Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

USER_AVATAR
  • climenole
  • Beiträge: 297
  • Registriert: So 31. Aug 2014, 15:53
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gerne! Ich hatte auch schonmal wegen Gladenbach und Bad Endbach Kontakt mit der EAM, aber ich könnte mir dann natürlich das Kramen in den alten Mails ersparen.
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014 und seit August 2017 noch ne blaue Zoe Intens Q90
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)
Anzeige

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

e-lectrified
read
Aber sorry, wenn ich jetzt weiter blöd frage: WARUM muss die Ladung unterbrochen werden? Der Lüfter verursacht doch nicht so viel Last, dass da irgendwas hopps gehen könnte, oder wie oder was? Ich bin kein Elektrofritze, von daher bitte nicht nachtragend sein für die Fragerei. Meiner Logik verschließt sich das irgendwie...

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

USER_AVATAR
read
e-lectrified hat geschrieben:Aber sorry, wenn ich jetzt weiter blöd frage: WARUM muss die Ladung unterbrochen werden? Der Lüfter verursacht doch nicht so viel Last, dass da irgendwas hopps gehen könnte, oder wie oder was? Ich bin kein Elektrofritze, von daher bitte nicht nachtragend sein für die Fragerei. Meiner Logik verschließt sich das irgendwie...
Es geht nicht um den Lüfter des ZOE, es geht um die Anforderung an den Ladepunkt, die Fremdlüftung (beim Laden in Gebäuden) einzuschalten :twisted:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

e-lectrified
read
Und dazu muss dann der Ladevorgang unterbrochen werden? Warum?

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

USER_AVATAR
read
e-lectrified hat geschrieben:Und dazu muss dann der Ladevorgang unterbrochen werden? Warum?
das wüssten wir auch gerne :mrgreen:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

lingley
read
Also mein Kontroller erkennt den Ladezustand D.
Demnach fordert Zoe die externe Belüftung nicht an.
Warum er die Ladung kurz unterbricht um die eigene Lüftung zu starten ... das wüsste ich auch gerne.

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Es scheint ganz banal zu sein:
- Ladecontroller wird warm
- sicherheitshalber die Ladung unterbrechen
- Kühlung einschalten
- warten auf Rückmeldung dass Kühlung läuft
- Ladung fortsetzen

Es gibt ja auch 3 Kühlungsarten:
Nur Lüfter
Lüfter und Kältekompressor
Zusätzlich Batterielüfter
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

USER_AVATAR
  • climenole
  • Beiträge: 297
  • Registriert: So 31. Aug 2014, 15:53
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe gerade ein nettes Gespräch mit dem Zuständigen geführt, der mir sagte, dass auch diese Säule demnächst ausgetauscht wird, wie auch die in Gladenbach und Bad Endbach.
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014 und seit August 2017 noch ne blaue Zoe Intens Q90
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

e-lectrified
read
Berndte hat geschrieben:Es scheint ganz banal zu sein:
- Ladecontroller wird warm
- sicherheitshalber die Ladung unterbrechen
- Kühlung einschalten
- warten auf Rückmeldung dass Kühlung läuft
- Ladung fortsetzen

Es gibt ja auch 3 Kühlungsarten:
Nur Lüfter
Lüfter und Kältekompressor
Zusätzlich Batterielüfter
Danke Bernd für die ausführliche Antwort. Ich werde nicht dumm sterben müssen ;-) . Die Frage ist doch dann aber: warum startet die Kühlung erst so spät, dass man zur Sicherheit die Ladung unterbrechen müsste?! Normalerweise müsste die Kühlung vorher starten. Und warum muss das Fahrzeug die Kühlung an der Säule anfordern? Sollte die Säule das nicht selbst regulieren?

So langsam merke ich schon, warum die Industrie nicht wollte, dass alle Fahrzeuge direkt über CEE geladen werden. Je mehr Zahnrädchen in der Kette, desto mehr Kohle fließt in Wartung und sonstigen unnötigen Unsinn.

Re: Ladestopp vor Anschalten der Lüftung unterdrücken?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Wenn die ZOE immer pauschal ein Lüftchen wehen lassen würde, geht viel Energie für die Kühlung drauf, die aber gar nicht nötig wäre. Sicherlich wäre es wohl schlauer, VORHER mal auf die akkutemperatur zu schielen, aber vielleicht ist das in der jetzigen Firmware nicht anders möglich?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag