Ladetimer im Zoe ist disabled

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

USER_AVATAR
  • mipo
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 12:10
  • Wohnort: Neudenau
read
Ich finde diese Tatsache auch wirklich suboptimal und kleinlich. Die Batteriemiete ist hoch genug und beinhaltet die technische Möglichkeit, bei Mietzahlungsverzug das Laden per "Fernzugriff" zu blockieren. Die Telekommunikationstechnik ist also vorhanden und funktionsfähig. Da wäre es eigentlich nur logisch und fair, daß solche Basisfunktionalitäten ohne Internet-Abo funktionieren.
Da muss man ja schon froh sein, wenn das Auto ohne Z.E. Connect überhaupt noch fährt. :evil:

Manche Sachen muss man offensichtlich ertragen und als Negativ-Erfahrung im Hinterkopf behalten.
Michael
ZOE ZEN Q210 - 03/2013 - F-Import 06/2016
Anzeige

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben:Mein Z.E. interactive-Vertrag ist ausgelaufen und der Ladetimer im R-Link ist nun auch bei mir disabled.

Aber hallo Renault? Was ist das denn für ein Schwachsinn? Ich kann ja verstehen (und akzeptieren), dass mit Auslaufen des interactive-Gedöns die Programmierung des Ladetimers per remote (App / Website) nicht mehr zur Verfügung steht. Jedoch zähle ich einen Ladetimer zur Basisfunktionalität eines Elektroautos, und direkt im Fahrzeug sollte der immer eingestellt werden können!

Oder wie soll ich sonst meine Ladezeiten so legen, dass möglichst netzschonend und mit maximalem Grünstromanteil geladen wird? Das ist ja meist nachts zwischen 0 und 5 Uhr der Fall. Dafür will ich aber doch nicht extra aufstehen!
Einfach beim :) de anrufen und verlängern lassen ( auf Kulanz natürlich)

Das ist quasie ein interner Programmierungs Fehler ;)

Gruß Marc

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

USER_AVATAR
read
Komisch, der Ladetimer im Auto geht wieder ??? ohne was zu buchen. Das blöde ist, dass ich zwei Dinge probiert habe und nicht weiß, welches geholfen hat.

1) Ich hab in der MyRenault-App diesen Schalter umgelegt, mit dem ich der Übertragung meiner Daten zustimme
2) Hab mit meinem :) tefloniert woran das liegt. Die haben mir bestätigt dass der 3-Jahres-Vertrag für das auslesen von Daten, z.B. das Ladestands, per Handy und für SMS-Benachrichtigungen nötig ist. Der andere, den man für 1 Jahr inklusive dazukriegt (der Interactive) ist für alles aktive, also Klimaanlage oder Ladetimer per Handy. Und (!) Ladetimer im Auto. Hab meinen Unmut darüber geäußert, vielleicht haben sie es mir dann :)weise freigeschaltet, k.A., gesagt haben sie das jdfs. nicht.

Ich hoffe das macht keine Schule, sonst geht es uns bald wie den armen IoT*-Opfern, wo die Armbanduhr oder die "smarte" Wohnungsheizung nicht mehr tuten tut, weil der Anbieter den Supportserver abschaltet. "Auto kann nicht gestartet werden, keine Verbindung zum Server".
Dann ist mein nächstes Elektroauto ein Lada ;)
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Bin mir nicht mehr sicher, ich glaube der Komforttimer(Vorheizung) war auch betroffen.

Ein bestehender Vertrag Z.E. Interactive ist Voraussetzung für die Timerfunktion sowohl per Remote als auch lokal im Fahrzeug!

So wurde mir das von der Renault-Kundenbetreuung erklärt. Wenn das beim Kauf des Fahrzeuges nicht richtig kommuniziert wurde, hat man gute Chancen, diesen Vertrag auf Kulanz verlängert zu bekommen. Es soll übrigens das aktuelle Modelljahr nicht mehr betreffen, das hat an dieser Stelle wohl andere Hardware, die auch eine lokale Bedienung ermöglicht.

Wendet euch an die Kundenbetreuung, euer Händler kann da normalerweise auch nichts machen.
(Außer für Euch an die Kundenbetreuung wenden. Ein Händler sagte mir mal, es hat mehr Gewicht, wenn der Kunde sich direkt dorthin wendet. Darum heisst es Kundenbetreuung und nicht Händlerbetreuung ;) )
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Gigafarad hat geschrieben:Dann ist mein nächstes Elektroauto ein Lada ;)
Bild

und du bist Dir ganz sicher das Du damit glücklich wirst???

...Haushaltsnetz (220 V, 50 Hz) dauert 8 Stunden...
... pro Ladung macht ca. 150 km unter städtischen Bedingungen ...
...Grundlage des Lada Kalina entwickelt ...
... Die Lithium-Ionen-Batterie wurde von der russischen Firma Liotech entwickelt ...

https://www.mysnip.de/forum-archiv/them ... oauto.html
https://de.wikipedia.org/wiki/EL_Lada

Andererseits: Kombi !
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

USER_AVATAR
read
Gibts denn was neues :?:

Gruß Marc

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

USER_AVATAR
read
Habe gerade festgestellt, dass mein Ladetimer im R-Link wieder aktiv ist! Ich hab nix geändert, also mein Interactive-Gedöns nicht verlängert. Vielleicht war es doch ein Bug und wurde beim letzten Update gefixt?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ein für jedermann funktionierender Ladetimer sollte eigentlich im Interesse von Renault sein, denn darüber wird es möglich, die Ladung erst eine gewisse Zeit vor Fahrtantritt zu starten.
Dies hat dann den positive Effekt, dass
a) der Akku zu Fahrtbeginn wärmer ist
und
b) der Ladezustand nicht über längere Zeit 100% ist - sprich das SOC-Fenster bewußt in einem niedrigeren Bereich gehalten werden kann.
Beides sollte der Lebensdauer der Batterie ordentlich zuträglich sein, und die gehört nun mal in den meisten Fällen Renault. Daher verstehe ich den Blödsinn nicht ...

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

USER_AVATAR
read
Ha! Das Ladetimer-Symbol im R-Link wird nur aktiv, wenn ein Ladekabel angeschlossen ist! Ansonsten ist es blass und ohne Funktion. Mit angeschlossenem Kabel kann man jedoch auch ohne Interactive direkt im R-Link Ladezeiten programmieren. So, wie man es erwartet. Noch jemand hier, der diesem kleinen Gag aufgesessen ist und dachte, ohne Vertrag geht das nicht mehr? Verzeihung, Renault, ich habe diesen Zusammenhang einfach nicht erkannt... :oops:
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ladetimer im Zoe ist disabled

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke für die Aufklärung! Beim Lesen des Threads heute früh dachte ich, das kanns doch nicht sein..
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag