Ladezeitanzeige

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladezeitanzeige

Kritischergeist
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 21:33
  • Wohnort: 83109 Großkarolinenfeld
read
Wenn ich mein Fahrzeug zuhause an meiner 22kW Wallbox oder an einer öffentlichen 22kW auflade, zeigt die Ladezeit jetzt im Winter immer 2 Stunden und 25 Minuten an, auch wenn die Restladung im Akku zwischen 20 und 40% anzeigt. Nach deutlich weniger als 60 Minuten ist der Akku jedoch voll und zeigt 99% an. Könnte es sein dass der Bordcomputer auch die Zeit für das Balanceing, also den Ladungsausgleich der Zellen mit anzeigt, was natürlich nicht sinnvoll ist.
Anzeige

Re: Ladezeitanzeige

USER_AVATAR
read
Die Prognose geht von der wahrscheinlich niedrigen Akkutemperatur auf. Durch die anfangs recht schnelle Ladung erwärmen sich die Zellen und können dann auch noch bis in einen relativ hohen Ladezustand mit hoher Leistung geladen werden.

Die Berechnung der Restzeit scheint ausschließlich auf der derzeitigen Akkutemperatur zu beruhen und die zu erwartende Erwärmung nicht zu berücksichtigen.

Re: Ladezeitanzeige

USER_AVATAR
  • xtron99
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:17
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kritischergeist hat geschrieben:Wenn ich mein Fahrzeug zuhause an meiner 22kW Wallbox oder an einer öffentlichen 22kW auflade, zeigt die Ladezeit jetzt im Winter immer 2 Stunden und 25 Minuten an, auch wenn die Restladung im Akku zwischen 20 und 40% anzeigt. Nach deutlich weniger als 60 Minuten ist der Akku jedoch voll und zeigt 99% an. Könnte es sein dass der Bordcomputer auch die Zeit für das Balanceing, also den Ladungsausgleich der Zellen mit anzeigt, was natürlich nicht sinnvoll ist.
Ja, Balancing wird mit einbezogen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zoe R240 Zen BJ2016. 41kWh Update 2019
mit B3200 und 5kW PV
Kia Niro 64kWh BJ2018 seit 11/19

Re: Ladezeitanzeige

USER_AVATAR
read
Zellen erwärmen sich beim Laden wie oben gesagt
Dann steigt auch die Ladeleistung :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile