Ladeleistung an Typ 2 begrenzen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladeleistung an Typ 2 begrenzen

Solaris_75
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:44
read
Hallo zusammen,

ich fahre gelegentlich etwas weiter weg zum Thermalbaden. Nun habe ich das Problem dass ich vor dem Thermalbad zwar eine Ladesäule habe, ich aber nur so lange dort stehen bleiben kann wie der Ladevorgang dauert.

In der Regel ist der Wagen in 2,5Std voll, aber ich kann ja nicht im Bademantel wieder aus dem Bad gehen und umparken.

Gibt es irgend eine Möglichkeit die Ladezeit zu verlängern. Mit NRGkick oder so wäre es kein Problem, aber es gibt nur einen 22kW Typ 2 Anschluss - auch keinen Schuko.

Vielen Dank!

Solaris_75
roter Zoe Intens Z.E. R90 seit 03/2017
schwarzer ZOE Intens R240 11/2015 - 10/2016
NRGkick 22kW / BT
Anzeige

Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Es ist doch bitte vollkommen egal, ob du gezielt langsam ladest oder ob Du stecken lässt obwohl die Karre voll ist. Es kommt aufs gleiche raus, falls jemand anderer Laden will.

Rechtlich sieht es so aus, dass der Betreiber die Regeln festlegt. Ich nehme jetzt einmal an, die Säule gehört zum Thermalbad. Wenn dem so ist wäre es eine Destination Ladestelle. Demnach wäre die Benutzung so lange rechtens, solange Du die Destination besuchst. Also bis zum Ende der von Dir bezahlten und genutzten Badezeit. Wenn der Betreiber allerdings auf die Säule geschrieben hat, während der Ladung, hast Du schlechte Karten. Eine bewusste Reduzierung der Ladeleistung ist gegen jeder Ladestellen Etikette.

Sieh es einmal umgekehrt, gerade 5 Minuten vorher stellt sich ein anderer Gast an die Säule und bleibt bis zum Abend, Du aber hast keine Saft mehr auch nur die nächste Säule zu erreichen. Was wäre Dein Wunsch in dieser Situation?

Mein Vorschlag: Stecken lassen und Telefonnummer an geben. Hin und wieder auf das Handy blicken ob da jemand angerufen hat. Ich würde mal sagen, im Normalfall wird da niemand anrufen, und wenn hat der wohl wirklich einen triftigen Grund.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen

USER_AVATAR
read
Das wäre bei ZOE nur durch ein 16 oder 20A-codiertes Kabel möglich. Einige Ioniq-Fahrer haben bestimmt eins über ;)
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Oder ein 1-phasiges Kabel!
BMW 330e :)

Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ist jetzt nicht ganz dein Ernst, oder?
Du suchst nach Möglichkeiten, die Ladung an öffentlichen Ladesäulen unnötig in die Länge zu ziehen? Tztztz ...
Wie schon gesagt: Einstecken, laden und halt eingesteckt lassen, dann aber bitte Telefonnummer angeben!

Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Wäre es für einen Laien von Außen erkennbar, ob der Zoe lädt?
Ich würde die Beschränkung "während des Ladevorgangs" als Betreiber daher praktisch am angestöpselten Kabel festmachen.
Gegenüber anderen E-Fahrern wäre die vorgeschlagene Kontaktmöglichkeit eine faire Geste!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja, manchmal lädt die ZOE zu schnell ;)... geht mir an der neuen Ladesäule im Parkhaus CityPort in Mainz auch so... wünschte, es gäbe neben den 22 kW-Wallboxen noch 11 kW-Wallboxen, die ich nehmen würde, wenn ich weiß, dass ich mich etwas länger aufhalten möchte. Eiligere können dann die 22 kW-Wallbox nehmen. Das wird mit der Zeit sicher noch kommen, zumal ja auch nicht alle EVs mit 22 kW an AC laden können.

Die Lösung mit der Ladescheibe mit Telefonnummer finde ich da auch die Beste. Stecken lassen, und falls wirklich mal jemand kommt, der die Säule dringend braucht um weiter zu kommen, dann abstecken (oder vom Personal abstecken lassen). Wird derzeit nicht oft vorkommen, da für die langen Strecken jetzt auch immer mehr Schnelllader an der BAB entstehen. Da fährt keiner mehr zu einem 22 kW-Lader in der Stadt. Es sei denn, der Schnelllader ist von allego, kaputt, belegt oder geICEt. Weitere Badegäste, die laden möchten aber wahrscheinlich nicht müssen, würden dann wohl eher akzeptieren, dass andere eher da waren und auf das Laden (und den Anruf) verzichten.

Und nun ein nicht so ernst gemeinter Vorschlag, der aber technisch funktionieren dürfte: für mein Twike habe ich einen Typ2 -> CEE 32-Adapter. Den auf einen NRGkick (oder eine andere mobile Ladebox), Strom auf 11 kW einstellen und fertig ist die reduzierte Ladung. Ändert aber nix dran, wie andere schon geschrieben haben, dass die Säule für andere dann blockiert ist.

Gruß
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen

Senator73
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 13:47
read
Hallo,
da wären wir mal wieder beim Thema Ladeetikette.

Solaris_75, spätestens wenn du dort keinen freien Ladeplatz mehr vorfindest, wärst du auch froh, wenn du nach einigen Stunden dein Auto doch noch laden könntest, da der vorhergehende Lader den Platz freigegeben hat.

Andererseits sollten wir hier auch das Thema weitertransportieren, dass wir auch Ladesäulen mit niedriger Ladekapaziät, dafür eine Höhere Anzahl an Ladepunkten an diversen Stellen benötigen. Insbesonders an Stellen wie dem Thermalbad oder auch an Freizeitparks.
Schnelllader bzw. Ladesäulen mit hoher Leistung an Stellen, wo sich niemand lang aufhält, Ladesäulen mit geringer Leistung dort, wo die Autos lang parken wie in der Firma, Zoos, Thermen, Parks, etc. Ab dass wäre ja dann ein anderer Thread

Viele Grüße
Senator73

Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen

USER_AVATAR
read
Ein Themalbad ist ein klarer Destilader.
Anschließen, schwimmen gehen, nach Hause fahren, glücklich sein.
Beim Bad vielleicht anregen, mehr Säulen aufzustellen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ladeleistung an Typ 2 begrenzen

USER_AVATAR
read
Solaris_75 hat geschrieben: ..
In der Regel ist der Wagen in 2,5Std voll, aber ich kann ja nicht im Bademantel wieder aus dem Bad gehen und umparken.
es gibt doch immer wieder (noch) einen (neuen) Vorwand, der noch nicht genannt wurde, um die sch.... Karre nicht von der (>=11 kw) Ladesäule wegzufahren.

Aber wehe, es wäre ein anderer zuvorgekommen und das eigene EV kann nicht sofort angestöpselt werden, dann wäre es "das Mindeste", dass der andere - selbstverständlich mit Bademantel - die Lademöglichkeit sofort freimacht - :roll:

Es wäre viel zielführender - statt hier bei GE - das Thermalbad zu kontaktieren und denen die Situation zu schildern, dass eine normale Schuko-Steckdose für den Tages-Aufenthalt vollkommen ausreichend wäre und dass man dort aus diesem Grund vielleicht zusätzlich zu den Schnelladesäulen (für den stundenweisen Aufenthalt) eine Reihe von Schuko-Dosen (langsam genug?) für die Tages-Gäste bereithält.

Ein vollgeladenes EV hat genau so wenig an einer öffentlichen Ladesäule etwas verloren wie ein Fossil-Car.
Niemand lässt sein Auto mit Zapfhahn im Tank an der Säule stehen, nicht mal um im Bistro daneben kurz ´nen Kaffee zu trinken...
... aber der erste an der Ladesäule hat das Recht die Säule zu blockieren :danke:
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag