Ladeprobleme mit Wallbox Wallb-e?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladeprobleme mit Wallbox Wallb-e?

mh76berlin
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 14:25
read
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob jemand von euch auch die Wallbox von Wallb-e mit fest angeschlagenem Ladekabel nutzt, wie ich?
Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass sich das Ladekabel äußerst schwergängig ein- und ausstecken lässt. Dies führt dazu, dass beim Einstecken offenbar nicht rechtzeitig die PP- und CP-Kontakte eine Kommunikation aufbauen und ZOE deshalb rot blinkt und rummeckert "Anschlüsse prüfen". Vorgestern habe ich 5 Versuche gebraucht, ZOE zum Laden zu bewegen. Beim Rausziehen muss ich schon fast wie beim Tauziehen Kraft aufwenden. Und ja, der Stecker ist entriegelt :-).

Ich hab schon mal geschaut, ob der Stecker verschmutzt ist, aber augenscheinlich nichts feststellen können.

Auffällig ist, dass bei dem Renault-eigenen Ladekabel, welches ich an öffentlichen Ladestationen verwende, dieses Problem nicht habe, dieser Stecker lässt sich wesentlich einfacher einstecken. Ist die Größe des Wallb-e - Steckers im oberen Toleranzbereich?
12/2015 - 07/2019 Renault ZOE zen in taupe-beige, mit Wallbox wallb-e 11kW
11/2021 - 11/2023 smart fortwo EQ blau / silber
seit 08/2022: VW ID.3 Pro S in stonewashed-blue
seit 11/2023 - smart fortwo EQ Brabus Edition british-racing green
Anzeige

Re: Ladeprobleme mit Wallbox Wallb-e?

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hatte das Problem mit meiner schwer gängigen Wallbox mit einem Tropfen Silikonöl auf der Dichtungslippe gelöst. Bei mir ist kein Stecker vormontiert - ich habe die Variante mit der Typ 2 Buchse. Hersteller der Buchse ist nicht Mennekes.

Der Typ2 Stecker hat seine Tücken:
- verkantet leicht beim einstecken
- sieht so aus als könnte man zwei Kabel zum Verlängern koppeln - geht dann mechanisch aber technisch nicht
- das Locking erfordert, dass der Stecker absolut auf den Milimeter sitzt, was man nie genau sieht
- man sieht nicht ob der Stecker gelockt ist
- der Standard war nicht richtig durchdacht, da für Gleichstrom wieder ein neuer Stecker genutzt wird (CCS), der ähnlich ist
- Tesla hat seinen eigenen Substandard
- scheinbar nur bei CCS ein Datenkanal, der den Ladezustand vom Auto rückmeldet (zwecks Lastmanagement)
- bei Fastned ist das 43KW Kabel mit Stecker so schwer / steif, dass es beim Zoe manchmal Probleme gibt

Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Ladeprobleme mit Wallbox Wallb-e?

USER_AVATAR
  • Zoenix
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 15:43
  • Wohnort: Mittelrhein
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Habe selbst eine Wallbox "Walli® LIGHT" mit Typ 2 Anschlusskabel seit Ende 2015 im Einsatz
(http://esl-shop.de/wallbox-elektroauto- ... hasig.html)

Der Stecker ist vom Hersteller Dostar. Habe dabei genau das gleiche Problem ziemlicher Schwergängigkeit beim An- und Abstecken, vor allem im Vergleich zum Bord-Ladekabel der Zoe.
Irgendwelche Schmiermittel haben gar nichts geholfen, da beim Stecker m.E. an den entscheidenden Stelle mm-Bruchteile an Material zu viel bzw. zu wenig vorhanden ist.

Was ich festgestellt habe: Das Problem sind weniger die äußeren Abmessungen des Vorderteils des Steckers, sondern die inneren Bohrungen, in denen die elektrischen Kontakte stecken. Daher ist es m.E. so gut wie unmöglich, hier z.B. durch Abschleifen für Verbesserung zu sorgen, da man die entscheidenden Stellen nicht rankommt.

Einzige Lösung: Stecker durch ein "vernünftiges" Fabrikat ersetzen. Problem dabei sind die Kosten. Ein Menneks-Stecker z.B. ist deutlich teurer als Dostar (und der kostet schon >100,- EUR). Da ist bei mir der Leidensdruck noch nicht groß genug, aber ich bin nah dran .... (vor allem, wenn ich meine Frau vor der Garage fluchen höre, dass sie den Stecker nicht mehr aus der Zoe-Ladebuchse rausbekommt...) :o
11/2015: ZOE intens is in da house 8-)

Re: Ladeprobleme mit Wallbox Wallb-e?

USER_AVATAR
read
Bei meiner Wallb-e Home 22 kW mit fest angeschlagenem Spiralkabel und Phoenix Contact Typ-2 Stecker. Bei mir sitzt der eher ein bisschen zu lose. Wenn mein Auto ganz vorne abgestellt ist wirkt auf dem Stecker durch das hohe Gewicht des Kabels eine seitliche Kraft, die dazu führen kann, dass der Stecker nicht verriegelt wird. Entweder muss ich dann den Stecker während der Verriegelung gerade halten oder ein paar Zentimeter weiter hinten parken.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Ladeprobleme mit Wallbox Wallb-e?

ThomasZE2
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:51
  • Wohnort: Nähe Münster in Westfalen
read
Ich habe mir vor gut einem Jahr meine Wallbox vollständig selber gebaut. Als ich auf der Suche nach geeigneten Bauteilen war hat mich der Preis der Ladestecker auch sehr verwundert. Ich habe mich dann für einen Stecker der Fa. Bals entschieden, der war zwar deutlich teurer als der von Dostar aber machte aufgrund der schraubbaren Kontakte auf mich den besseren Eindruck.
Er lässt sich problemlos ein- und ausstecken, auch bei Kälte. Es gab auch noch keine Fehler mit der Verriegelung des Steckers in der Ladebuchse des ZOE.

Re: Ladeprobleme mit Wallbox Wallb-e?

USER_AVATAR
read
Hallo mh76berlin,

ich konnte genau das gleiche Verhalten bei meiner wallb-e eco 2.0 in Kombination mit dem e-up! beobachten. Habe an einigen Tagen 2-3 Steckvorgänge benötigt bis der Ladevorgang endlich gestartet wurde. Hatte schon gedacht es liegt am Auto oder am Ladecontroller, ist aber wohl doch nicht so.

Eigentlich lässt sich der Phoenix Contact Stecker mit überschaubarem Kraftaufwand mit dem Auto verbinden. Da ich bei normalen Temperaturen keine Probleme habe vermute ich, dass es irgendwie mit dem Frost zu tun hat. Wallbox und Auto nächtigen unter freiem Himmel.

Mit dem BMW Ladekabel klappt alles wunderbar.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeprobleme mit Wallbox Wallb-e?

USER_AVATAR
read
Zoenix hat geschrieben:Habe selbst eine Wallbox "Walli® LIGHT" mit Typ 2 Anschlusskabel seit Ende 2015 im Einsatz
(http://esl-shop.de/wallbox-elektroauto- ... hasig.html)
Wir haben in der Tiefgarage unserer Firma nun auch zwei dieser Walli Light Ladestationen mit fest angeschlagenen Kabel. Abundzu bekomme ich auf Anhieb das Kabel ebenfalls nicht bis zum Anschlag rein weil es recht schwergängig rein geht. Dann will Zoe schon verriegeln was dann meistens fehl schlägt. Auch beim Abziehen geht es recht streng vergleichen mit allen anderen Kabeln an die Zoe bisher angesteckt war.
Nachdem das mit den Schmiermitteln keine Abhilfe bringen soll, kann ich mir gleich sparen damit was dran zu verbesseren.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ladeprobleme mit Wallbox Wallb-e?

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Gleiches Problem bei meinen Eltern: Etwas Vaseline außen auf den Stecker und es flutscht!

Re: Ladeprobleme mit Wallbox Wallb-e?

USER_AVATAR
  • oe6ttq
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:26
  • Wohnort: 8410 Wildon
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das mit dem schwergängigen Stecker bei den wallb-e Ladestationen kann ich bestätigen.
Wir haben im Betrieb so eine, und da geht der Typ2 Stecker auch schwer rein und raus.
Manchmal erkennt meine ZOE auch nur eine Phase statt drei , muss dann abbrechen und nochmal stecken
und dabei den Stecker halten, bis die ZOE verriegelt.
ZOE Q210 intens Weiß 04/2014
KIA SoulEV AC/DC grau 09/2017
@home: CEE 32/22kW Bettermann B3200S
@work: 22kw Typ2 wallb-e
3,12kWp PV mit SmartFOX @home
Mitglied http://www.zoe-club-austria.at
*STORNIERT* Sion #4833

Re: Ladeprobleme mit Wallbox Wallb-e?

Axon
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 13. Sep 2017, 00:34
read
Hallo, 'tschuldigung fürs hochwerfen, aber meine Schwiegereltern haben zurzeit starke Probleme mit der Wallbox.

Es geht um eine ZOE ZE40 Life MJ2018 und eine Wall.be Eco 11kw mit fest angeschlagenem Kabel (glatt).

Nach Installation der Wallbox im April haben die das Fahrzeug immer erfolgreich laden können (ca. 10 mal)
seit etwa 2 Wochen ist das laden jedoch nicht mehr möglich, da ZOE meldet: "Ladepunkt prüfen!".
Der Ausführende Elektriker war schon da und konnte nichts feststellen und Wall.be kann erst in einigen Wochen sich des Problems annehmen.
Sicherung/FI rein/raus und Ladepunkte aus Navi löschen habe ich schon probiert, ohne Erfolg.

An allen anderen öffentlichen Ladepunkten lädt das Auto ohne murren. Diese sind aber in der Region spärlich gesät.

Jemand einen heissen Tipp??

Mit freundlichem Gruß
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag