Ladeverhalten R240 vs. Q210

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladeverhalten R240 vs. Q210

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja das stimmt. Meine Stammstrecke von Hamburg nach Zarpen bei Lübeck ist zur Zeit mit VIER 43 KW Ladern versehen und der fünfte geht Mitte Januar in Reinfeld in Betrieb. Welch ein Luxus..... :D
Aber so muss es sein. Überall an den Fernstraßen 43 KW/ 50 KW Lader und sonst überall, wo man sich lange aufhält 11 KW oder mehr an den Parkmöglichkeiten.

Wir sind an den Weihnachtstagen viel " in Famiele " unterwegs gewesen. Und da Tank und Rast bzw. RWE den Strom an den Schnellladern Budikate noch verschenkt, haben wir die letzten Tage mal die schnelllade Option unserer Zoe zum Testen ausgenutzt
Ausserdem ist mein OBD Adapter sehr neu und musste mal Probiert werden. Auch große Kinder wollen spielen. :D
Aber es war schon beeindruckend, wie schnell die Zoe lädt.
Am 24.12 war ich selber platt. Genau 30 Minuten am Strom.
SOC an 13 % SOC ab 93 % . Stromaufnahme an der Säule 20 Kwh.

Gruß Robi
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D
Anzeige

Re: Ladeverhalten R240 vs. Q210

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Robi hat geschrieben:Ja das stimmt. Meine Stammstrecke von Hamburg nach Zarpen bei Lübeck ist zur Zeit mit VIER 43 KW Ladern versehen und der fünfte geht Mitte Januar in Reinfeld in Betrieb. Welch ein Luxus..... :D
Hey Robi, ganz eindeutig: Du lebst im Zoe (Q/R210) Schnell-Lader Paradies :D
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: Ladeverhalten R240 vs. Q210

USER_AVATAR
  • SolarZoe
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 29. Sep 2013, 15:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab vor kuzem einen Ladetest zw. R240 u. Q210 gemacht. Ladung von 12 auf 99% wurde bei beiden Modellen in exakt der selben Zeit von 1 Stunde und 4 Minuten absolviert. Bei ca. gleichen Bedingungen. Also bei 22 kW Ladung noch kein Unterschied, der sollte aber laut Hersteller bei niedrigeren Ladeleistungen vorhanden sein.
Seit 16.Aug.2019 Model 3 SR+ bis jetzt 8.200 km,
elektr. Makita Rasenmäher, nur im Sommer im Einsatz
ZOE Intens 06/2013, verkauft Aug.2019 bei 85.000 km

Re: Ladeverhalten R240 vs. Q210

USER_AVATAR
read
Beiträge zum Thema CF-Ladepunkte ausgelagert: wie finde ich am besten Standorte fürs CrowdFunding ?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladeverhalten R240 vs. Q210

wonderdog
read
@SolarZoe: ich glaube die Beschleunigung des Ladens beim R240 bezieht sich auf kleine Ladeleistungen wie Schuko usw. Hier sollte es schneller gehen als beim 210er
www.mobilemojo.de - Apps & eCommerce Agentur
www.chucca.de - Find your Chargeproint - APP
Beide Projekte werden umweltfreundlich durch 2 Zoe und Ökostrom unterstützt.

Re: Ladeverhalten R240 vs. Q210

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
SolarZoe hat geschrieben:Hab vor kuzem einen Ladetest zw. R240 u. Q210 gemacht. Ladung von 12 auf 99% wurde bei beiden Modellen in exakt der selben Zeit von 1 Stunde und 4 Minuten absolviert. Bei ca. gleichen Bedingungen. Also bei 22 kW Ladung noch kein Unterschied, der sollte aber laut Hersteller bei niedrigeren Ladeleistungen vorhanden sein.
Naja, n kleiner Zeitvorteil bei gleichem % Zahlen ist dann ja da: 23.4 kWh zu 22 bei 100% bedeutet ja bei 99% hat der 240er ja über 1kW mehr geladen als der 210er ;)
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Ladeverhalten R240 vs. Q210

BimFu
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 2. Nov 2015, 10:14
read
Hi, gehört nicht unbedingt zum Thema, aber habe seit kurzem ein Problem beim Laden meiner 240 Zoe.
Hatte immer an der gleichen Säule getankt, die wurde jedoch vor kurzem ausgetauscht. Seitdem brauche ich statt knapp über einer Stunde Ladezeit jetzt über 2,5 Stunden !
Anscheinend wurde einfach von 22 kW auf die Hälfte reduziert.
Ärgerlich, da die EnBW nach Zeit und nicht nach Verbrauch abrechnet...
Somit zahle ich jetzt mehr als das Doppelte !
Werde das nicht einfach hinnehmen !
Die Säule steht in einem Vorort von der grün regierten Stadt Stuttgart !

Hat einer von Euch eine Lösung parat ? Ansprechpartner ?

Was mir auffiel ist, dass beim Ladestart jedesmal die Säule initialisiert wird und dann nochmals gestartet werden muss.
Könnte das auch ein Problem der Zoe sein, sodass die Ladesäule automatisch die Leistung reduziert.
Danke für jed Hilfe !
Gruß Martin

Re: Ladeverhalten R240 vs. Q210

USER_AVATAR
read
Aber der Zoe aktiviert nicht die Kühlung und das führt zur Reinitialisierung?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladeverhalten R240 vs. Q210

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
I will have a look into this, but I think the explanation is quite simple. The battery management system (BMS) caps incoming power when the SOC goes up. This slows down the actual charging. That wouldn't look too good really. At high temperatures (>25C), the capping starts at 80% SOC. I would imagine Renault wants you to think the charging behaves much more linear. I trust CanZE more to be honest (of course I would, I am one of the authors ;-) ), as it's data comes straight from the BMS.
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu

Re: Ladeverhalten R240 vs. Q210

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Beim Q210/R210 erinnere ich mich:

ca. 20 Sek 1% bei 43 kW
ca. 40 Sek 1% bei 22 kW
Habe jetzt seit einer Woche den R240 von Stefan_M und damit auch schon an 22 kW geladen. Bei einer Autobahnfahrt (also vermutlich warme Akkus trotz 3°C Außentemperatur) habe ich lt. Display und Ladelog 47% (42 -> 89) in 28 Minuten geladen. Das entspricht 35 Sekunden / Prozent, dies habe ich auch manuell gestoppt. Aber wie hier im Faden schon zu lesen, ist das Display wohl nur ein Schätzeisen mit möglicherweise geringer Aussagekraft. Sollte es einigermaßen der Realität entsprechen, wäre das ein wie ich finde guter Wert.

Gestern ähnliche Außentemperatur und nach 15 km Stadtgezuckel an einer 22 kW Station geladen. Hier gingen nur 30% (53 -> 83) in 26 Minuten in den Akku. Q210 Fahrer twizyfan war ebenfalls vor Ort und meinte, dass das unter diesen Bedingungen trotzdem schneller geht als bei seinem Auto. Haben wir aber nicht direkt getestet, da seiner fast voll geladen war. Von daher betrachte ich diese Aussage mal mit Vorsicht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag