Ladestart beim Zoe

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladestart beim Zoe

panoptikum
  • Beiträge: 5247
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
alex_zoe hat geschrieben:Ohne das Kabel ganz ins Auto zu stecken werden sich nicht viele trauen da es gestohlen werden könnte.
Wer soll es dann einstecken, denn dass es nur halbherzig eingesteckt ist vermutet ja niemand.

Mir ist es mal passiert, dass ich beim Einstecken zu langsam war. Dadurch hatten anscheinend die Pilotstifte schon Kontakt, die Stromstifte aber noch nicht. Die Zoe ist sofort auf "rot" (Störung) gegangen und wollte danach auch durch erneutes einstecken nicht laden beginnen. Erst nachdem ich die Klappe geschlossen und wieder geöffnet habe (oder so ähnlich), war der Fehler weg.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: Ladestart beim Zoe

Solarmobil Verein
read
alex_zoe hat geschrieben:wenn das Auto dann angeschlossen ist via App starten weil ich zB weiß dass mein Zoe ab einer gewissen Uhrzeit angeschlossen sein müsste?
Das Bambados ist ein Schwimmbad mit Sauna ... Handy und App? Könnte Ärger mit anderen Gästen und dem Personal geben ...

Selbst wenn, woher wollte derjenige Wissen, wann ich mein Auto hole?

Stellt sich mir noch die Frage:
Warum ist es dem Zoe nicht egal, an welcher Seite des Ladekabels die Signal-PINs zuletzt verbunden werden?

panoptikum hat geschrieben:Dadurch hatten anscheinend die Pilotstifte schon Kontakt, die Stromstifte aber noch nicht.
Das geht physikalisch nicht. Oder du hast ein manipuliertes Kabel.

Re: Ladestart beim Zoe

panoptikum
  • Beiträge: 5247
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:
panoptikum hat geschrieben:Dadurch hatten anscheinend die Pilotstifte schon Kontakt, die Stromstifte aber noch nicht.
Das geht physikalisch nicht. Oder du hast ein manipuliertes Kabel.
- gelöscht, da inhaltlich falsch -
Danke an "Solarmobil Verein" für den Hinweis.
Zuletzt geändert von panoptikum am Do 27. Apr 2017, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Ladestart beim Zoe

USER_AVATAR
  • alex_zoe
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Sa 15. Apr 2017, 23:48
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:
alex_zoe hat geschrieben:wenn das Auto dann angeschlossen ist via App starten weil ich zB weiß dass mein Zoe ab einer gewissen Uhrzeit angeschlossen sein müsste?
Das Bambados ist ein Schwimmbad mit Sauna ... Handy und App? Könnte Ärger mit anderen Gästen und dem Personal geben ...

Selbst wenn, woher wollte derjenige Wissen, wann ich mein Auto hole?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nochmal die FRAGE etwas anders formuliert:
Zoe hängt "schlafend" an einer Ladesäule (kostenfrei, keine Aktivierung notwendig) weil der Vorgänger so freundlich war mich anzustecken. Kann ich via App den Ladevorgang starten?
Q210, Bj 2013, 85.000 km, 2. Motor

Re: Ladestart beim Zoe

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Über den Trick, dass Du die Vorklimatisierung per App startest, dabei wacht Zoe auf und sollte die angeschlossene Wallbox finden. So klappt das zumindest auch an Säulen bei denen Zoe irgendwann unterbricht, was nach dem einschlafen der selbe Zustand sein dürfte. Die Funktion "laden starten" in der App hat in solchen Situationen oft nichts bewirkt und ist ja primär auch als manueller override für den Ladekalender gedacht... Kommt halt mal auf nen Versuch an...

Re: Ladestart beim Zoe

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich hatte jetzt am Wochenende diesen Thread im Kopf.
War beim Ladepark, eine Zoe kam und alles belegt. Klar ich steck dich ein wenn der fertig ist.
Kabel also vors Auto gelegt. Dann irgendwann das andere Auto abgesteckt und Zoe angeschlossen.
Aber nichts.
Also die Zoe hat nicht angefangen zu laden obwohl das Kabel vorher nicht eingesteckt war. Verriegelt hat sie jedoch.
War eine 2 Monate alte 40er.
Wenigstens konnte wir die Säule entriegeln damit jemand anders solange noch laden konnte.
Hab noch probiert ob sie aufwacht wenn man den Keyless Knopf drückt (wie früher bei BMW auch immer das Licht anging wenn man den Türgriff zog), aber sie hatte wohl zu tief geschlafen.


MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Ladestart beim Zoe

Solarmobil Verein
read
TobsCA! hat geschrieben:War beim Ladepark, eine Zoe kam und alles belegt. Klar ich steck dich ein wenn der fertig ist.
USW....
Meine Quintessenz daraus ist:
Ich werde keinen Zoe mehr anschließen, weil er doch nicht mit dem Laden beginnt.
Im ungünstigsten Fall verhindere ich sogar, daß jemand anderes laden kann, da das Ladekabel auch verriegelt wird.

Re: Ladestart beim Zoe

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
panoptikum hat geschrieben:Mir ist es mal passiert, dass ich beim Einstecken zu langsam war. Dadurch hatten anscheinend die Pilotstifte schon Kontakt, die Stromstifte aber noch nicht. Die Zoe ist sofort auf "rot" (Störung) gegangen und wollte danach auch durch erneutes einstecken nicht laden beginnen. Erst nachdem ich die Klappe geschlossen und wieder geöffnet habe (oder so ähnlich), war der Fehler weg.
Hatte ich auch, scheint System zu haben: Wenn der Stecker eingerastet ist, muss in einer bestimmten Zeit der Saft kommen, sonst schaltet sie auf "Störung". Auswerfen und wieder einstecken, wenn Saft auf der Dose ist, hat es sofort behoben.

Anscheinend muss die Reihenfolge erst-Stecker-in-Saft-dann-Dose-in-Zoe genau eingehalten werden.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Ladestart beim Zoe

Solarmobil Verein
read
Alex1 hat geschrieben:Anscheinend muss die Reihenfolge erst-Stecker-in-Saft-dann-Dose-in-Zoe genau eingehalten werden.
Zum Glück ist das bei meinen beiden E-Autos praktisch überall egal.

Es gibt einen Ladesäulentyp, bei dem das bei dem einen E-Auto nicht egal ist. Aber da lautet die Reihenfolge: Erst ins Auto, dann in die Säule. Beim anderen E-Auto ist auch in diesem Fall egal.

Re: Ladestart beim Zoe

USER_AVATAR
read
alex_zoe hat geschrieben:Nochmal die FRAGE etwas anders formuliert:
Zoe hängt "schlafend" an einer Ladesäule (kostenfrei, keine Aktivierung notwendig) weil der Vorgänger so freundlich war mich anzustecken. Kann ich via App den Ladevorgang starten?
Funktloniert bei mir. Zoe hängt jede Nacht an der Wallbox, wenn ich in der Früh aufstehe wird per App die Ladung gestartet. Nach dem Duschen starte ich dann noch per App die Vorklimatisierung. 10min später ist Zoe warm und kurz danach brause ich mit der ausreichend geladenen Zoe davon ;)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag