NEOZED Sicherungen Wärmeentwicklung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

NEOZED Sicherungen Wärmeentwicklung

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Eine Frage an die Spezialisten:
Wie warm kann/ darf/soll ein Neozed Sicherungsblock werden?
Hintergrund der Frage:
Habe bis jetzt meinen Zoe über die 3x16 A Cee Dose bei mir geladen. Jetzt habe ich mir eine Keba geleistet und die soll mit 3x32 A also 22 kW meinen Zoe laden. Elektriker hat mir einen eigenen Abgang nach dem Zähler gelegt mit einem neuen Neozed Block bestückt mit 3x35 A Schmelzdrahtsicherungen.
Nach einer halben Stunde Ladung bei 32 A hatte der Block 65 Grad. Alles fest angezogen. Elektriker meint, dass das ok ist.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Was sagen die Forums-Fachleute?
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige

Re: NEOZED Sicherungen Wärmeentwicklung

USER_AVATAR
read
Hallo,
die Probleme mit Neozed-Sicherungen sind schon vielfach bekannt, die werden bei längerer Last nah am Nennstrom sehr heiß, das mussten auch schon einige PV-Anlagen-Betreiber in der Vergangenheit erfahren. Ich verstehe bei soetwas ehrlich gesagt nicht, wenn man einen Neozed-Block als Elektriker heute noch setzt, gehts dabei darum vielleicht noch 10 oder 20€ gegenüber 3 Sicherungsautomaten oder einem 3er-Block einzusparen ? Das braucht den gleichen Platz in der Verteilung, kannst du auch noch jetzt austauschen lassen. Heute haben wir doch schon längst Sicherungsautomaten für jeden Fall , aber scheinbar müssen manche Elektriker immer noch an ihren Schraubsicherungen festhalten ? Automaten lassen sich übrigens auch viel "sauberer" ein und Ausschalten als Schraubsicherungen. Lösen auch sauberer aus und wenn sie mal auslösen braucht man sie einfach wieder, nachdem der Fehler beseitigt wurde, einzuschalten.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: NEOZED Sicherungen Wärmeentwicklung

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Diese Konfiguration kann man Dir nicht empfehlen!

Zwar sind Neozed recht robust und duldsam, aber wenn aus irgendeinem Grund eine fliegt, bleiben die anderen drin. Dann hast Du eine hübsche Zwei-Phasen-Versorgung Deiner ZOE und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist Dein Ladeschütz im Auto gestorben. Es gibt genügend Berichte davon, sehr ärgerlich und wenn man das mal bezahlen muss, dann vermutlich auch ziemlich teuer.

Besser setzt der Elektriker einen 32A 3-fach-Leitungsschutzschalter mit gemeinsamer Auslösung.

Dann sollte man auch noch einen Blick in die Vorsicherung des Hausanschlusses (Übergabepunkt) werfen. Das Kästchen ist, weil ungezählter Strom darin fließt, verplombt, darf also nur von einem entsprechenden Meisterbetrieb geöffnet und wieder verschlossen werden. Auch hier sind Neozed drin, oft sogar unterdimensioniert (35A). Die tragen dann zwar nominal Deine ZOE-Ladung und noch ein bisschen mehr, aber sie werden eben warm und altern entsprechend. Irgendwann haut es mal eine raus. Die Phase im Haus fällt aus, Dein Ladegerät in der ZOE macht u.U. den Abgang und Du kannst die Sicherung auch ganz schlecht wechseln.

Ich spreche da aus Erfahrung!
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: NEOZED Sicherungen Wärmeentwicklung

USER_AVATAR
read
Gerade die Zoe soll ja extrem empfindlich auf das fehlen von einzelenen Phasen reagieren.
Wenn also eine Schmelzsicherung durchbrennt, kann dies zu Schäden am Laderegler führen - für mich ein klares No Go für einen Neozed Block!
Da gehört definitiv ein gekoppelter dreier Automatenblock her!

Ps Beitrag hat sich mit tango überschnitten...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: NEOZED Sicherungen Wärmeentwicklung

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Ich finde es recht erschreckend, wenn ich hier lese, wie empfindlich die Zoe auf den Ausfall einer Phase reagiert. Der 3'er Block vor der Wallbox ist das Eine. Aber wie zuvor schon geschrieben kann es auch die Hauptsicherung im Haus treffen oder der Netzbetreiber hat einen Ausfall von nur einer Phase.

Bzgl. der Temperatur: Ich hatte letztens erstmalig das Laden mit 22kW getestet und war auch sehr erstaunt wie warm der 3x32A Sicherungsblock wurde...
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: NEOZED Sicherungen Wärmeentwicklung

USER_AVATAR
read
Hallo, das heiß werden liegt halt in der Natur der Schmelzsicherung, besonders wenn sie schon recht dicht am Aulösestrom betrieben wird. :lol: Auch Leitungsschutzschalter werden warm, da hält es sich aber deutlich besser in Grenzen.
Eigentlich darf der Ausfall einer Phase einem Drehstromgerät auch nichts anhaben können, dafür müsste der Hersteller schon bei der Entwicklung Sorge tragen. Eigentlich...
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: NEOZED Sicherungen Wärmeentwicklung

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Hallo Tom,

glaube du hast da was durcheinander gebracht. ;)
In Österreich wird dir jeder Elektriker einen 3P+N Leitungsschutzschalter installieren. (Und dafür 50-100€ Materialkosten kassieren.)
Der von dir genannte "neue Neozed Block bestückt mit 3x35 A Schmelzdrahtsicherungen" ist die Nachzählerhauptsicherung welche (unnötigerweise) in den aktuellen Ausführungsbestimmungen der Netzbetreiber (z.B. EVN) gefordert wird. (Bei meinem Altbau wurde die Nachzählerhauptsicherung, ein Überspannungsableiter und die "Nullungsverbindung" im Zählerkasten eingebaut, sowie im Haus der Potentialausgleich gemacht um die Elektroinstallation auf den "Stand der Technik" zu bringen.)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: NEOZED Sicherungen Wärmeentwicklung

USER_AVATAR
read
Phasenüberwachung vor den Schütz der Wallbox. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: NEOZED Sicherungen Wärmeentwicklung

USER_AVATAR
read
Ist das mit dem Ausfall einer Phase auch ein Problem, wenn man eine mobile Wallbox nutzt, oder übernimmt die dann die Schutzfunktion?
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: NEOZED Sicherungen Wärmeentwicklung

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die KEBA P30 müsse die Phasen selbständig überwachen....zumindest beim Start. Währen dem Laden habe ich das noch nicht getestet.

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag