Ladestrom am ZOE einstellbar?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladestrom am ZOE einstellbar?

USER_AVATAR
  • clewi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 07:58
  • Wohnort: Bez. Vöcklabruck, Österreich
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

ich habe noch keine ZOE und beschäftige mich auch mit dem Thema Ladestationen. Ich möchte gerne flexibel sein, mit wieviel kW ich lade. Die Ladestationen sind das ja zum Teil nicht so (über DIP-Switches einzustellen).
Leider habe ich jetzt noch nicht gefunden, ob man den Ladestrom auch an der ZOE selber einstellen kann. Geht das (wie zB bei Tesla) oder lädt sie immer mit voller Leistung?

Freundliche Grüße,
Clemens
VW ID.3 Pro 2021, ZOE Intens Q210 2014, PV-Überschussladen (14 kWp) mit Ladestation und Steuerung im Eigenbau (Arduino) und go-e Charger
Anzeige

Re: Ladestrom am ZOE einstellbar?

USER_AVATAR
read
Kurz und knapp: ZOE lädt immer was geht.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Ladestrom am ZOE einstellbar?

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Die Ladestation kommuniziert dem Auto den maximalen Ladestrom und das Auto nimmt diesen auch im Normalfall. Bei kaltem Akku oder hohem Füllstand regelt das Auto den Ladestrom selbständig ab, darauf hat man von außen keinen Einfluss.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Ladestrom am ZOE einstellbar?

USER_AVATAR
read
Nasenmann hat geschrieben:Kurz und knapp: ZOE lädt immer was geht.
Und die Box sagt ihm, was maximal geht.
Bei vielen Boxen ist das einstellbar, aber nicht bei allen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ladestrom am ZOE einstellbar?

USER_AVATAR
read
In den Bettermann Boxen kannst du es einstellen. An den öffentlichen Ladesäulen nicht.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Ladestrom am ZOE einstellbar?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Man könnte die Steckercodierung des Kabels verwenden. Was jetzt schon geht: Kabel für 16A oder eines für 32A...
Aber vieleicht könnte man ein Poti anlöten...
Aber zwei Phasen wegschalten? besser nicht, da gibts wärend der Ladung viele Fehlermmöglichkeiten.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladestrom am ZOE einstellbar?

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Bei diesen Boxen von Ratio Electric ist die Ladeleistung einstellbar:
http://www.schnellladen.de/de/ladestati ... o-electric

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Ladestrom am ZOE einstellbar?

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Das interessiert mich nur, wenn ich privat lade. z.B. PV oder schwacher Stromanschluss.
Also reicht es an der Wallbox. Öffentlich ist das nur interessant, wenn ich den Ladeplatz als Parkplatz missbrauchen will. Darum bin ich ganz froh, daß das nicht geht.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Ladestrom am ZOE einstellbar?

USER_AVATAR
read
Öffentlich ist das natürlich auch interessant um den Akku nicht imner maximal zu stressen. Die BMS Systeme im Fahrzeug sind schließlich keinesfalls auf volle Akkuschonung ausgelegt, sondern stellen einen Kompromiss zur Geduld des Nutzers dar.

Wenn ich also den Akku je nach Fahrzeug nicht mit 1,6-3C foltern will, wäre es schön wenn ich das selbst entscheiden könnte. Egal ob an AC oder DC. Da geht es nicht um den Missbrauch eines Stellplatzes, denn ob ich mal für die fehlenden 50 km 15 oder 25 Minuten stehe macht diesbezüglich kaum einen Unterschied, letzteres ist aber deutlich angenehmer für den Akku.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladestrom am ZOE einstellbar?

USER_AVATAR
read
An den Mennekes Amtron bei einigen Varianten jederzeit einstellbar, such über App am Smartphone.
Best
Holger
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag