Laden mit R210 an EV-Box Niederlande

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Laden mit R210 an EV-Box Niederlande

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hallo Forum,

nach dem zweiten Besuch in den Niederlanden ergibt sich folgende Fehlerbild:
- an Destination Chargern der Firma EV-Box (sehr verbreitet in den Niederlanden) kann ich nicht laden
- das Laden startet kurz, nach einer Sekunde bricht das Laden ab
- die EV Box scheint neu zu starten, dann beginnt erneut die Ladung und wieder ein Abbruch
- ein drittes Mal startet die Ladung kurz, bis die EV-Box Störung anzeigt und keinen weiteren Versuch unternimmt

Ich habe verschiedene EV-Boxen probiert, auch die in Roermond an der Shopping Meile.

Überall sonst funktioniert die Ladung:
- FastNed
- Allego
- Innogy
- Wallbox-E (zu Hause)

Ist das nur mein Zoe (Motor und Ladegerät in vor etwa einem jahr getauscht) - oder ist das ein bekanntes Problem mit der EV-Box?


Grüße,

Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW
Anzeige

Re: Laden mit R210 an EV-Box Niederlande

USER_AVATAR
read
Moin!

Du meist diese eierförmigen Boxen am Pfahl?

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... g-1/10106/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-6/10209/

Dann habe ich an denen immer zuverlässig (mit diversen Teslas) laden können. Auch i3 und diverse PlugIns habe ich an den Boxen schon gesehen.
Gruß Ingo

Re: Laden mit R210 an EV-Box Niederlande

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich meine diese hier:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... g-3/19631/

Das Teslas / I3 da laden kannt ich auch bestätigen - an den 52 Ladestationen standen ja einige rum.

Ich habe jedoch noch keinen Zoe gesehen - es gibt ja bestätigte Ladungen, die etwas älter sind.

Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Laden mit R210 an EV-Box Niederlande

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Mal doof nachgefragt, bist du etwa hieran gescheitert ?
“Allgemeine Hinweise:
Bei 12 der Typ2-Ladestecker handelt es sich um Tesla Destination Charger.“
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Laden mit R210 an EV-Box Niederlande

MineCooky
read
Ich würde mal behaupten das ist das gleiche Phänomen wie hier bei der EnBW auch. Kann man als Besitzer nicht viel machen, außer eben die Säulen meiden und als Zoe-Problematisch in das Verzeichnis eintragen.

Übrigens, Q210 oder R240, aber R240 gibt's nicht, guckst Du hier.
Lewis hat geschrieben:Mal doof nachgefragt, bist du etwa hieran gescheitert ?
“Allgemeine Hinweise:
Bei 12 der Typ2-Ladestecker handelt es sich um Tesla Destination Charger.“
Wenn es Destinationcharger wären, würde die Zoe nicht kurz anfangen zu laden und dann wieder aufhören. Es sind Wallconnector, also ganz normale Wallboxen, die lediglich von Tesla sind.

Re: Laden mit R210 an EV-Box Niederlande

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ein User schrieb:
“Die Ladepunkte sind mit 22kW gekennzeichnet und werden über ein Lastmanagement System geregelt. Nach der Freischaltung geht die Anzeige des Ladepunktes erst einmal in blinkenden Modus bis die Anmeldung im Lastmanagement abgeschlossen ist. Die Ladung startet mit geringer Leistung (12A), geht aber nach kurzer Zeit auf maximal mögliche Leistung (32A / 22kW), wird aber ständig nachgeregelt.“

Ich denke das Lastmanagement hat dir für den 13er Zoe weniger als 11-12A / Phase aufgeschaltet.
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Laden mit R210 an EV-Box Niederlande

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Lewis hat geschrieben:Mal doof nachgefragt, bist du etwa hieran gescheitert ?
“Allgemeine Hinweise:
Bei 12 der Typ2-Ladestecker handelt es sich um Tesla Destination Charger.“
Das ist klar getrennt - direkt am Eingang alles Tesla mit fest montiertem Kabel.

Ich habe 3 der normalen Boxen getestet.

Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Laden mit R210 an EV-Box Niederlande

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Lewis hat geschrieben:Ein User schrieb:
“Die Ladepunkte sind mit 22kW gekennzeichnet und werden über ein Lastmanagement System geregelt. Nach der Freischaltung geht die Anzeige des Ladepunktes erst einmal in blinkenden Modus bis die Anmeldung im Lastmanagement abgeschlossen ist. Die Ladung startet mit geringer Leistung (12A), geht aber nach kurzer Zeit auf maximal mögliche Leistung (32A / 22kW), wird aber ständig nachgeregelt.“

Ich denke das Lastmanagement hat dir für den 13er Zoe weniger als 11-12A / Phase aufgeschaltet.
Das blinken kenne ich - solange es nicht auf GRÜN ist, versucht der Zoe nicht zu laden.

Bei CanZE ist das nicht einfach nochzuvollziehen, da der Fehler schneller auftritt, als das CanZE die Parameter der ladung erfassen kann. Ich hatte jedoch auch den Eindruck, dass die verfügbare Leistung mit 4KW angegeben wird.

Wenn also das Lastmanagement die Ursache ist, dann sollten andere das gleiche Problem haben - mir geht es ja um das Finden einer Lösung im Forum. Wenn das nur in der Werkstatt behoben werden kann, hätte ich zumindestens eine genaue Beschreibung, was genau repariert werden soll. Laden funktioniert ja nur an diesen EV-Box Ladern, die es in Deutschland gibt nicht (oder nicht mehr).

Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Laden mit R210 an EV-Box Niederlande

USER_AVATAR
read
Vielleicht als Info für alle die sich die Bilder nur kurz angucken: An dem Standort gibt es sowohl Tesla-DeC-Lader als auch normale Wallboxen.

Ich vermute hier wieder einmal die Technik im Zoe als Auslöser des Problemes. Vielleicht kannst Du mal gucken ob Du an anderer Stelle die EVBoxen antriffst. Dann kann das Problem vielleicht auf diesen einen Standort begrenzt werden.
Gruß Ingo

Re: Laden mit R210 an EV-Box Niederlande

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Vielleicht als Info für alle die sich die Bilder nur kurz angucken: An dem Standort gibt es sowohl Tesla-DeC-Lader als auch normale Wallboxen.

Ich vermute hier wieder einmal die Technik im Zoe als Auslöser des Problemes. Vielleicht kannst Du mal gucken ob Du an anderer Stelle die EVBoxen antriffst. Dann kann das Problem vielleicht auf diesen einen Standort begrenzt werden.
Hatte ab 3 Standorten die EV-Box getestet- gleiches Problem
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag