Laden bei 3° Kälte...

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Laden bei 3° Kälte...

USER_AVATAR
read
Wenn man mit 22kW oder gar 43 läd müssten die sich schon mit der Zeit ein Stück erwärmen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Laden bei 3° Kälte...

USER_AVATAR
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
hi@all
ja es ist tatsächlich die temp.
da hat oekotom sicher recht.
am besten den akku etwas warmfahren bevor es zum laden geht.
denke nicht dass der lader auf 22kw umswitcht wenn er schon mit 11kw ladet. ich glaube das wird er nicht können oder irre ich mich?
anstecken 11kw und fertigladen mit der leistung.
also das auto stand bei mir in der tiefgarage und fuhr dann direkt (5km) zur säule. anscheinend waren die akkus in der kurzen zeit nicht warm genug dass sie 22kw schaffen. werde die sache gleich morgen früh testen. garage raus, eine runde drehen und dann anstecken.
werd euch berichten.
lg beefy
Ioniq Blazing Yellow

Re: Laden bei 3° Kälte...

USER_AVATAR
read
Demnach empfiehlt es sich das Auto immer nach Gebrauch zu laden also immer dann wenn man von einer längeren Strecke heim, bzw. an die Ladesäule kommt und nicht morgens bevor man losfahren will. Hatte das sowieso vor, da es für die Akkus auch nicht so gut sein soll, diese im kalten Zustand zu laden. Bin gespannt, was bei beefys Test rauskommt...
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft

Re: Laden bei 3° Kälte...

USER_AVATAR
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
hi
ja bin ich auch gespannt.
werd ihn gleich in der früh die sporen geben a paar km und dann andocken. man kann das eh nur auf gefühl machen da man ja nicht weiss welche temp der akku/zellen haben.
eventuell ein paar beschleunigungsorgien einbauen dann laden.
ich werd es euch wissen lassen.
lg beefy
Ioniq Blazing Yellow

Re: Laden bei 3° Kälte...

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe das Ladeproblem bei tieferen Temperaturen beim ZOE noch nicht bemerkt, muss aber zugeben, dass ich eigentlich immer
nach dem Fahren auflade und da sind die Akkus besser temperiert.
Was ich sehr schade finde ist, dass ich auf der Anzeige nicht die Akkutemperatur abfragen kann. Ich finde, das ist so ein
wichtiger Wert und gehörte auf jeden Fall aufs Display - zumindest zum Einstellen.
Es wird echt Zeit, dass es dieses Abfrageteil für den Diagnosestecker auch bald für den ZOE gibt. Mein Bruder hat so ein
Teil für seinen C-Zero und das ist echt der Hammer. Das schickt über bluetooth die Daten auf die Handy App und der
kann bis zu jeder Zelle alle Daten sehen. Temperaturen, Spannungen, Verbräuche, Leistungen, Ströme - man sieht einfach alles.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Laden bei 3° Kälte...

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mich würde auch interessieren welche Temperaturen der Kühlkreislauf unter welchen Bedingungen aufweist.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Laden bei 3° Kälte...

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Batterie Tom hat geschrieben:Ich habe das Ladeproblem bei tieferen Temperaturen beim ZOE noch nicht bemerkt, muss aber zugeben, dass ich eigentlich immer
nach dem Fahren auflade und da sind die Akkus besser temperiert.
Was ich sehr schade finde ist, dass ich auf der Anzeige nicht die Akkutemperatur abfragen kann. Ich finde, das ist so ein
wichtiger Wert und gehörte auf jeden Fall aufs Display - zumindest zum Einstellen.
Es wird echt Zeit, dass es dieses Abfrageteil für den Diagnosestecker auch bald für den ZOE gibt. Mein Bruder hat so ein
Teil für seinen C-Zero und das ist echt der Hammer. Das schickt über bluetooth die Daten auf die Handy App und der
kann bis zu jeder Zelle alle Daten sehen. Temperaturen, Spannungen, Verbräuche, Leistungen, Ströme - man sieht einfach alles.
So etwas würde ich mir sofort zulegen!
Am schönsten wäre es ja, wenn man diese Daten am R-Link abrufen könnte.
Renault schau oba und mach ein vernünftiges update! :idea:

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Laden bei 3° Kälte...

USER_AVATAR
read
Ob renault sich da wirklich in die Kiste schauen lässt?
Aber Temperaturen werden ja wohl nicht zuviel verlangt sein.
Oder ne hübsche Grafik im rlink.
Der Leaf zeigt ja auch die Batterie Temperatur an?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Laden bei 3° Kälte...

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich glaube einfach Renault unterschätzt die Intelligenz, die Neugier und den Wissensdurst des durchschnittlichen ZOE Fahrers(Fahrerin).
Jemand, der in der heutigenZeit mit einem Elektroauto unterwegs ist, hat einen ganz anderen Bezug zu dem Fahrzeug, als der
Otto Normalverbraucher zu seinem "Stinker".
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Laden bei 3° Kälte...

USER_AVATAR
read
Ja das kann gut sein.
Ich freue mich schon aufs rlink rooten.
Falls das überhaupt geht.

Nein ernsthaft, beim bmw i3 kann man sogar auf und zusperren und hupen mit der app.

:/
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag