Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Die tatsächliche Ladekurve vom R90 wäre an dieser Stelle auch mal interessant. Man weiß ja nie...

Würde natürlich erwarten er lädt gröstenteils hart an der 22 kW Grenze.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:
ammersee-wolf hat geschrieben: Ist bei euch auch so, dass die vom BSM vorgegebene höchstmögliche Reku nach dem Laden schon auf den ersten Metern massiv ansteigt? Ich müsste nach dem Laden mal eine kurze Runde drehen und dann wieder anstecken. Bin gespannt, wie hoch dann die Ladeleistung ist.
Kannst du dir sparen. Das BMS ermöglicht kurze Stromspitzen für die Reku. Wenn du die Reku länger nutzt oder gar lädst, dann sinkt die maximal mögliche Leistung sehr schnell ab. Dafür reicht schon ein kleinerer Hügel, den du runterrekuperierst.
Genau das passiert mir auch laufend :cry: :evil: Das frustriert wirklich :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Nordlicht hat geschrieben:
wp-qwertz hat geschrieben:(korrigiere mich, aber ich kenne es so: der in D verkaufte neue zoe kann nur noch 22kW. gekauft in den NL z.B. kann bis zu 43kW)
...Du gibst doch schon selber die Antwort! BIS ZU ist das Zauberwort. Damit bist Du rechtlich gesehen aus allem raus...
Wenn Du das nächste Mal wieder in den "echten Norden" kommst, dann kannst Du ja Dein Model X bei mir zu Hause auch mit "bis zu 43kw" laden... :lol:
ja, dass stimm: das zauberwörtchen bis zu...
das angebot mit der ladung bis zu 43kW bei dir und meinem MX nehme ich dankend an. die jungs fragen schon,wann wir denn wieder nach gelting(en :D) fahren...
also: bis die tage.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Versteh nicht, warum man sie an so was hochzieht. Vielfach basiert die Kritik auf persönlichen Erwartungen bzw. reiner Hochrechnung. Weiterhin sollte man die aktuelle Kälteperiode nicht als Maß aller Dinge ansehen.
Die Ansage "bis zu" ist selbst bei Verbrennern zur rechtlichen Absicherung üblich. Wenn in Werbe-Infos dazu nichts steht, ist es bedauerlich; dort steht es dann im Kleingedruckten der AGBs des gekauften Fahrzeugs.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

TeeKay
read
Äh, warum zieht man sich wohl an sowas hoch? Weil man vielleicht nicht ewig an den teuer nach Zeit abgerechneten Säulen stehen will? Kannst du als 22kW Schnarchlader vielleicht nicht verstehen, aber manch einer will den Radius einer halben Batteriereichweite auch mal verlassen, ohne pro Ladung 2h Zeit investieren zu müssen. Winter hat damit auch nichts zu tun, weil nach 250km die Zellen auf guter Temperatur angelangt sind. Und wenn im Datenblatt eine bestimmte Zeit für die Ladung angegeben wird und die auch bei 29°C Zelltemperatur nicht erreicht wird, liegt ein Mangel vor.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Vielleicht stimmt auch einfach nur die Anzeige im CanZE nicht? Der Entwickler selbst hat ja mal geschrieben dass es noch "highly beta" ist und sie keinen Q90 zum testen haben... Oder hat jemand mal die tatsächliche Stomaufnahme gemessen?
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Strom, Leistung, Blindleistung kann ich bei mir an der Wallbox messen, mir fehlt nur der Q90 zum testen ;)
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • x_ander
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 29. Okt 2014, 08:04
  • Wohnort: Knittelfeld
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mir fehlt beim ersten Anhang der entscheidende Zusammenhang zwischen BMS-Freigabe, Akkustand und Akkutemperatur. Hab das mal bei einer Q210 zusammengefasst. Ladung erfolgte hier bei -6°C Außentemperatur und es war vor dem Update des BMS, das meinen SOH-Wert wundersamerweise von 86% auf 99% anhob. Wie es jetzt ausschaut weiß ich nicht, weil nach dem Update und einem neuen Lader nur mehr 6kW Ladeleistung zur Verfügung stehen.
Dateianhänge
Charching graph 43kW.png

Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

marcus72
  • Beiträge: 236
  • Registriert: Mo 12. Okt 2015, 20:49
  • Wohnort: Dülmen
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Kann jemand mit einem R90 mal prüfen, welches Ladeverhalten die Zoe bei 22 KW hat? Werden die 22 wenigstens erreicht oder muss man hier auch mit einem Abschlag rechnen?
Unterwegs mit einem Model 3 SR+

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Peter56
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 16:00
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Mike hat geschrieben:
Zoe1114 hat geschrieben:Hat niemand eine 43kW Ladestation in einer beheizten Halle, damit die Ladeleistung bei sommerlichen Temperaturen getestet werden kann?
Für eine endgültige Einschätzung würde ich auf Sommerliche Temperaturen warten, oder die ZOE in einer warmen Halle ordentlich durch wärmen und dort laden. Wer weiß, die Wege der Softwareingeneure bei Renault sind unergründlich ....

Wir wollten uns das Akkuupgrade holen, in D gibt es die Q90 nicht. Sollte die Ladegeschwindigkeit mit dem großen Akku gedrosselt werden, ist das eine sehr wichtige Info!

Mano... Renault, warum habt ihr in den R90 nicht einfach einen CCS gebaut? :evil:

Am 23.01. in Würzburg bei Fa. Hämmelmann in 30 min von 0 auf 85% bei -9 Grad mit meiner Zoe R210.
Akku war vemutlich warm nach zügiger 70 km Autobahnfahrt.
Zoe Intens seit 12/2013 inzwischen 85000km
Leaf 2 bestellt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag