Laden bei 3° Kälte...

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Laden bei 3° Kälte...

mahogani
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 15:52
  • Wohnort: Österreich,
read
Ich habe mal ein paar Fakten mitnotiert, schließlich sitzt man ja ab und zu im Auto und wartet ein wenig bis der Fahrzeugboden wieder mit Elektronen gefüllt ist.

Außentemperatur 4*C, Akku mit Sicherheit warm, da voll Stoff auf der Autobahn :mrgreen:

Laden mit 32A:

Start bei 20%, pro 1%--42 sec.
ab 80% pro 1%-- 31 sec.
ab 90% pro 1% -- 41 sec. steigend (95%55 sec.)
95>96% 1.37 min.
96>97% 2.16min.
97>98% 2.29 min.
98>99% 2.11 min.
Ziemlich genau 1Std. von 20% bis 99%
Habe diese Datenerfassung drei mal wiederholt, selbe Ergebnisse bis 90%, ab dann kleine Abweichungen, jedoch immer 1Std.
Angezeigte Reichweite 135 km bei 99%

Werde versuchen sobald es kalt genug ist das ganze mit kaltem Akku zu wiederholen, bin gespannt wie sich Zeiten ändern.
Leider habe ich keine Werte bzgl. geladenen kWh, muss also davon ausgehen dass die rechnerischen ~18 kWh auch geladen wurden.
Vielleicht kann ja mit diesen Daten irgendwer was anfangen ;)
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Albert Einstein)



bestellt: ZOE ZEN 17.jänner 2013 >>> seit 26.Juni.13 Freude pur!!!
Anzeige

Re: Laden bei 3° Kälte...

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke! Solche Vergleichswerte zu sehen ist immer gut, da man sie gut beim eigenen Auto nachmessen kann. :thumb:
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Laden bei 3° Kälte...

USER_AVATAR
read
electricexperiment hat geschrieben: Kann mir dazu noch jemand etwas sagen???
Deine Beobachtung ist richtig, 130 km komme ich gerade auch, im Sommer waren es noch 150 km.
Die letzten 2 Tage, wo es wärmer war, ist mein Verbrauch pro 100 km sofort wieder gefallen.

Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen Klima aus, Lüfter 1 LED und AUTO 21°..also ist es wohl wirklich die Batterieleistung über Aussentemperatur.

Renault sagt ja selber: Realreichweite 150 im Sommer und 100 im Winter.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag