Laden bei 3° Kälte...

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Laden bei 3° Kälte...

USER_AVATAR
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
hi@all
hab gerade die erfahrung gemacht dass bei dieser temp. der zoe langsam ladet. also die säule hat 22kw, jedoch wird bei 88% akkustand eine ladedauer von 30min. angezeigt.
normal sind das bei diesem stand 15min.
hab schon einen anderen zoe zum laden getestet. war das selbe.
soll das heissen dass wir im winter dann stundenlang laden müssen?
das wäre für mich sehr unpraktisch da ich aufs schnellladen angewiesen bin.
lg beefy
Ioniq Blazing Yellow
Anzeige

Re: Laden bei 3° Kälte...

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Bei 88% SOC bekommst Du keinen verlässlichen Wert, der auf eine insgesamt längere Ladedauer hinweisen würde. Man sollte eh frühestens bei 80% SOC nachladen. Vergleiche mal bei niedrigerem SOC, 50% oder so.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Laden bei 3° Kälte...

USER_AVATAR
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hi
hab mittlerweile einiges an ladungen mitgemacht (12.000km) und weiss ca wie lange das dauert.
bild im anhang sollte alles aussagen dass da was nicht stimmt.
das bild mit 73% ist ein vorführer vom autohaus den ich vor kurzen ausgeliehen habe um zu testen woran es liegt.
wie schauts es bei euch aus bei kälte ?
Dateianhänge
IMG-20131017-WA0002.jpg
2013-10-13 14.41.36.jpg
Ioniq Blazing Yellow

Re: Laden bei 3° Kälte...

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe das auch schon festgestellt. Bei 2 bis 3 Grad Außentemperatur und wenn der Akku kalt ist nimmt der ZOE nur mehr ca. 20-21A auf anstatt 29A mit der Bettermann-Box.
Wenn jedoch der Akku vom Fahren warm ist tritt dieser Effekt nach meinen Beobachtungen nach nicht ein.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Laden bei 3° Kälte...

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
beefeater hat geschrieben:bild im anhang sollte alles aussagen dass da was nicht stimmt.
ok, die Bilder sagen's in der Tat... ist ja nicht so schön.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Laden bei 3° Kälte...

USER_AVATAR
read
Hallo,
weshalb nur sollte Zoe jetzt anders sein bei Li-Akkus ? Ist doch bekannt dass der Innenwiderstand mit fallenden Zellentemperaturen zunimmt ? Betrifft übrigens beide Richtungen, Leistungsaufnahme als auch Leistungsabgabe.
Da stimmt schon alles. je schneller geladen wird oder entladen desto mehr fällt es auf. BMW klimatisiert auch deswegen.
Viele beschweren sich über den Preis aber das hat BMW besser gemacht.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Laden bei 3° Kälte...

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
bm3 hat geschrieben: weshalb nur sollte Zoe jetzt anders sein bei Li-Akkus ?
Also, ich hatte schon bislang angenommen, dass die Klimatisierung der Batterie beim Zoe wenn nötig auch Aufheizen umfasst. Nun wissen wir schon mal, dass er das bei den aktuellen Temperaturen zumindest noch nicht tut. Bleibt die Frage was er bei -15 oder -20 °C macht, speziell wenn man mit 22 oder 43 kW laden will -- das kann untemperierte Akkus killen.

...oder heizt er evtl. schon, und daher kommt die höhere Ladedauer?
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: AW: Laden bei 3° Kälte...

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Smart temperiert ebenfalls, er ist also doch nicht nur einfach teurer...
Wie macht das die norwegische Version des Leaf? Hat der nicht auch eine Batterieheizung?
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Laden bei 3° Kälte...

USER_AVATAR
read
Also ist es doch der Zoe.
Dachte anfangs es läge an den Kelag Ladesäulen.
Das ist in der Tat ärgerlich wenn auch technisch bedingt anscheinend korrekt.
Nur dann 3 std oder 2 statt 45 min wo laden zu müssen. Naja das ist hart ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AW: Laden bei 3° Kälte...

Chris
read
Werden die Akkus beim laden nicht warm? Also sollte sie die Zeit doch mit fortschreitender Ladung immer mehr verkürzen weil die Akkus wärmer werden und dadurch der Innenwiderstand sinkt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag