Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
Das würde ich auch so sehen.

Eben genau so ein Langstreckenfahrer bin ich ja und DC Lader haben wir auch genug
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

zerocarbmike
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 21:03
read
Ja, ULIZE40 hat interessante Betrachtungen,ich bin dabei!Allerdings-heute wieder Test für Reklamation gemacht-65 Min für 80%.Meine Q90/ZE40.Ladebeginn mit 7 %/22km(schon knapp,wenn mal eine Säule nicht geht).Die ersten 20 Min laufen auch nur knapp 35 kW rein,nach 30 Min fällt die Leistung unter 30 kW.Für die angepeilten 80 % ab 7 %:Zeit 71 Min unter idealen Bedingungen (18Grad,vorher 50 km Autobahn).Die mehr als 40 kW sind vielleicht anfangs im CANZE sichtbar, sonst nicht.Einen Knick zeigt die Ladekurve bei 50% nicht grad,wird kontinuierlich langsamer.Im Winter alles minus 20 %.Wen die Kurve+das Excel-Sheet interessiert:https://www.dropbox.com/s/avftiy3ovrt4t ... 7.xls?dl=0
Weiter Renault drängen,mit Software Update muss mehr drin sein.zerocarbmike vienna

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
zerocarbmike hat geschrieben:Ja, ULIZE40 hat interessante Betrachtungen,ich bin dabei!Allerdings-heute wieder Test für Reklamation gemacht-65 Min für 80%.Meine Q90/ZE40.Ladebeginn mit 7 %/22km(schon knapp,wenn mal eine Säule nicht geht).Die ersten 20 Min laufen auch nur knapp 35 kW rein,nach 30 Min fällt die Leistung unter 30 kW.Für die angepeilten 80 % ab 7 %:Zeit 71 Min unter idealen Bedingungen (18Grad,vorher 50 km Autobahn).Die mehr als 40 kW sind vielleicht anfangs im CANZE sichtbar, sonst nicht.Einen Knick zeigt die Ladekurve bei 50% nicht grad,wird kontinuierlich langsamer.Im Winter alles minus 20 %.Wen die Kurve+das Excel-Sheet interessiert:https://www.dropbox.com/s/avftiy3ovrt4t ... 7.xls?dl=0
Weiter Renault drängen,mit Software Update muss mehr drin sein.zerocarbmike vienna

danke :!:

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
wenn ich das über die Klimaanlage lese, frage ich mich, was die wohl für eine Leistung hat, wenn sie es schafft, den Akkublock so tiefzufrieren...

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

novalek
read
Wie immer hier im Forum, man guckt nur nach vorne. All das Wundern und Fragen wurde x-Mal im Februar bis April ausführlichst gemessen, geschildert und wurde per 100%-WünschDirWas mit ShitStorm beglückt. Warum dann hier noch einmal das Faß aufgemacht wird ? -- Die Qualität der ursprünglichen Beiträge wird ein aufgewärmtes Süppchen nicht erreichen - weil sich die ursprünglichen Beteiligten sich nicht nochmal die Finger wundschreiben und müde-messen wollen.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
novalek,
meintest du mich damit, dass weiter vorn alles stünde? Zur Klimaanlage hatte doch bislang keiner was geschrieben?

Ich bin einfach neugierig, wie hoch die Leistung der Klimaanlage ist: sie schafft es ja wohl, die Temperatur der Batterie über die Lüftung maßgeblich zu verändern. Warum soll das ein PTC Element nicht schaffen?

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Weil das PTC Heizelement wesentlich schwächer dimensioniert ist.

Thermodynamik:
35°C mit 3kW runter kühlen auf 25°C (Δ T = 10°C)
0°C mit maximal 1kW heizen auf 25°C (Δ T = 25°C)

Die Heizung ist im praktischen Betrieb nicht wirklich messbar, geschweige denn erwärmt sie den Akku nennenswert.
Es ist halt relativ sinnfrei eiskalte Außenluft anzuwärmen und durch den Akku zu blasen.
Besser geeignet wäre hier wohl ein Heizelement direkt im Akku, welches die Zellen direkt erwärmt.
Da stände dann auch genügend Energie auf 400V Basis zur Verfügung und man muss nicht dem Umweg über 12V gehen, wo die Leistung halt stark begrenzt ist.
Man hätte ja wenigstens die vorgewärmte Innenraumluft durch den Akku blasen können!
Während der Fahrt ist diese "Innenraumabwärme" ja sogar gratis und erfordert nur ein wenig mehr Lüftungskanäle.

Die Wärmepumpe hängt auch an 400V und kann deshalb schon knapp 2kW elektrische Leistung aufnehmen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Das PTC (falls vorhanden) sitzt im geschlossenen Umluftkreislauf des Akkus. Da kommt weder feuchte, kalte, warme oder dreckige Aussen- noch Innenluft zum Einsatz.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
secuder hat geschrieben:ch bin einfach neugierig, wie hoch die Leistung der Klimaanlage ist: sie schafft es ja wohl, die Temperatur der Batterie über die Lüftung maßgeblich zu verändern. Warum soll das ein PTC Element nicht schaffen?
Wie bereits in der Vergangenheit gemessen/geschrieben scheint es eher ein Softwareproblem zu sein. Sprich: Es reichen einzelne Zellen, die einen kritischen Wert erreichen um die Ladeleistung zu begrenzen. Dennoch wird die Klimatisierung nicht langsam heruntergefahren. Eine hohe Leistung der Klima ist somit für den Effekt nicht erforderlich. Sehr lästig.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Ist nichts anderes als das was ich seit Januar prädige.
Nett, dass es auch mal "unbeteiligte" nochmal bestätigen.

Der Winter wird spannend.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag