Ladesäule schießt Zoe ab

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladesäule schießt Zoe ab

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Beim ersten Mal habe ich ja noch an einen dummen Zufall geglaubt, aber heute ist es zum zweiten Mal passiert: ich wollte bei Ikea in Hamburg-Altona laden (rechte Säule).
Nach dem Anstöpseln und "Prüfung läuft" kam die Fehlermeldung "Ladeanschluss prüfen". Zweiter Versuch nach ab- und wieder anschließen: "Battrieladung unmöglich" und "Tempomat prüfen".
Weitere Ladeversuche hat der Zoe gar nicht erst akzeptiert, der Anschluss vorn blinkte sofort nach dem Einstecken des Ladekabels rot und die Fehlermeldung verschwand nicht mehr.
Zum Glück reichte die Reichweite locker für den Rückweg, also Auto umgeparkt und rein zu Ikea.
Als wir wieder zum Auto kamen, Stunden später, waren zum Glück die Fehlermeldungen weg und der Zoe lädt gerade ganz friedlich vor der Haustür.

Meine Fragen:
Was ist da passiert?
Warum legt eine Ladestation das Auto lahm?
Was mache ich in so einer Situation, wenn ich auf die Ladung angewiesen bin, um die Fehlermeldung schnell wieder zu deaktivieren (bitte jetzt nicht Schraubenschlüssel zum Batterie abklemmen etc.)?
Anzeige

Re: Ladesäule schießt Zoe ab

p.hase
read
10er Schraubenschlüssel zum Batterie abklemmen!

Re: Ladesäule schießt Zoe ab

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
Zoe ist als Ladezicke bekannt. Die prüft anscheinend kleinlich die angesteckt Ladehardware.
Bei einigen Säulen schmeckt ihr anscheinend der Strom nicht.

Zu Deinen Fragen:
1. Die Prüfung an der Säule ist fehlgeschlagen und die Ladung wurde verweigert.
2. das Auto wurde nicht lahm gelegt, mit der Fehlermeldung ist weiteres Fahren möglich.
3. im schlimmsten Falle, also leerer Batterie, Renaults Assistance rufen und zur nächsten Säule schleppen lassen.

Meine Erfahrung ist, ein Laden an anderer Säule beseitigt die Fehlermeldung wieder. Meist ist die Säule das Problem und ich reklamiere beim Betreiber oder meide diesen Ladepunkt.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Ladesäule schießt Zoe ab

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich habe das Problem an sämtlichen Schnellladern der ÜZ im Raum Schweinfurt-Würzburg. An den 43ern quasi sofort und an den 22ern manchmal. Lösung bei mir:
1. Abstecken
2. Ins Auto setzen und abschließen, Schlüsselkarte nicht stecken (bei Keyless... keine Ahnung - Akku raus?)
3. 3 min nachdem das Display schwarz wurde, rattert es einmal kurz hinterm Amaturenbrett
4. nach weiteren 3 min rattert es noch mal, aber kürzer und leiser - jetzt ist Zoe wirklich aus und die Fehlermeldung wurde gelöscht

Re: Ladesäule schießt Zoe ab

novalek
read
flow2702 hat geschrieben:Warum legt eine Ladestation das Auto lahm?
Situation zum Lernen.
Ursache könnte sein, daß die Säule die ZE-Spezifikationen nicht einhält (z.B. Erdwiderstand, Spannungseinbruch) oder generell einen Leitungsschaden in Stecker, Kabel oder Schaltnetzwerk vorliegt oder einfach nur Wasser / Hunde-Pipi / Möven-Schiet irgendwo spaßige Effekte produziert.
Ich würde lernen wollen, ausschalten und abwarten bis alle Steuerungen schlafen (einige Minuten) und dann ne andere Säule suchen.

Re: Ladesäule schießt Zoe ab

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Lenzano hat geschrieben:Hallo,
Zoe ist als Ladezicke bekannt. Die prüft anscheinend kleinlich die angesteckt Ladehardware.
Das ist mir klar, ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass das Auto dann so reagiert. Zwischen "an dieser Säule lade ich nicht" und "ich lade jetzt erstmal gar nicht mehr" ist ja doch ein gewisser Unterschied.
Meine Erfahrung ist, ein Laden an anderer Säule beseitigt die Fehlermeldung wieder. Meist ist die Säule das Problem und ich reklamiere beim Betreiber oder meide diesen Ladepunkt.
Ja, nur genau das ging ja auch nicht mehr.

Re: Ladesäule schießt Zoe ab

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Cavaron hat geschrieben:Ich habe das Problem an sämtlichen Schnellladern der ÜZ im Raum Schweinfurt-Würzburg. An den 43ern quasi sofort und an den 22ern manchmal. Lösung bei mir:
1. Abstecken
2. Ins Auto setzen und abschließen, Schlüsselkarte nicht stecken (bei Keyless... keine Ahnung - Akku raus?)
3. 3 min nachdem das Display schwarz wurde, rattert es einmal kurz hinterm Amaturenbrett
4. nach weiteren 3 min rattert es noch mal, aber kürzer und leiser - jetzt ist Zoe wirklich aus und die Fehlermeldung wurde gelöscht
Ja cool, das sieht also so aus, als müsste man nicht Stunden warten, vielen Dank!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag