Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Na ich bin gespannt...hoffentlich wirklich nur Softwareproblem. Glaub ich aber nicht mehr ganz. Preisliste Ladezeit stimmt ja mit 1:40 Min auf 80% (Naja nicht mal das... nur wenn Optimum).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Werte werden immer und bei jedem Hersteller unter optimalen Voraussetzungen angegeben. Das sollte nach einigen JAhren whlr jeder durchschaut haben.
ZOE Life 12/2014, mit "Extras" :-)
MG ZS EV 2020, Luxury
Twingo ZE Vibes 2021
Organisation eines der geilsten Events im Jahr ;-) www.zoe-club-austria.at

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Nein, ich finde nicht, dass man das einem Kunden einfach so zumuten kann.
Man kann auf den Umstand der Temperatur hinweisen (dann halt nicht entsprechend mit Heizungsvorrichtungen werben) und natürlich sagen BIS ZU. Das Bis zu steht da aber nirgends. Bei den Providern stets SCHON dabei.

Es werden sich ja die Realwerte für unsere Region sowieso sukzessive verbreiten, dann weiß man ja wie es wirklich ist und kann sich drauf verlassen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit 1:40 meinst.

Die ZOE Preisliste sagt: Schnellladung: Drei Phasen / 400 V / 43 kW: 80 % Ladung in 65 min.
Das ist ohnehin schon einen geringere Ladeleistung, als beim Q210. Aber wenigstens diese 65 Minuten muss ZOE unter typischen Umgebungsbedinungen erreichen. Bei "tiefgekühltem" Akku erwarte ich die Ladeleistung ohnehin nicht. Wie schon mehrfach geschrieben wurde, gibt es zu den Ladezeiten auch keine Fußnote, die die Rahmenbedingungen einschränkt.

So gegen Ende März kann ich meine eigenen Tests beginnen. Die nächste 43 kW Säule ist zwar 30 km entfernt in Vorchdorf aber mit meinem alten SMATRICS Flatrate Vertrag ist das zumindest finanziell kein Nachteil.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Ich komme meistens nach meiner 200 km Strecke am Lader an.
Auch bei diesen Temperaturen (0-6 Grad) ist es dann so, dass ich bei 20-25% REST SOC 1 Std. 40 Minuten stehen hab.
Manchmal auch 1 Std. 35 Min.

Die Zeit bis 99% ist das übrigens denn dann kommt --- Restzeit und das Balancen dauert trotzdem sehr lange.

Ich weiß, dass das 95 minuten sind. Ist aber so.
Es sind im Schnitt gestern zB. 16 kWh bei 31 Minuten gewesen.
Das sind gut 32 kW oder etwas mehr (die besagten 34 kW).

Er geht aber halt dann brutal runter weiter oben und die Zeit wird nicht korrigiert. Sie zählt aber korrekt herunter.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Fotowolf, da sind wir dann ja nicht weit auseinander ;-)
ZOE Life 12/2014, mit "Extras" :-)
MG ZS EV 2020, Luxury
Twingo ZE Vibes 2021
Organisation eines der geilsten Events im Jahr ;-) www.zoe-club-austria.at

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Wenn für die restlichen 20% die verbleibenden 30 Minuten notwendig sind ist doch alles Paletti.
Ich meine: von 0 - 80% SOC sollen es 65 Minuten sein. und dann eben 30 bis voll. Da wäre ich schon voll zufrieden. Wenn die Anzeige der Ladezeit beim Anstöpseln auf 100% SOC geht, ist das das eine, und war schon immer so. Ich wusste immer, nach 30 Minuten habe ich genug, trotzdem war die Anzeige immer 40 - 50 Minuten. Das lernt man zu ignorieren.

Zum Überschlagen: 80% SOC sind so in etwa 32kWh, in 65 Minuten voll sind dann so in etwa 30kW. Wo liegt mein Rechenfehler?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Du hast keinen.
Auf das kam ich ja auch schon und seit dem bin ich der Überzeugung, nach über 5000km Q90 90% Autobahnfahrten, dass das einfach schon so richtig ist.

Er lädt mit 34 kW maximal (ja vielleicht ab und zu MINUTENWEISE geht das darüber hinaus aber max. waren bis jetzt 38 kW?).
Im Schnitt lädt er dann eher so mit 32 kW.
Das ist nicht langsam, ja, aber das kommt genau hin. 80% in 65 Minuten.

Somit verspricht Renault bei der Preisliste NIX falsches. Nur unsere Annahmen und Wünsche sind halt "andere".

PS: Ich bin mir sicher in Kürze einen coolen Bericht zu haben, der zeigt, dass der Q210 den Q90 schlägt, sobald man die gut 150 Mehrkilometer mal ausgefahren hat.

Tja....
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Somit verspricht Renault bei der Preisliste NIX falsches. Nur unsere Annahmen und Wünsche sind halt "andere".
Nuu mach ich aber meine Augenbraue hoch ... meine Wünsche hängen aber viel viel tiefer.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Unter'm Strich es kommt halt auh immer auf die persönliche Nutzungs-Situation an...
Wenn der Q90 bis 80% halbwegs gut durchlädt, mag dies halt auch die passende Ladestrategie sein, ein komplettes Ladediagramm bei unterschiedlichen Temps an AC43 wären halt das notwendige Mitel um die tatsächlich sinnvollste Lade- / Fahrstrategie auszubaldowern. Ob diese dann immer noch zu den persönlichen Erwartungen und Anforderungen passt steht halt auf nem anderen Blatt.
Interessant auch die auf insideevs gepostete "optimale Lade- / Fahr-Strategie" für den Bolt. Der drosselt an DC bereits bei 65% SoC so stark dass auf Strecke sinnvollerweise auch nur bis 65% geladen werden soll, macht auch nur rund 39kWh verfügbare Energie im Akku, also in etwa einfache 41kWh-Zoe-Reichweite, ca. 200-250km BAB. Liegt dieser optimale Ladestop-Punkt bei der 41kWh-Zoe bei evtl. nur 75-80% SoC, sind das dann auch nur 31-32kWh, also 150-200km BAB. Mal so theoretisch... ;-)
Apropos, weiß jemand ob der Bolt mit mehr als 50KW an DC laden kann? Laut dem Artikel kommt der bei nem 125A, 50KW Lader auf rund 42KW effektive Ladeleistung bei unter 65% SoC, also 21kWh in 30 Min...
Quelle: http://insideevs.com/planning-a-long-jo ... -ampera-e/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag