Ladestrom am ZOE einstellbar?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladestrom am ZOE einstellbar?

MineCooky
read
Gleiches gilt für den NRGkick, an der Zoe selbst geht das aber, wie oben schon gesagt, nicht.
Anzeige

Re: Ladestrom am ZOE einstellbar?

USER_AVATAR
read
Kann irgendeine Box eigentlich zwischen 1 und 3 Phasen umschalten?

Bei meiner Workshop-Box müsste ich dafür 2 Phasen wegschalten, also zB eine zweite CEE Dose installieren, wo eben nur eine Phase belegt ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ladestrom am ZOE einstellbar?

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Das ist ja auch nicht ungefährlich(für die Zoe), wenn das während des Ladens gemacht wird.
Ich habe das mittels Schütz in der Zuleitung(P2+3) zur Wallbox realisiert. Der wird über einen Schlüsselschalter geschalten. Der Einschalter der Box ist auch ein Schlüsselschalter(Orig. RWE Zoebox), die Schlüssel hängen zusammen an einem Bund. Der Steuerstrom des Stromstoßschütz wird zusätzlich von einem Hilfskontakt(Öffner) des Relais in der Box unterbrochen, sobald die Ladung freigeschaltet wird.
Aber bei der Q210 geht der Wirkungsgrad so in den Keller, daß sich das auch bei PV nicht wirklich rechnet.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Ladestrom am ZOE einstellbar?

MineCooky
read
Was für einen Vorteil hätte das Phasen aus schalten?

Re: Ladestrom am ZOE einstellbar?

USER_AVATAR
read
Langsamer laden zu können. 3phasig bricht < 11-12A irgendwann ab.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladestrom am ZOE einstellbar?

MineCooky
read
Ich würde einfach den NRGkick nehmen, das kann alle 3 Phasen runter stellen, dann gibt's keine unter Elektriker gefürchtete Phasenschieflast und du kannst Stufenlos einstellen, was Du haben willst (Mit BT-Modul und App)

Oder, wenn du nix neues kaufen willst, das Zoe Schukokabel nehmen ^^

Re: Ladestrom am ZOE einstellbar?

USER_AVATAR
read
Funktioniert aber beim Q210 nicht, weil er unter einer gewissen Leistung 3phasig einfach nicht mehr lädt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladestrom am ZOE einstellbar?

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Was für einen Vorteil hätte das Phasen aus schalten?
Laden unter 9kW an der eigenen PV.
Bei einer PV mit 6kW Peak bietet sich dann zb eine Phase, 20A an.
jo911 hat geschrieben:Aber bei der Q210 geht der Wirkungsgrad so in den Keller, daß sich das auch bei PV nicht wirklich rechnet.
10A ist Katastrophe, aber schon bei den 14A des Renault Kabels sieht es besser aus. Bei 16 oder 20A noch besser. Mehr wäre dann so ein Ding wegen Schieflast.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ladestrom am ZOE einstellbar?

bernd
read
Ecopower hat eine Box die zwischen 1 und 3phasig hinundher schalten kann.
Mit 2 Schützen etc.
Alles recht groß.

Aber so wie ich ihn verstanden hab testet er grad an einer verbesserten Version.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag