Laden mit 1- Phasigen Typ2 Kabel

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Laden mit 1- Phasigen Typ2 Kabel

paulos200
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:28
  • Wohnort: 32657 Lemgo
read
Kann mir jemand sagen ob man für die Zoe auch ein 1-phasiges Ladekabel vom Golf GTE verwenden kann? Zu Hause an der Wallbox kann ich sowieso nur 1-phasig laden. Aber wird das von der Zoe erkannt oder gibt es da Probleme mit der Codierung?
Über eine Info würde ich mich sehr freuen.
Anzeige

Re: Laden mit 1- Phasigen Typ2 Kabel

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sollte gehen, das mitgelieferte "Notladekabel" ist ja auch nur einphasig.
Ausprobieren.

Re: Laden mit 1- Phasigen Typ2 Kabel

USER_AVATAR
read
An sich alles kompatibel. Golf Kabel an Smart oder Zoe Kabel an Golf, oder oder ...
Es würde auch ein blaues BMW Kabel anstelle eines gelben VW Kabels gehen ;)

http://www.goingelectric.de/forum/markt ... 21110.html

Was eher nicht "miteinander könnte", das wäre ggf. der Ladecontroller mit der ZOE, aber die Typ2-Typ2 Kabel sind genormt.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Laden mit 1- Phasigen Typ2 Kabel

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Müsste gehen, aber das Kabel wird nur 16A können. also 3,7kW. Mit dem BMW-Kabel könnte man wenigstens 1phasig 32A laden, mehr macht die ZOE nicht mit, auch wenn sie rein theoretisch 63A auch einphasig ziehen könnte.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Laden mit 1- Phasigen Typ2 Kabel

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Das kann ich so nicht stehen lassen!

Zoe zieht sehr wohl an einer Phase 32A und durchaus mehr. DAS funktioniert.
Es kommt auf die Kodierung des Kabels an, will heissen für welche Ströme das Kabel ausgelegt ist, DAS zieht Zoe dann maximal.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Laden mit 1- Phasigen Typ2 Kabel

MineCooky
read
Klar kannst Du, aber ist das 3-Phasige 32A Typ 2 Kabel bei der Zoe nicht ehh dabei?

Re: Laden mit 1- Phasigen Typ2 Kabel

USER_AVATAR
read
Aber da man manchmal seine Ladezeit anpassen will oder muß, kann es helfen ein Kabel mit nur eine Phase dabei zu haben.
Gruß Ingo

Re: Laden mit 1- Phasigen Typ2 Kabel

rolandk
read
Blue Flash hat geschrieben:Das kann ich so nicht stehen lassen!

Zoe zieht sehr wohl an einer Phase 32A und durchaus mehr. DAS funktioniert.
Es kommt auf die Kodierung des Kabels an, will heissen für welche Ströme das Kabel ausgelegt ist, DAS zieht Zoe dann maximal.
Hast Du das schon mal probiert?

Einphasig war bei mir immer bei 32A Schulz äääh, Schluß. Und das an einem mit 63A codierten Kabeln. Und natürlich ist die restliche Technnik auch 63A-tauglich.

Einphasig max. 32A ca. 7kW
dreiphasig max. 63A ca. 43kW

Edith sagt: schreib nicht so 'nen Blödsinn, das heißt 43kW...

Gruß
Roland
Zuletzt geändert von rolandk am Di 7. Feb 2017, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Laden mit 1- Phasigen Typ2 Kabel

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
rolandk hat geschrieben:dreiphasig max. 63A ca. 63kW
Ich dachte, die Zoe lädt mit max. 43kW?
Mein Verständnis der Typ 2 AC Spezifikation ist: max. 500V bei (dreiphasig) max. 63A zulässig also max. 54kW AC.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Laden mit 1- Phasigen Typ2 Kabel

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Aber da man manchmal seine Ladezeit anpassen will oder muß, kann es helfen ein Kabel mit nur eine Phase dabei zu haben.
Das verstehe ich nicht.
Willst Du etwa die Ladezeit künstlich verlängern, damit Du gratis parken kannst? Vielleicht noch an einer öffentlichen Station und alle anderen können bis zum St. Nimmerleinstag warten?
Finde ich sehr unsozial.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag