Ladeeffizienz ZOE einphasig

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladeeffizienz ZOE einphasig

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Gute Frage. Ich finde den Beitrag leider nicht mehr. Da war eine Tabelle mit Ladevorgängen 10-32A Einphasig vs. 10-32A Dreiphasig. Zumindest bei 16A gab es so gut wie keinen Unterscheid zwischen einphasig und 3-phasig (beide ~85%)
Anzeige

Re: Ladeeffizienz ZOE einphasig

USER_AVATAR
read
Zudem beziehen sich alle hier genannten Zahlen wohl nur auf den 210er. Beim 240er ist der Unterschied zwischen ein- und dreiphasig möglicherweise abweichend.

Bei mir sind Kabel und Wallbox für dreiphasige Ladung vorbereitet, es müsste lediglich ein 4 poliger FI(B)-LS Kombischalter in der Unterverteilung eingebaut werden, da es aufgrund der Platzverhältnisse auf der Hutschiene nicht anders möglich ist. Dieses unscheinbare Stück Technik bringt es auf 830 Euro. Rechnen tut sich das also momentan wohl noch nicht, besser wäre es in jedem Fall.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeeffizienz ZOE einphasig

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Bei mir sind Kabel und Wallbox für dreiphasige Ladung vorbereitet, es müsste lediglich ein 4 poliger FI(B)-LS Kombischalter in der Unterverteilung eingebaut werden, da es aufgrund der Platzverhältnisse auf der Hutschiene nicht anders möglich ist. Dieses unscheinbare Stück Technik bringt es auf 830 Euro. Rechnen tut sich das also momentan wohl noch nicht, besser wäre es in jedem Fall.
Du kannst in die UV auch einen einfachen FI-LS Typ A bauen, der kostet einen Bruchteil. Als FI Typ B nimmst DU einen Doepke FI (DFS4 040-4/0,03-EV), der kostet so um die 250 Euro. Und den baust Du direkt in die Wallbox. Alternativ kann man auch sehr gut eine FI-Messung von Bender einsetzen und als Schaltelement den Schütz verwenden (muss allerdings kurze Schaltzeiten haben). Vorteil: der setzt sich im FI-Fall selbst zurück und Du musst die eigentlich fällige monatliche manuelle Auslösung nicht machen.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Ladeeffizienz ZOE einphasig

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin, einphasig Q210
Laden_1_3_jpg.jpg
So isses
Gruß
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Ladeeffizienz ZOE einphasig

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Sorry Kai, aber die obige Tabelle hat nichts mit Ladeeffizienz zu tun!
Hier geht es um das Verhältnis Wirk- zu Blindleistung.

Blindleistung muss man im privaten Bereich nicht bezahlen und ist somit irrelevant wenn es um Wirkungsgrade und somit um Portmonee des Fahrers geht.

Leider wird Blindleistung immer wieder beim Thema Effizienz und Ladeverluste mit reingemischt... sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladeeffizienz ZOE einphasig

USER_AVATAR
read
Bei den von mir abgegebenen Werten handelt es sich um Wirkleistung.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ladeeffizienz ZOE einphasig

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich hab jetzt einige Ladevorgänge einphasig(16A) aufgezeichnet, und ich kann die Werte der anderen Foristen nicht so recht nachvollziehen.
Ich bin insgs. 4 mal genau 105km gefahren. Das Auto gibt an 18,1 bis 18,6kWh/100km zu verbrauchen.
Demnach müssten in der Batterie 19-19,5kWh fehlen. Geladen wurden 20,5-21,9kWh. Das entspricht im Schnitt eher 9% Ladeverlusten, als den "gängigen" 15%

Re: Ladeeffizienz ZOE einphasig

lingley
read
Für den Q210er hatte ich damals, einphasig mit 16A, 27kWh (6-100%) am MID Zähler abgelesen.
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... tml#p69819

Re: Ladeeffizienz ZOE einphasig

USER_AVATAR
  • fff313
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 07:50
  • Wohnort: Steinabrückl
read
Meine Erfahrung:

Letzte Ladung: 16A einphasig
26% (28km) auf 100% (109km) 23,8kWh
Dauer 9stunden 20min !!!

Die zuvor erwähnten 27kWh scheinen plausibel.
Derzeit 125 km Reichweite, bedeutet: Verbrauch 21,6kWh/100km
Angezeigter Verbrauch 17,9kWh/100km....(Aussagekraft???...!!!)

Wirkungsgrad 82%

LG
Christian

Re: Ladeeffizienz ZOE einphasig

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
fff313 hat geschrieben:
Die zuvor erwähnten 27kWh scheinen plausibel.
Derzeit 125 km Reichweite, bedeutet: Verbrauch 21,6kWh/100km
Angezeigter Verbrauch 17,9kWh/100km....(Aussagekraft???...!!!)

Wirkungsgrad 82%

LG
Christian
Auf die SOC oder Restreichweite kann man sich nicht verlassen. Der Mittlere Verbrauchszähler hingegen sollte ziemlich genau sein.
Außerdem passen die 17,9kWh/100km doch? 125km*17,9kWh/100km=22,37kWh, was ziemlich genau der nutzbaren Batteriekapazität entspricht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag