Ladetimer im Zoe ist disabled

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Selbsthilfegruppe Renault ZOE ! :lol: :lol: :lol:
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku
Anzeige

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Sozusagen die Gruppe der anonymen ZOEisten...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

USER_AVATAR
read
Nur angewandte ZOElogie...
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:Ha! Das Ladetimer-Symbol im R-Link wird nur aktiv, wenn ein Ladekabel angeschlossen ist! Ansonsten ist es blass und ohne Funktion. Mit angeschlossenem Kabel kann man jedoch auch ohne Interactive direkt im R-Link Ladezeiten programmieren. So, wie man es erwartet. Noch jemand hier, der diesem kleinen Gag aufgesessen ist und dachte, ohne Vertrag geht das nicht mehr? Verzeihung, Renault, ich habe diesen Zusammenhang einfach nicht erkannt... :oops:
Guten Morgen!

Da, ich auch ab und an mal ein aktiviertes Ladetimer-Symbol gesehen hatte habe ich diese Theorie nicht ausgeschlossen und gestern Abend mal verifiziert:

Nada, nix, egal in welchen Kombinationen und Abläufen ich die Zoe zur Ladung anschließe: der Timer bleibt disabled. Und weiterhin wundere ich mich darüber, dieses Symbol auch ab und an mal enabled zu sehen. Und nach wie vor ärgere ich mich darüber, dass eine solche für ein E-Fahrzeug nach meinem Verständnis grundlegende Funktion scheinbar extra bezahlt werden soll.
Ohnehin: Wenn ich mir die Funktionssicherheit von ZE-Connect anschaue (funktioniert bei mir selten) so frage ich mich, warum ich für die gleiche Frickel-Technik auch noch Geld ausgeben sollte (ZE-Interactive).
Aber vielleicht gibt's ja doch noch einen Trick für den Ladetimer ...

Viele Grüße,
Christian

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

USER_AVATAR
read
@CHM: Hmmm, ich hab's noch nicht ausprobiert, sondern vor ein paar Tagen nur gesehen, dass das Ladetimer-Symbol aktiv war, als ich während des Ladens die Vorklimatisierung programmieren wollte. Werde beim nächsten Laden mal testen, ob der Timer nun geht oder nicht.

Ein Gedanke, der mir zwischenzeitlich noch kam: Wenn das Symbol erst aktiv wird, nachdem ein Ladekabel angeschlossen ist, ist das aber auch Käse, denn dann lädt ja die ZOE bereits... Ich probiere es aus und werde berichten.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

USER_AVATAR
read
So, habe gerade einen Test gemacht.

Ladekabel nicht angeschlossen = Ladetimer im R-Link disabled.
Ladekabel nur am Fahrzeug angeschlossen (Prüfung läuft, aber keine Ladung) = Ladetimer im R-Link disabled.
Ladekabel am Fahrzeug und am Strom angeschlossen (Ladung läuft) = Ladetimer im R-Link disabled.

Nun frage ich mich, wieso neulich der Ladetimer im R-Link aktiv war. Schwöre, er war es! Ich hab da aber leider nicht draufgetippt und meine Schlussfolgerung (siehe weiter oben) war offenbar falsch.

Jetzt ginge es darum, herauszufinden, unter welchen Umständen (bei ausgelaufenem Interactive-Vertrag) der Ladetimer aktiv ist und ob man ihn dann auch tatsächlich einstellen kann und ob die Ladung dann auch tatsächlich zur gewünschten Zeit erfolgt.

Ich bleibe dran. Schön ist das alles trotzdem nicht.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

USER_AVATAR
read
Mein Ladeplaner geht wieder! :D

Ich hatte eine freundliche(!) Mail an Renault Deutschland geschrieben und sie haben mir "im Rahmen einer Zufriedenheitslösung" meinen ZE-Interactive Vertrag verlängert. Danke, das finde ich richtig gut von Renault! Sie haben aber auch bestätigt, dass der Ladeplaner im Fahrzeug nur im Zusammenhang mit einem ZE-Interactive Vertrag funktoniert. Das sollte nochmal überdacht werden.

Frische Fotos von gerade eben aus meiner ZOE:
ladeplaner1.jpg
ladeplaner2.jpg
ladeplaner3.jpg
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

USER_AVATAR
read
Bei meiner Zoe funktioniert der Ladeplaner weiterhin, obwohl der Z.E.Interactive Service schon beim Vorbesitzer abgelaufen war :roll:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

USER_AVATAR
read
Dann hast du wohl einfach Glück - möge es anhalten!

Ich kann heute früh bestätigen, dass die gestern Abend für heute Nacht geplante Ladung auch tatsächlich stattgefunden hat. :)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Ich habe dazu auch noch was rausgefunden. Vielleicht will's der ein oder andere versuchen: Ladeplane aktivieren mit Fahrstil-Option
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag