LADEVERBOT bei Kaufland (Berlin) für Z.E. Fahrzeuge...

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

LADEVERBOT bei Kaufland (Berlin) für Z.E. Fahrzeuge...

USER_AVATAR
  • leEVcamargue
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 16. Mär 2014, 00:53
  • Wohnort: Zwischen Nimes und Montpellier
read
Hallo,

vielleicht wurde es ja hier an anderer Stelle schon diskutiert?! Die schnelle Suche ergab jedoch keine Treffer oder aber ich habe nicht sorgfältig genug geschaut...man möge mir bitte verzeihen.

Ich habe auf meine Nachfrage, warum insbesondere die Zoe NICHT geladen werden darf, die angehängte Antwort erhalten. Auslöser ist/war ein Ladeverbots-Aufkleber an der e.on-Ladesäule in Berlin-Tempelhof der Kaufland-Filiale. Hier wird explizit nur die Zoe genannt. Gemäß Antwort sollen aber alle (!!!) Fahrzeuge unter dem Z.E.ready Label betroffen sein.

Warum gibt es immer noch Säulen, die mit der Nr. 3 der europäischen Hersteller (Renault lt. Zulassungsstatistik) nicht vernünftig zusammenarbeiten?

Warum ist auf dem Verbotsschild nur die Zoe genannt. Alle anderen Z.E.ready Fahrzeuge werden nicht genannt?

Mich beschleicht das Gefühl, dass mit diesem Verbotsschild evt. nur vermieden werden soll, die fähigen "Starkstromsauger" vom Gelände fern zu halten??!??

Wer bitte weiss nähere Details?

Gruß, Jens
Dateianhänge
Datei kaufland.pdf
Antwort von der KAUFLAND-Zentrale
(689.4 KiB) 273-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von eDEVIL am Do 2. Okt 2014, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name der Antwort KAUFLAND-Mitarbeiterin entfernt
Z.E. Ready ROLEC Wallpod EV: Commercial Charge, GBP 350,-, 11 kW
ZOE Zen, Mittelarmlehne, R210
Reparaturen : Klimakomp. inkl. 3 Ltg., Schlossfalle Heckklappe, Armaturenbrett, 2 Koppelst., 12V Batt., Chrom-Rhombe, Innenraumlüfter, A-Säulenverkl.
Anzeige

Re: LADEVERBOT bei Kaufland (Berlin) für Z.E. Fahrzeuge...

geogob
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:42
  • Wohnort: Karlsruhe, DE
read
Ich habe verstanden, dass es Probleme gibt mit den Laden von die neuen Zoes. Vielleicht hat es damit was zu tun? Es fehlt mir sehr schwer zu verstehen wie einen ZE Fahrzeug eine Säule beschädigen könnte.

Warum nur der ZOE probleme macht und nicht alle ZE Fahrzeuge, liegt vielleicht am Chameleon Charger oder an der nicht galvanisch getrennte Kupplung. Das auch sollte kein Problem sein wenn die Säule nach DIN VDE 0100-722 angebracht ist, was gut möglich wäre (ist halt nur ein Entwurf).

Re: LADEVERBOT bei Kaufland (Berlin) für Z.E. Fahrzeuge...

rolandk
read
Keine Ahnung ob es wirklich an der Ladesäule hängt. Grund könnte evtl. auch sein, das kein TypB FI verbaut wurde.

Was machen die eigentlich, wenn Du trotzdem lädst?

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: LADEVERBOT bei Kaufland (Berlin) für Z.E. Fahrzeuge...

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Bei Kaufland Neckarsulm ist auch das Laden von ZOE nicht erlaubt, nachdem die Säule einmal defekt war. Jetzt ist ein entsprechender Aufkleber dran.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: LADEVERBOT bei Kaufland (Berlin) für Z.E. Fahrzeuge...

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
geogob hat geschrieben: Es fehlt mir sehr schwer zu verstehen wie einen ZE Fahrzeug eine Säule beschädigen könnte.
in dem Brief steht ja nicht, dass das Fahrzeug die Säule beschädigen kann, sondern dass die Säule das Fahrzeug beschädigen kann
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: LADEVERBOT bei Kaufland (Berlin) für Z.E. Fahrzeuge...

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
mig hat geschrieben:
geogob hat geschrieben: Es fehlt mir sehr schwer zu verstehen wie einen ZE Fahrzeug eine Säule beschädigen könnte.
in dem Brief steht ja nicht, dass das Fahrzeug die Säule beschädigen kann, sondern dass die Säule das Fahrzeug beschädigen kann
Wie eine Ladesäule den Zoe beschädigen soll entzieht sich meinem Verständnis.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: LADEVERBOT bei Kaufland (Berlin) für Z.E. Fahrzeuge...

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben:
Wie eine Ladesäule den Zoe beschädigen soll entzieht sich meinem Verständnis.
Wann würdest du davon absehen an der Säule zu laden?
Wenn dein Zoe die Säule beschädigen kann? (Mal Testen!) oder die Säule dienen Zoe (Ne, lieber nicht, vielleicht ist was dran?) :lol:
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: LADEVERBOT bei Kaufland (Berlin) für Z.E. Fahrzeuge...

geogob
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:42
  • Wohnort: Karlsruhe, DE
read
mig hat geschrieben:
geogob hat geschrieben: Es fehlt mir sehr schwer zu verstehen wie einen ZE Fahrzeug eine Säule beschädigen könnte.
in dem Brief steht ja nicht, dass das Fahrzeug die Säule beschädigen kann, sondern dass die Säule das Fahrzeug beschädigen kann
Tatsächlich! Habe ich falsch rum gelesen... ohje, dann ist es noch weniger zu verstehen.

Re: LADEVERBOT bei Kaufland (Berlin) für Z.E. Fahrzeuge...

USER_AVATAR
  • The Wall
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:42
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kann man das auf der Homepage von Kaufland irgendwo sehen, ob bei den Filialen eine Ladesäule vorhanden ist? Ich konnte da eben nichts finden.
Bild

Re: LADEVERBOT bei Kaufland (Berlin) für Z.E. Fahrzeuge...

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Großstadtfahrer hat geschrieben: Wann würdest du davon absehen an der Säule zu laden?
dein Zoe die Säule beschädigen kann? (Mal Testen!) oder die Säule dienen Zoe (Ne, lieber nicht, vielleicht ist was dran?) :lol:
Mit dem Wissen wie so eine Ladesäule funktioniert, würde ich trotz so einer Aussage jederzeit meinen Zoe dort anhängen.
Es wird doch nicht anderes gemacht als das Kabel abzufragen, dem Fahrzeug die maximale Ladestärke mitzuteilen und einen Ladeschütz zu schalten. Wie soll also hier eine Beschädigung des Zoe möglich sein ? Ich habe noch von keinen Fall gehört in dem das Fahrzeug beschädigt wurde.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag