ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

USER_AVATAR
  • fff313
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 07:50
  • Wohnort: Steinabrückl
read
Hallo,
meine zoe hat nach 5wochen Werkstattaufenthalt den 3. Lader sowie einen neuen akku eingebaut bekommen. Nach 7 Werkstattaufenthalten und vielen vielen Wochen mit ersatzautos, scheint es nun ( nach 15 Monaten) soweit zu sein, dass die Ladung funktioniert. Zu Hause, an 11kw. bis jetzt. Allerdings ist das ladeverhalten seltsam: andauernd schaltet zoe die Ladung aus, den Lüfter ein, wallbox aus, Klima ein, alles ein, wallbox ein, Lüfter aus....usw. Im 30 - 60 sekunden Takt.
Die ganze Zeit, während der Ladung.
Auswärts laden ging nicht. Vielleicht liegt es daran, dass durch das dauernde abschalten die Säule nicht weiß was zoe von ihr will? Kann sein?!
Schaltet eure zoe auch während der Ladung so irre verrückt herum?
Anzeige

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

USER_AVATAR
read
fff313 hat geschrieben: Schaltet eure zoe auch während der Ladung so irre verrückt herum?
Nein. Ich lade auch immer an 11 kW. Jetzt, wo es so warm war, gingen auch mal beide Lüfter an. Aber die erste Ladung bis 99% läuft relativ stabil durch.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

USER_AVATAR
read
Hier auch nicht. Wenn Kühlung benötigt schaltet diese einmal zu und läuft dann meist bis Ende oder zumindest über längere Zeit mit...

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

USER_AVATAR
read
Hast du mal wo anders geladen? :?:
Wie verhält sich die Zoe da?
Nicht dass der Stromanschluss irgendwo ein (Last)Problem hat....
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Dieses Problem hatte ich im Frühjahr bei der Überführung einer neuen Zoe. Sobald sich der Lüfter zuschaltete brach die Ladung ab. Nach einem Softwareupdate lief dann alles problemlos. Da wirst du wohl um den 8. Werkstattaufenthalt nicht drum rumkommen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15279
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Wenn es sehr heiß ist, dann schaltet meine schon mal gleich nach Ladestart wieder ab. Dann kommt Lüfter/Klima und die Ladung wird wieder fortgesetzt. Dieses einmalige Ausschalten muss die Säule schaffen. Aber öfters als einmal hat meine noch nicht die Ladung unterbrochen. (Zumindest habe ich es nicht beobachtet.)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Wenn es sehr heiß ist, dann schaltet meine schon mal gleich nach Ladestart wieder ab. Dann kommt Lüfter/Klima und die Ladung wird wieder fortgesetzt.
Genau dieses Verhalten hatte ich diese Woche auch erstmalig (in der Tat bei enormer Hitze) an der Bettermannbox in meiner Garage. Der Rest der Ladung ging ohne Unterbrechung unter permanentem Lüfter/Klima-Einsatz.

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Wenn es sehr heiß ist, dann schaltet meine schon mal gleich nach Ladestart wieder ab. Dann kommt Lüfter/Klima und die Ladung wird wieder fortgesetzt. Dieses einmalige Ausschalten muss die Säule schaffen.
Das muß sie nicht nur schaffen, sondern das ist das Steuersignal an die Säule, jetzt über einen Kontakt die Belüftung/Kühlung des Gebäudes anzuschalten.
Th!nk-City als Leih-KFZ für Gäste :-)e-Wolf Delta1 als ZweitKFZ :-)ZOE Intens & Model S als Erstfahrzeug, privater 43kw Ladepunkt, http://www.goingelectric.de/stromtankst ... k-10/1738/, PV & Batteriespeich.

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15279
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
stjanb hat geschrieben:
AbRiNgOi hat geschrieben:Wenn es sehr heiß ist, dann schaltet meine schon mal gleich nach Ladestart wieder ab. Dann kommt Lüfter/Klima und die Ladung wird wieder fortgesetzt. Dieses einmalige Ausschalten muss die Säule schaffen.
Das muß sie nicht nur schaffen, sondern das ist das Steuersignal an die Säule, jetzt über einen Kontakt die Belüftung/Kühlung des Gebäudes anzuschalten.
und für mich das Zeichen das Garagentor einen Spalt zu öffnen....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

USER_AVATAR
  • fff313
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 07:50
  • Wohnort: Steinabrückl
read
An anderen Ladestationen mit zB 22kw beginnt der Lüfter zu laufen und die Ladung beginnt. Bricht aber dann irgendwann ab. Oder auch nicht. An einer Station (schottwien war nach 20% Zuwachs dann Schluss und lüfter/ klima /Ladung wechselte sich ab. Gestern Abbruch an einer Säule (scs) mit selben Symptomen. Heute ging die allerdings, obwohl ebenfalls zwischen durch ein Abbruch war, der aber wieder selbstständig zum Wiederbeginn führte.
Wa ich noch beobachten konnte: beim einphasigen laden schaltet sich der Lüfter überhaupt nicht ein. Nicht mal bei 30grad temp nach einer autobahnfahrt.
Und: ich habe keine Anzeige am display, dass die Ladeklappe geöffnet ist. Die hatte ich allerdings mal......
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag