Meine Zicke kann nur laden, wenn Sie alleine ist?!

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Meine Zicke kann nur laden, wenn Sie alleine ist?!

MarcoZ
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 13:00
read
Mit meiner ZOE bin ich ja eigentlich ganz zufrieden.
Aber folgendes Problem will ich mal in die Runde werfen, vielleicht hat jemand ne Idee:

Die ZOE (Q210 von Mitte 2014, angeblich aktuellste Software) lädt prima am Typ2-Stecker. Sie lädt auch prima am Schuko bei mir in der Garage daheim.
In der Firma haben wir im Parkhaus eine Reihe von Schuko-Steckdosen, wo die (noch wenige) Elektromobilisten ihre Autos während der Arbeitszeit laden dürfen. An sich echt super!!
Leider bricht meine ZOE in 9 von 10 Fällen nach ca 20 Minuten den Ladevorgang im Schuko ab. Das hatte ich bei 2°C, aber auch diese Woche bei vermutlich 10°C und bei Ladeständen von 60% oder auch 90%, ist egal.
Die 20 Minuten sind grob geschätzt... ich lasse mich per SMS benachrichtigen, aber das hängt sicher davon ab, wann das Auto seinen Zustand zum Server schickt und so.

Die Schuko sind einzeln abgesichert (sind speziell für E-Autos da installiert). Ich hab mal kurz mit nem Conrad-Gerät gemessen und meine, da stabile 230V und ca 9A gesehen zu haben.

Alle anderen Autos haben das Problem nicht (Outlander, iMiev, ion), wohl aber alle ZOEs (vermutlich alles 210er).

Im Moment vermute ich, dass sich die Autos beim Laden gegenseitig stören.
Was wir rausbekommen haben: Wenn der Outlander "nach" der ZOE kommt und sich anstöpselt, hört die ZOE auf. Blödeweise fängt meine ZOE dann auch nicht mehr an, d.h. ich krieg ne SMS und Schluss ist. Jegliche Versuche, den Ladevorgang remote (über die App) neu zu starten, haben nicht geklappt. Laufe ich aber zum Auto und mach die Tür auf, geht die Ladung wieder weiter...

Letzte Woche hat die ZOE aber auch brav 2-Mal komplett durchgeladen... obwohl der Outlander schon da stand (der Kollege ist meist etwas früher dran). Ist also nicht so, dass es nie geht.

Hat jemand ne gute Spekulationsgrundlage, was da los sein könnte?
Dienstag werden wir da mal etwas rumprobieren... aber was und wie sollte man da am besten messen? Spannung? Strom? Irgendwelche Details (BT-Dongle und CanZE hab ich... aber wenig benutzt).
Der Rönö Händler sieht angeblich auch nur, DASS die Ladung abbricht, aber nicht warum (irgenwie schon peinlich).

Na los, fröhliches Spekulieren!
(Links auf bestehende Thread und Wiki-Artikel nehme ich gerne... aber bitte mit Bezug auf Schuko).
Anzeige

Re: Meine Zicke kann nur laden, wenn Sie alleine ist?!

USER_AVATAR
read
Hängen die an unterschiedlichen Phasen? Wenn nicht, dann könnte das anstöpseln eines anderen EVs einen kurzen Spannungseinbruch verursachen. Das kann man aber nur mit einem Speicheroszi rausfinden :-)
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Meine Zicke kann nur laden, wenn Sie alleine ist?!

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
ähnliche Situation hier bei uns:

Doppel 11 kW KEBA Typ 2 Ladestation:
Wir laden hier zwei Zoe`s und einen Leaf. (der letzte der kommt steckt Mittags um)

Hängen der Leaf und eine Zoe an dem Lader geht alles problemlos.
zwei Zoe`s gleichzeitig machen Probleme wenn:
beide Zoe`s leere und auch warme Akkus haben und zeitgleich mit voller Leistung saugen.
Der FI fliegt und die Ladung bricht ab.
Leider funktioniert Z.E. Connect nur sporadisch und meldet mir den Abbruch nicht.....

Unsere Haustechnik ist wirklich extrems bemüht und führt Messprotokolle mit.
Als mögliche Ursache wurde mir folgendes erklärt.
ACHTUNG bin Elektro Laie und hab nicht alles verstanden, was mir gesagt wurde.....

Die Zoe`s verursachen bei voller Ladeleistung starke Schwankungen der Blindleistung.
Zuerst war ein FI Typ B für beide Dosen zuständig. Nach etwa 5 maligen Erreichen vom Peak (..hm 30 mA oder so???)
fällt dieser FI. Letzte Woche Freitag wurde noch zweiter FI für die zweite Dose eingebaut.
Wegen Urlaub eines Kollegen können wir erst nächste Woche testen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Meine Zicke kann nur laden, wenn Sie alleine ist?!

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 887 Mal
read
sensai hat geschrieben:Die Zoe`s verursachen bei voller Ladeleistung starke Schwankungen der Blindleistung.
Bin ebensolcher Elektro-Laie vor allem bei Drehstrom, aber die Blindleistung hat mMn nichts mit dem FI zu tun. Ich denke, dass sich die (Gleich)fehlerströme aufaddieren. Oder fliegt der LS und nicht der FI?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Meine Zicke kann nur laden, wenn Sie alleine ist?!

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Muss nicht zwingend was mit dem 2. Fahrzeug zu tun haben. Ich hatte interessehalber das auch in unserer Firmen Tiefgarage probiert. Mit dem Orginal Renaultnotladekabel an Schuko bricht auch bei mir die Ladung nach exact 3min ab. Also bei ca. 10A haben wir nur einen Einbruch von. 230auf 227V gemessen, so lange Strom floss. Dann meldet Zoe "Batterieladung unmöglich"
An einer anderen Schuko in der Garage, das gleiche. Dort lädt ein TWIKE mit 10A übrigens problemlos.
Zuhause kann ich übrigens mit dem gleichen Kabel problemlos laden.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Meine Zicke kann nur laden, wenn Sie alleine ist?!

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
panoptikum hat geschrieben: Oder fliegt der LS und nicht der FI?
auch möglich.
Irgendwas mit einem "selbstständig wieder einschaltbaren" Teil war noch die Rede.
Dann muss keiner der Haustechnik raus zum Sicherungskasten und dort manuell eingreifen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Meine Zicke kann nur laden, wenn Sie alleine ist?!

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Vielleicht der Anschluss der Säule zu gering für volle 2x 22kW?
Auch setzt man für zwei Ladedosen auch zwei FI ein.
Zwei 40A FI Typ B sind zwar teuer als ein 63A FI, aber besser und ausfallsicherer ist das schon.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Meine Zicke kann nur laden, wenn Sie alleine ist?!

novalek
read
Ein Kundiger hatte gleiches Problem. "Normal hat's 235 Volt und ZOE laden funkxt."
Kommt eine zweite Last hinzu, sankt seine ZOE-Spannung auf 220 Volt und ZOE brach ab.
Denke mal,
- Zuleitung ist zu schwach dimensioniert bzw. zu lang, so daß der Spannungsabfall 10 Volt überschreitet.
und / oder
- Es ist keine Punkt-zu-Punkt Zuleitung jeder einzelnen Steckdose zur Verteilung, sondern eine Zuleitung versorgt (ggf. auch per Unterverteilung mit FIs) mehrere Steckdosen.

Würde also ein schreibendes Meßgerät dranhängen und beobachten.

Zum Thema fallender FI schreibt jener, daß ZOE-1 recht knapp unter der 30mA-FehlerstromSchranke lädt.
Zuletzt geändert von novalek am Mi 23. Mär 2016, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Meine Zicke kann nur laden, wenn Sie alleine ist?!

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
jo911 hat geschrieben:Muss nicht zwingend was mit dem 2. Fahrzeug zu tun haben. Ich hatte interessehalber das auch in unserer Firmen Tiefgarage probiert. Mit dem Orginal Renaultnotladekabel an Schuko bricht auch bei mir die Ladung nach exact 3min ab. Also bei ca. 10A haben wir nur einen Einbruch von. 230auf 227V gemessen, so lange Strom floss. Dann meldet Zoe "Batterieladung unmöglich"
An einer anderen Schuko in der Garage, das gleiche. Dort lädt ein TWIKE mit 10A übrigens problemlos.
Zuhause kann ich übrigens mit dem gleichen Kabel problemlos laden.
Meinen Post gesehen? Da trifft das alles nicht zu, trotzdem bricht sie ab!
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Meine Zicke kann nur laden, wenn Sie alleine ist?!

novalek
read
Na ja,
- wie gemessen (ein Digital-Voltmeter bringt nix)
- es können ja Einbruch-Strobes (Millisekunden / Sekunden) sein.
Andererseit ist mir nicht bekannt, welche Anforderungen an Schutzerde und N gestellt werden, bei einer Wallbox gibt es hierzu Ansagen - der 230V-Schukolader muß ja das Typ2-Protokoll emulieren.
Wenn eine Verbindung nach Norwegen existieren sollte - dort gibt es ganze 230Volt-LadeGärten (Parkhäuser mit "100ten" SchukoLadedosen) und entsprechendes Wissen müßte vorhanden sein.

Und schließlich ein Selbstläufer sollte sein, den Renault-Service anschreiben - der müßte bei Angabe von Fahrzeug-Typ und VID Ratschläge vom Fachmann haben ... und auf fachkundige Unterstützung sollte man bestehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag