/2013, verkauft Aug.2019 bei 85.000 km

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Das komplette CanZE Ladediagramm mit Akkutemperatur und Ladestrom wäre hilfreich wenn Du eines hast.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • SolarZoe
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 29. Sep 2013, 15:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab ich leider nicht gemacht da ich auch von ca. 15 - 65% nicht beim Auto war.
Aber mir ist auch noch folgendes zu der Akku Temp. aufgefallen:
Bei 1phasig 3,7 kW Ladung zu hause ist die Temp des Akkublocks alle ca 30min um 1 Grad gefallen, ist mir bei der Q210 noch nie passiert.
Und beim ABB Lader hatten die Zellen Blöcke über lange Zeit bis zu 11°C unterschied zueinander
Seit 16.Aug.2019 Model 3 SR+ bis jetzt 8.200 km,
elektr. Makita Rasenmäher, nur im Sommer im Einsatz
ZOE Intens 06/2013, verkauft Aug.2019 bei 85.000 km

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
SolarZoe hat geschrieben:Bei 75% bereits bei 15kW Leistung und bei 86%SOC Ladeleistung 10kW.
Insg. Von 8%-88% geladen benötigte Zeit 1h20min
Aussentemperatur 4°C.
Also wird die Angabe 0-80 in 65 min schon stimmen aber trotzdem regelt der Q90 bereits unter 50% sehr stark runter und das ist schon etwas entäuschend.
was bei den smatrics ladepreisen bedeutet:
80% entpricht ca.200km,kostet dann 29,25.-euro,macht also etwa 15.-euro für 100km.
danke,da bleib ich beim leaf
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Oder bei ELLA 9,75Euro für 200km, oder bei EVN 8 Euro oder Wien Energie 9,60.

Gibt nicht nur Smatrics.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
SolarZoe hat geschrieben:Hallo Jungs u. Mädls, sind ja schon einige Beiträge zum Thema daher auch noch meinen Test vom Sonntag.
Q90 Vorführer: Auto relativ schnell über Landstrasse geheizt bis Akku auf 30° und SOC 8%. ABB Schnelllader - zu Beginn laut CanZE hätte Zoe 43kW zugelassen aber Säule gab AC nur 40,5 her. (waren ca. 38kW DC in den Akku)
Ladezeitanzeige zu Beginn 2:05 bis voll
Bei SOC 65% schon auf 23kW Dc Leistung am Akku herunten.
Ich heute mit meiner ZOE Q210 noch 20% in der Batterie.Ladezeitanzeige zu Beginn 1:00h bis voll.
Nach 42 min. an 43kW war die Batterie bei 96%......Und die Batterie hatte am Anfang 11°C.

Wo ist jetzt er unterschied ?
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Na langsam versteht ihr meinen Unmut
Und wieso ich a) da beim Ioniq zuversichtlicher bin und was viel wichtiger ist b) überzeugt bin, dass der Q210 unter Umständen den Q90 dank schnellerer Ladung überholt
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Twizyflu hat geschrieben:Na langsam versteht ihr meinen Unmut
Und wieso ich a) da beim Ioniq zuversichtlicher bin und was viel wichtiger ist b) überzeugt bin, dass der Q210 unter Umständen den Q90 dank schnellerer Ladung überholt
Der Ioniq ist sicher das ausgereiftere Auto. Kommt ja auch aus Korea und nicht aus Comme si, comme ca.
Dass die Q210 die Q90 überholt glaube ich sofort. Allerdings ist die ZOE wirklich ein Kurzstrecken-Auto im Gegensatz zum Ioniq. Das fängt schon beim Luftwiderstand einer Kugel an. Für meine Zwecke ist die R90 ideal. Normalerweise reicht 2 Mal pro Woche aufladen auf 80%, eigentlich würde auch einmal reichen, aber meine Frau kriegt Panik wenn der SOC unter 40% sinkt. Und einmal eine etwas längere Fahrt liegt auch ohne Nachladen drin.
Ich werde trotzdem bei unserer Anfangen mit CanZE messen (Das Android Gerät hat bis jetzt gefehlt). Wenn Renault über 90% SOC Laderaten im Rekuperationsbetrieb über 20kW über einen längeren Zeitraum erlaubt, ist wirklich nicht einzusehen warum das beim Laden mit dem Kabel nicht auch gehen soll.

Es sei denn... da kommt mir ein Gedanke: Könnte es sein, dass der Lader, der ja vermutlich den Motor als Step Up Wandler benutzt, nicht in der Lage ist das nötige Spannungsniveau bei höheren SOC Werten und grösseren Strömen zu erreichen? Macht zwar nicht wirklich so viel Sinn, da es im Q240 auch geht.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag