ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

USER_AVATAR
  • fff313
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 07:50
  • Wohnort: Steinabrückl
read
Renault_ZOE hat geschrieben:Liebe Forenmitglieder,

offensichtlich habe ich mich hier in Ton vergriffen, dafür möchte ich mich natürlich vielmals entschuldigen!

Ich bin nur immer sehr erstaunt über die leidensfähigkeit der Kunden, die ihr hart verdientes Geld in ein fehlerhaftes Produkt stecken und nicht die entsprechenden Maßnahmen ergreifen, damit sie zu ihrem (teuer bezahlten) guten Recht kommen.

Ich bin auch kein Freund von Diplomatie, da man sich dann nie genau sicher sein kann ob der andere es auch genau so verstanden hatt wie man es eigentlich meinte.....

Mir persönlich ist es auch lieber, wenn jemand zu mir sagt "du depp was hast du denn da für ne scheiße gemacht" als wenn jemand kommt mit so nem geschwafel "das war jetzt aber suboptimal" oder sowas!

Also - ich wollte dich nur auf den richtigen Weg stoßen - war leider etwas daneben, sorry!

Viele Grüße Renault_ZOE
Hallo,
ist für mich wieder OK.
Ich versteh das schon und mir lag der Amoklauf auch bereits näher als weitere freundliche Gespräche.
Das weiß auch der Händler.
Leider kann ich aber im Forum und gerade bei diesem Thread nicht die ganze Geschichte erzählen, die durchaus komplexer ist als es in dieser Kurzform hier im Forum darzustellen möglich ist. ;)
Netten Sonntag noch
Christian
Anzeige

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

Ihno
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:24
read
"Beweisen" ließe sich der Fehler, an einer crOhm Box mit aktiviertem Logging.
Gruß
Ihno

Zoe 1 mit 22KWh, Zoe 2 mit 44KWh, 2x mobile crOhm Box BT, Fronius Wattpilot Home 11J an 9,9 KWp PV

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

Renault_ZOE
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 23:14
read
Hallo,

naja denke das loggt dann nur am falschen Ende.....

Man müsste die PIDs des Autos über längeren Zeitraum loggen um den Fehler zu finden!?

.....ich tippe inzwischen eher auf den Motor - bin mal gespannt wie das ausgeht!

Viele Grüße Renault_ZOE

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ich habe gestern ertmalig komplett an 11 KW aufgeladen: In etwa 3,5 Stunden bis zur Abschaltung von 6% auf 100% habe ich allerdings 26,75 KW "geladen" obwohl eigentlich nur 20,68 hätten rechnerisch reingehen sollen. Das beim Laden Leistung verloren geht wissen wir ja schon, aber bei 11 KW dachte ich wäre das nicht sooo viel, es sind immerhin 6 KW / 30% die verschwinden.

Ist das bei Euch auch so?
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Moin Olli,

wenn du vorher über die Bahn gejagt bist und dann noch in der Sonne stehst, dann muss der Kältekompressor die ganze Ladezeit mitlaufen um den Akku während der Ladung zu kühlen.
Der Kompressor zieht ca. 1kW ... das ergibt bei 3h Ladezeit dann wiederum 3kWh zusätzlichen Verlust.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben: Der Kompressor zieht ca. 1kW ... das ergibt bei 3h Ladezeit dann wiederum 3kWh zusätzlichen Verlust.
Und das paßt dann zu den ca. 15% Verlust, die sich bei mir hier an der 11 kW-Box in der Garage im langen Mittel ergeben.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

Hans11
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 11. Jun 2015, 16:31
  • Wohnort: München
read
Hallo,
nach langer Ursachenforschung, warum mein ZOE bei EON Ladesäulen zeitweise abbricht habe ich nun das Ergebnis.
In dem Moment wenn die Akkukühlung zuschaltet bricht die Ladung ab, entweder gleich von beginn an, oder irgendwann zwischen drinn, natürlich passiert das nur wenn es so Heiß ist wie die Letzten Tage, wenn es kühler ist wie heute in München (18 grad), kann man auch bei der EON laden, denn die Kühlung für den Akku schaltet nicht zu.
Nach einem Telefonat mit einem Techniker, wurde mir das bestätigt. Die Ladesäuelen haben eben so eine Software, das die Abschaltet wenn ein zusätzlicher Verbraucher angeht, das kann dann auch die Heizung oder die Klima für den Innenraum sein.
Kann nur sagen, schade das da EON noch nichts ändert, denn alle anderen Ladesäulen die ich nutze wie die vom Aldi oder die von den Stadtwerken München wie auch die RWE und natürlich meine Private 11 KW funktionieren tadellos.

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@Hans11: Kannst die EnBW mit auf Deine Liste setzen, die hat damit auch Probleme! ;-)

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo Hans!

Glaube nicht, dass die Ladesäule abschaltet, sondern die ZOE.
Hatte vor kurzem bemerkt, dass an meiner eigenen Ladebox mit 11kW die Ladung begann, nach ein paar Sekunden unterbrochen wurde, als der Kompressor anlief und dann nach ein paar Sekunden wieder aufgenommen wurde.
Der Controller in der Ladebox hat keine Möglichkeit, Strom oder Leistung zu messen.

Das Problem der Ladesäulen scheint darin zu bestehen, dass sie die Ladung nicht fortsetzt.

Gruß
Manfred
Hans11 hat geschrieben:Hallo,
nach langer Ursachenforschung, warum mein ZOE bei EON Ladesäulen zeitweise abbricht habe ich nun das Ergebnis.
In dem Moment wenn die Akkukühlung zuschaltet bricht die Ladung ab, entweder gleich von beginn an, oder irgendwann zwischen drinn, natürlich passiert das nur wenn es so Heiß ist wie die Letzten Tage, wenn es kühler ist wie heute in München (18 grad), kann man auch bei der EON laden, denn die Kühlung für den Akku schaltet nicht zu.
Nach einem Telefonat mit einem Techniker, wurde mir das bestätigt. Die Ladesäuelen haben eben so eine Software, das die Abschaltet wenn ein zusätzlicher Verbraucher angeht, das kann dann auch die Heizung oder die Klima für den Innenraum sein.
Kann nur sagen, schade das da EON noch nichts ändert, denn alle anderen Ladesäulen die ich nutze wie die vom Aldi oder die von den Stadtwerken München wie auch die RWE und natürlich meine Private 11 KW funktionieren tadellos.

Re: ladeverhalten Lüfter Kühlung akku

USER_AVATAR
read
dieses komische Verhalten der E.ON Säulen beim zuschalten der KFZ Lüftung haben wir hier jetzt schon in mehreren "Freds" durchgekaut, hat das schon mal jemand den Betreibern gemeldet? Für Gladenbach, Bad Endbach und Dautphetal ist es an die EAM gemeldet, die wollen die Säulen mittelfristig austauschen.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag