Montage der WallBox

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Montage der WallBox

bernd
read
Wenn du etwas "vernünftiges" haben willst das den Überschußstrom ins Auto lädt.
Sie dir die Seite mal an.
Anzeige

Re: Montage der WallBox

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Das ist sicher ein super Teil!
In diesem Threat ging es aber bisher nur um die RWE Wallbox und mit der geht das meines Wissens nicht.
(Eine 2. Wallbox brauche ich bisher auch nicht).

btw. habe ich diese entdeckt:
http://www.elektro-wandelt.de/Verschrau ... -32-A.html
Da gibt es gewisse Ähnlichkeiten mit der RWE Box ;) allerdings kann die 22kW(leider keine näheren Informationen vorhanden)
Wohl auch nicht steuerbar.., leider.

Viele Grüße
Günter
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Montage der WallBox

USER_AVATAR
  • eigenstromer
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 22:22
  • Wohnort: Rheinland
read
jo911 hat geschrieben:Jetzt spiele ich noch mit dem Gedanken wegen meiner Photovoltaikanlage mit Eigenverbrauch die Phasen 2+3 abschaltbar zu machen. Ist das sinnvoll?
Hallo Günter,

eine ähnliche Frage interessiert mich auch. Allerdings würde ich die 3-phasige 13 A Ladung bevorzugen. M. E. rechnet es sich nicht bei Deinem Vergütungsmodell (2011, bzw. 2009-2012, nämlich als auch die selbstverbrauchte kWh vergütet wurde, habe ich auch), den Zoe einphasig zu laden. Der Mehrverbrauch und die Dauer der einphasigen Ladung wirken sich ungünstig aus und können durch den Selbstverbrauch nicht kompensiert werden.
Ich habe mal die aufschlussreichen Ladedaten von eMG verschiedenen angenommenen PV-Betriebsleistungen gegenübergestellt. Die selbstverbrauchte kWh kostet 16,38 Cent + MwSt, die bezogene 25 Cent und die eingespeiste wird mit 28,74 Cent vergütet.
LadekostenPV1-3p.jpg
Kannst Du das nachvollziehen und gerne auch bestätigen?
Selbst wenn die selbstverbrauchte kWh nur 12 Cent + MwSt kostet (Eigenverbrauchsantel >30%, was bei einphasiger Ladung eher erzielbar wäre), bleibt ein Kostenvorteil bei der 3-phasigen Ladung.

VG eigenstromer
Zoe mit 2 kWh/100km Mehrverbrauch als alle, die 3-phasig laden

Re: Montage der WallBox

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hallo Eigenstromer,

das ist zwar jetzt doch etwas Offtopic.
Trotzdem, ich kann deine Tabelle nur teilweise nachvollziehen:
Warum bekommst du Vergütung, wenn du nichts einspeist? (3p, 5,9kW PV Leistung bei 5,92kW durchschnittl. Ladeleistung)

Kapier ich nicht.

Viele Grüße
Günter
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Montage der WallBox

USER_AVATAR
  • eigenstromer
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 22:22
  • Wohnort: Rheinland
read
OT, stimmt. Hier kann's weiter gehen:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... tml#p75648
Zoe mit 2 kWh/100km Mehrverbrauch als alle, die 3-phasig laden

Re: Montage der WallBox

Linoair
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 20. Jun 2013, 00:04
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
vielen Dank für die vielen Informationen zu diesem Thema!!!
Wir haben gerade unseren Zoe bestellt und die RWE Box ist auch schon bei uns zu Hause...
Bestellt haben wir die 3,7kW Variante, jetzt überlege ich den Fi-B und den 4poligen LS für die 11 kW Variante online günstig einzukaufen um die Box so upzugraden... Könnte hier vielleicht jemand die genaue ABB Typennummern dieser beiden Komponenten posten?
Viele Grüße
Stephan

Re: Montage der WallBox

USER_AVATAR
  • Pitholi
  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 19. Jul 2015, 22:39
  • Wohnort: 82287 Jesenwang
  • Website
read
Guten Morgen zusammen, ich habe jetzt den ganzen Thread hier gelesen, konnte meine Fragelösung nicht entdecken: ist bei der 11kw/h Version nun der FI B im Lieferumfang dabei oder muss der separat bezogen werden? Und wird der nun tatsächlich benötigt oder genügt der in der Hausinstallation bereits vorhandene einfache FI? Lieben Dank für eure geschätzte Rückmeldung.
Photovoltaik 8.2 kWp - Twizy - BOSCH eBike - seit 09/2016 auch ZOE - http://www.59bbq.de -

Re: Montage der WallBox

USER_AVATAR
read
Pitholi hat geschrieben:Guten Morgen zusammen, ich habe jetzt den ganzen Thread hier gelesen, konnte meine Fragelösung nicht entdecken: ist bei der 11kw/h Version nun der FI B im Lieferumfang dabei oder muss der separat bezogen werden? Und wird der nun tatsächlich benötigt oder genügt der in der Hausinstallation bereits vorhandene einfache FI? Lieben Dank für eure geschätzte Rückmeldung.
Ein Fi Typ B muß installiert sein. In der Hausinstallation wirst du zu 99,99% einen Typ A haben.

Renault Zoe Intens R240 11/2015
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Montage der WallBox

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Pitholi hat geschrieben:Guten Morgen zusammen, ich habe jetzt den ganzen Thread hier gelesen, konnte meine Fragelösung nicht entdecken: ist bei der 11kw/h Version nun der FI B im Lieferumfang dabei oder muss der separat bezogen werden? Und wird der nun tatsächlich benötigt oder genügt der in der Hausinstallation bereits vorhandene einfache FI? Lieben Dank für eure geschätzte Rückmeldung.
Wenn du die 11kW Version kaufst, ist ein 25A/30mA FI-Typ B und ein 4pol LS 20A mit Hilfsschalter dabei. Dafür zahlst du den Aufpreis von ca. 500€ gegenüber der 3,7kW Version.(War zumindest 2014 bei mir so)
Wenn in deiner Hausverteilung ein FI- Typ A davor geschaltet ist, ist nachgeschaltet ein FI- Typ B nicht zulässig, so ist hier der Tenor der Experten(ich hoffe, ich gebe das richtig wieder;-siehe auch Wiki)
Renault schreibt den FI-Typ-B (evtl damit nur die enthaltene Fehlergleichstromüberwachung?) für die Zoe- Drehstromladung vor. Ob das nach VDE(oder so) verpflichtend ist, können die Spezialisten hier besser beantworten.
Es gibt aber auch günstige alternative Wallboxen(WIKI) bzw. den FI-Typ A-EV (Doepke)
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Montage der WallBox

TeeKay
read
Ja, es ist vorgeschrieben und nicht Renaults Idee
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag