Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
und was sagt das jedermann ?
Es muß ein Vergleichsmaß her, wobei das Innenleben (z.B. Akkutemperatur) vollständig egal bleibt; einzig die darstellbare Ladezeit interessiert.
Denkbar für Vergleichstest der Autozeitschriften -->
Ladezeit auf 5% auf 100% bei unterschiedliche Außentemperaturen nach 100 / 150 km
Ladezeit auf 5 % auf 100% bei unterschiedliche Außentemperaturen nach 24 Stunden Stillstand
und das Gleiche nochmal mit Etappen der Ausgangsladung (5, 15, 30, 50, ...90%).
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Erstmal: Danke, Matthias, für die gute Zusammenstellung.
Mir graute nämlich davor, nochmal die 29 Seiten komplett lesen zu müssen, wo ja der Informationsgehalt mancher Posts begrenzt ist.
Dass der Akku-Eigner, die Renault-Bank, ein Interesse daran hat, seine Mietsache lange zu erhalten, ist ja nachzuvollziehen.
Dass es aber eine 43 kW-Ladung bei z.B. meiner Zoe mit 22 kWh-Akku gibt (gerundet 2C), man bei 41 kWh-Akkus diese aber nicht mehr zulässt, wo das doch nur rund 1 C sind, ist nicht so ganz nachvollziehbar. Stattdessen setzt man auf 22 kW-Ladung, das wären rund 0,5 C, sehr schonend, aber wenig Langstrecken-tauglich.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Ich habe zwar nur den R90, aber der lädt im Moment nur mit 8,9 kWh. Ich habe mit CanZE ausgelesen, Akkutemperatur waren 11 Crad. Angefangen zu laden bei 17%. 8,9 kwh waren das höchste was ging, angelegen haben 22 kw. Für mich ist das nicht schön und habe die Werkstatt drauf hingewiesen. Ich schau mir das noch bis zum Sommer an, danach muss etwas passieren. 5-6 Stunden laden, geht garnicht.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Krass langsam....hab vorhin den Q210 geladen, ebenfalls bei 11℃ "warmen"Zellen und 22% SOC. Der hat 38,5kW genommen. Ein bisschen langsamer beim großen Akku fände ich nicht schlimm, aber da dachte ich mehr an 33kW.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
MAlfare hat geschrieben:Wenn wirklich keine Zellen parallel geschaltet sind.
Rechnen ->
R240: 192 x 3,75V = 720 Volt (a 36 Ah)
ZE 40: 192 X 3,75 = 720 Volt (a 65 Ah)
Und die Nennspannung ist 400 Volt.
Bold hat die gleichen LG-chem-Zellen, nur mehr davon.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Pol-Pott hat geschrieben:...Bold hat die gleichen LG-chem-Zellen, nur mehr davon.
Und hier ein bischen was zum Thema Bolt (bzw. Ampera-e): http://insideevs.com/planning-a-long-jo ... -ampera-e/

Ab 65% wird da die Ladeleistung bereits gedrosselt...

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Und der Ioniq hat auch LG Zellen?
Da drosselt garnix
Vollstrom

Nein kein Ioniq ist besser als Zoe Vergleich
Einfach nur ein Faktum, dass es an den lg Zellen nicht liegt
Dateianhänge
IMG_0818.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Und der Ioniq hat auch LG Zellen?
Da drosselt garnix
Vollstrom

Nein kein Ioniq ist besser als Zoe Vergleich
Einfach nur ein Faktum, dass es an den lg Zellen nicht liegt
Ist das sicher, dass das die gleichen Zellen sind? Hat nicht der Ioniq den Akku wie der Kia Soul EV, das sind nämlich andere Zellen als im Zoe, so weit ich weiß LiPo. Und so kalt kann der Akku gar nicht sein (hatte schon Ladungen bei weniger als Null Grad Akkutemperatur), dass man nicht an Chademo mit 120A, sprich ca. 40-44kW lädt. Und wenn die Säule mehr könnte ging es noch schneller, aber die geben meist nur 115 bis 120A her.
Pol-Pott hat geschrieben:wegen der hohen ZOE-Dichte gibt es eben viele Erkenntnisse. Bei anderen E-Mobilen mag es ebenso problematische Ladezeiten geben - man nimmt die aber nicht wahr - bzw. man träumt den blumigen Prospektdaten von noch nicht lieferbaren E-Mobil-Frischlingen voraus.
Mein Kia Soul EV lädt immer gleich schnell, und zwar mit dem was die Säule hergibt. Bis 72% mit bis zu 44kW und 120A. Der Ioniq soll da genauso gut sein. Also alles ist nicht gleich.
Zuletzt geändert von doubleg am Sa 18. Feb 2017, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kia Soul EV von 03/2016 bis 07/2017 + Renault Zoe Q90 seit 05/2017 + Hyundai Ioniq ab 09/2017 + Tesla Model 3P seit 05/2019
Shop für Ladekabel und Ladestationen sowie individuelle Lösungen und PV-Überschussladen: https://www.enercab.at

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Denke die Ladevorgänge ZOE uns andere Lader wird man nie zu 100% miteinander vergleichen können. Auch nicht wenn sie die selben Zellen hätten. Alleine schon das andere Ladesystem der ZOE macht dies unmöglich.
Mit CCS würde das schon ein wenig anders aussehen, da wäre der Chamäleon Lader ja so gut wie umgangen.

Und das Problem hier ist ja nicht die Ioniq oder Soul Ladung, sondern ZOE soll/muss die annähernd 43kW/22kW Spitzenleistung beim Laden bringen. Dann passt es.
ZOE Life 12/2014, mit "Extras" :-)
MG ZS EV 2020, Luxury
Twingo ZE Vibes 2021
Organisation eines der geilsten Events im Jahr ;-) www.zoe-club-austria.at

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Pol-Pott hat geschrieben: Rechnen ->
R240: 192 x 3,75V = 720 Volt (a 36 Ah)
ZE 40: 192 X 3,75 = 720 Volt (a 65 Ah)
Und die Nennspannung ist 400 Volt.
Bold hat die gleichen LG-chem-Zellen, nur mehr davon.
Rechnen kannst du also auch nicht.
192 Zellen dividiert durch 2 weil jeweils 2 parallel geschaltet sind macht 96 mal 3,75V ist dann gleich 360V.
Du nix viele Ahnung aber immer viel große Klappe.

Gruß
Manfred
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag