Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Ich würde mal behaupten es ist ein Software Fehler. Wie ich darauf komme?

Ich habe letzten Mittwoch meine R90 bekommen. (Genauergesagt meine Frau und wenn ich lieb bin darf ich auch darin fahren).
Ich wohne am Berg, 500 Höhenmeter mit 10% Steigung. Meine grösste Angst war, dass die Rekuperationsleistung nicht ausreicht und ich bei hohen SOC's die Bremsen zum Glühen bringen würde.
Nun heute hab ich mir mal den Spass gemacht etwas über die Ladung herauszufinden. Leider (noch) ohne CanZE.
Zuhause hab ich eine 11kW Dose und lade mit dem JuiceBooster. Aussentemperatur so um die 5°C, das Fahrzeug wurde etwa 3 Stunden vorher nach oben gefahren, die Batterien dürften also warm gewesen sein.
Die Ladeleistung kann ich ungefähr mit einem Stromwandler um eine Phase bestimmen. (Multimeter und umrechnen).
SOC Start: 75% - Ladeleistung ca. 8kW. Die Ladeleistung sank dann in den nächsten 40 Minuten auf ca. 6.6kW bei 85% SOC und blieb dann konstant bis 90% SOC. Dann hab ich die Ladung abgebrochen und bin nach unten gefahren.
Über die ganze Strecke Bergab konnte ich immer locker 25kW Rekuperationsleistung sehen, und im Tal hatte der Wagen dann auch die erwarteten 3% SOC mehr, also 93% SOC drinn (1 Bergfahrt frisst etwa 8-9% SOC).
Das heisst, obwohl die Ladung durchaus langweilig war, hat das Fahrzeug bei gleichen Umgebungsbedingungen 25kW Rekuperationsleistung erlaubt (vielleicht noch mehr).
Das habe ich auch erhofft/erwartet, da bei höherer Kapazität eigentlich auch diese Werte besser werden müssen (1C ist ja fast doppelt so gross in Leistung)
Daher meine Vermutung von einem Bug. Dass die Franzosen es mit dem Programmieren nicht so gut haben ist ja bekannt.

Sehr Positiv: Obwohl mehrere Male mit der App vorgeheizt (nicht am Ladekabel), hat die Heizung bis jetzt immer das Auto schön warm gemacht.
Dateianhänge
ladelog_simple.png
Zuletzt geändert von lobinj am So 19. Feb 2017, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
doubleg hat geschrieben:...
Es gab hier das Argument, dass Renault den Mietakku schonen will, ist ja deren Eigentum. Dann sollten sich die Kaufakkus anders verhalten, oder nicht?
Aber ich halte das sowieso für nicht nachvollziehbar. Schnellladungen sind eigentlich nicht so ein großes Problem für einen Akku, ...
Bei Kaufakkus wird LG natürlich auch darauf achten, dass das Ding die Garantiezeit gut übersteht. Und denkt mal an die Anfänge: in meinem Mietvertrag steht noch drin, dass ich für eine Schnellladung mit 43kW so etwas wie 2-3€ extra zahlen muss. Inzwischen gibts das nicht mehr, aber nun gibt es ja auch bei Renault ne Menge Messdaten aus den Autos. Man weiß jetzt, dass die Akkus das gut überstehen.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
doubleg hat geschrieben: Schlecht für den Akku ist ein hoher Ladestand bei hohen Temperaturen, das ist ja Konsens mittlerweile, oder nicht?
Upps, ich dachte bisher, hoher Ladestand bei TIEFEN Temperaturen sei das Problem? :doof:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Jack76 hat geschrieben:
doubleg hat geschrieben:Ist das sicher, dass das die gleichen Zellen sind?
Nupp:
Ioniq & Soul EV: Lithium Polymer
Zoe, Bolt: Li-Ionen

Und, die jeweilige Ladekurve wird einzig durch das BMS bestimmt (egal ob man jetzt an AC oder DC lädt, das letzte Wort hat das BMS!), das sagt, was geht und wie es geht und hier wird jeder Hersteller nun mal seine ganz eigene Strategie fahren. Natürlich ist das auch abhängig davon, wie z.B. der Akku temperiert wird, wie der Aufbau des Stacks ist usw....
Li-Polymer wird für 2 komplett von einander unabhängige Dinge verwendet: Für Pouch Zellen (Bauform). Und für Polymerelektrolyt (fester Elektrolyt der Akkus ermöglicht die man verbiegen kann. Kann auch eine Mischung mit herkömlichen Lösungsmittel sein dann gelförmig).

Ioniq und Soul EV: Pouch? ja! Polymerelektrolyt? nein!
Zoe, Bolt: Pouch? ja! Polymerelektrolyt: nein!

Wird nur unterschiedlich vermarktet. Natürlich sind die Zellen wie zum 10ten mal durchgekaut anders, die einen auf Energiedichte, die anderen auf Leistungsdichte getrimmt. Dann kann man auch nicht schnell laden wenn man sehr hohe Energiedichte haben möchte.

https://youtu.be/N6sRWGjFx5w

Wissen wir alles schon seit 2015, von Renault selbst.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
m.k hat geschrieben:...

https://youtu.be/N6sRWGjFx5w

Wissen wir alles schon seit 2015, von Renault selbst.

Was wissen wir seit 2015? Damals wurde folgende Folie gezeigt:
2017-02-20_08h56_38.png
Und wo ist jetzt das Problem? Wenn man sich jetzt noch die Mühe macht., denn gebrochenen englischen Text zu hören, erfährt man ab 22:10 dass eine höhere Energiedichte eine niedrigerer C Rate bringt. Er erklärt auch sehr gut, dass dies bei 41kWh kein Problem ist, nur mehr 1C zu haben. (Heute wissen wir er meinte 41kWh, damals war das ja noch geheim) "Ich habe jetzt keine schöne Folie, aber mit 1C bleiben wir wieder bei 43kW Ladeleistung..." (von mir frei übersetzt, vorher war ein Folie wo gezeigt wurde, das die schwache zyklenfestigkeit bei hoher Reichweite kein Problem ist).
UND: Er verspricht dass Renault an Ladeleistungen von 100kW arbeitet, zumindest würde ich den gelben Pfeil am Schluss des Kapitels so erklären, wenn er wieder auf 2C hoch geht. Aber Tatsache ist, 43kW wurden uns in diesem Video eindeutig versprochen, das sind dann 1C und mehr haben wir uns auch nicht erwartet.

Von wegen, wissen wir alles schon seit 2015. Tschuldigung aber ich hasse Wortverdreher und Unwahrheiten.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Den Text hab ich schon vor Ewigkeiten mal rausgeschrieben. Ja er spricht von "keep 43kW" aber auch von "1C charging rate or even less than that". Wo hab ich bitte was falsches behauptet? 40kW erreicht der neue Akku auch unter Optimalbedinungen.
m.k hat geschrieben:Der Grund warum der Z.E. 40 kein CCS hat, der Akku kann einfach nicht mehr als die 40kW vom AC Lader aufnehmen.

Siehe

"The next one is chargeability. I don't have a beautiful slide to explain this point, but it is quite obvious, that even if we increase the driving range to 300, 400 or even 500km, in some cases the customer has to charge in the middle of his Trip. This and also the fact that the charging time is one of the blocking points of EVs, we definitely have to improve the charging C-rate. Today (Anm. 2015) our battery is capable to be charged at 2C (mentioning 50kW CHAdeMO for the Nissan Leaf and 43kW for the Renault Zoe) and when we go to the 40kWh Pack, unfortunately we can't keep the 2C-rate charging, we need to reduce to 1C-rate charging, but in terms of Power we can keep 43kW charging power. It is no longer a quick charge at 1C or even less than 1C, we definitely need to improve charging capability in our future chemistry, that is one of the hard points today." (mehr oder minder Zitat)

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=N6sRWGjFx5w

Natürlich gib es Akkus, die mit 2C problemlos umgehen können, nur bei den LG Chem Zellen von Zoe und Ampera-E wurde extrem auf Energiedichte hin ausgelegt. So sehr, dass sie sogar deutlich schlechter als die NCA Akkus von Tesla sind.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

novalek
read
Man sollte die Slides und Worte nicht auf die Goldwaage legen wollen. Mir scheint, es sind allerwelts-Infos, die jedem Akku-Physiker klar sind.
Die Firmen müssen auf solchen Meetings erscheinen - je mehr Experten dort vorhanden sind, umso höher sollte das Rennomée der Vortragenden sein. Die Fragen im Anschluß sollten für eine Bewertung reichen.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
m.k hat geschrieben:...40kW erreicht der neue Akku auch unter Optimalbedinungen....
Und genau das tut er eben nicht. Das der neue Akku bei 33Grad vielleicht 40kW Leistungsaufnahme hat, wurde bis heute von noch niemanden gemessen, vor allem nicht wie lange 40kW möglich sind. Die Leute sind enttäuscht wenn unter 30 Gard Akkutemperatur nur 30kW möglich sind, auch wenn die 40kW vielleicht nur 10 Minuten oder so erlaubt sind. Warum? Weil bei einer Zeitabrechnung der Strompreis gleich mal um 33% steigt wenn ich statt einer Stunde gleich mal eine Stunde und 20 Minuten rum stehe.

Wir hätten uns erwartet, 40kW Ladeleistung ab 15Grad Akkutemperatur von 0 -80% SOC. So, und das kriegen wir nicht. Im Moment sieht es nach 30 KW aus und die 40kW unter Optimalbedingungen wie du geschrieben hast, hat noch niemand gemessen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Rechne ist mal durch, komme ich bei mehrfachen Messungen am heimischen 11kW-Ladeport auf stündlich
Brutto 10,5 kWh
Netto 8,6kWh an Akku-Kapazität.
Rund 2kWh Verlust - Akku-Wärme, Elektronik-Wärme, Lüftung
Könnte man das auf 22kW- bzw. 43 kW-Säulen näherungsweise linear hochrechnen ?

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:
m.k hat geschrieben:...40kW erreicht der neue Akku auch unter Optimalbedinungen....
Und genau das tut er eben nicht. Das der neue Akku bei 33Grad vielleicht 40kW Leistungsaufnahme hat, wurde bis heute von noch niemanden gemessen, vor allem nicht wie lange 40kW möglich sind. Die Leute sind enttäuscht wenn unter 30 Gard Akkutemperatur nur 30kW möglich sind, auch wenn die 40kW vielleicht nur 10 Minuten oder so erlaubt sind. Warum? Weil bei einer Zeitabrechnung der Strompreis gleich mal um 33% steigt wenn ich statt einer Stunde gleich mal eine Stunde und 20 Minuten rum stehe.

Wir hätten uns erwartet, 40kW Ladeleistung ab 15Grad Akkutemperatur von 0 -80% SOC. So, und das kriegen wir nicht. Im Moment sieht es nach 30 KW aus und die 40kW unter Optimalbedingungen wie du geschrieben hast, hat noch niemand gemessen.

Arno, das schafft ja auch der Q210 nicht ;-)
Akku 19° und leer, 38kW bis 75%, dann Reduktion. Aber er muss mal mit annähernd 40kW anfangen zu laden und dann so spät als möglich runter gehen. Da ist aus unserer Sicht. Und wenn er unter den besten Voraussetzungen mit 41kW von 0 auf 50% lädt und dann runter geht, bist auch noch immer bei den Werten aus dem Prospekt ;-)

Deshalb testen, testen, testen!
Wer gibt mir ne Q90?? :-)
ZOE Life 12/2014, mit "Extras" :-)
MG ZS EV 2020, Luxury
Twingo ZE Vibes 2021
Organisation eines der geilsten Events im Jahr ;-) www.zoe-club-austria.at
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag