Ladecharakteristik

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladecharakteristik

jkimmel
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:50
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei meinen zwei Zoe ist die Ladecharakteristik sehr unterschiedlich.

Beide werden an einer Wallbox mit 22 kw geladen.

Zoe1 braucht durchschnittlich 1 min pro Reichweitenerhöhung um 1 km. Maximale Reichweite ca. 150 km

Zoe2 braucht durchschnittlich 2 min pro Reichweitenerhöhung um 1 km. Maximale Reichweite ca. 125 km

Für Renault liegt der Unterschied im Bereich der zulässigen Streung

Gibt es Erfahrungen über eine erfolgreiche Reklamation überlanger Ladezeiten bzw zu geringer Reichweiten?
Anzeige

Re: Ladecharakteristik

USER_AVATAR
read
Haben beide ZOE den gleichen Motor, wurde bei beiden zuvor der Bordcomputer zurückgesetzt, hatten beide bei Ladebeginn den gleichen Ladezustand? Das hat alles Einfluss darauf.

Erscheint mir aber beides zu langsam. Ein leerer ZOE lädt an 22 kW bei warmen Akku 1% in 35-40 Sekunden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladecharakteristik

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Haben beide ZOE den gleichen Motor, wurde bei beiden zuvor der Bordcomputer zurückgesetzt, hatten beide bei Ladebeginn den gleichen Ladezustand? Das hat alles Einfluss darauf.

Erscheint mir aber beides zu langsam. Ein leerer ZOE lädt an 22 kW bei warmen Akku 1% in 35-40 Sekunden.
Und 1% ist ja auch mehr als 1km

Renault Zoe Intens 11/2015
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Ladecharakteristik

wolf-zoe
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 01:17
  • Wohnort: Bauland - Neckar-Odenwaldkreis
read
Meine Q210 ZOE lädt bei warmer Batterie (also 10 Km vorher gefahren) bei 22 KW 1%SOC in 30 sec. Und das auch bei 50% SOC.
Erst ab 90% SOC gehts dann auf 40+ und länger. Die Reichweiteangabe in KM ist irreführend: Eine halbe Stunde Autobahn A81 von Tauberbischofsheim bis Weinsberg bei 130 Km/h und der Akku ist leer. Macht eine Reichweite von 60 bis 65 KM.
Eine genaue Prozentangabe der Kapazität (wie beim Twizplay) wäre mir lieber.

Re: Ladecharakteristik

rolandk
read
jkimmel hat geschrieben: Zoe1 braucht durchschnittlich 1 min pro Reichweitenerhöhung um 1 km. Maximale Reichweite ca. 150 km
Zoe2 braucht durchschnittlich 2 min pro Reichweitenerhöhung um 1 km. Maximale Reichweite ca. 125 km
Woher hast Du diese Werte? Normalerweise zeigt der Zoe die Reichweite nicht in km an.

Und als Grundlage für Kalkulation/Reklamtationen wird das sowieso nicht genügen. Dazu muß man "richtig" messen. So wie beim Eier kochen (Loriot: Eine Hausfrau hat das im Gefühl) wird das nicht klappen.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladecharakteristik

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:
jkimmel hat geschrieben: Zoe1 braucht durchschnittlich 1 min pro Reichweitenerhöhung um 1 km. Maximale Reichweite ca. 150 km
Zoe2 braucht durchschnittlich 2 min pro Reichweitenerhöhung um 1 km. Maximale Reichweite ca. 125 km
Woher hast Du diese Werte? Normalerweise zeigt der Zoe die Reichweite nicht in km an.

Und als Grundlage für Kalkulation/Reklamtationen wird das sowieso nicht genügen. Dazu muß man "richtig" messen. So wie beim Eier kochen (Loriot: Eine Hausfrau hat das im Gefühl) wird das nicht klappen.

Gruß
Roland
Naja es gibt schon eine Möglichkeit (siehe Wiki)

Renault Zoe Intens 11/2015
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Ladecharakteristik

rolandk
read
Hachtl hat geschrieben: Naja es gibt schon eine Möglichkeit (siehe Wiki)

Renault Zoe Intens 11/2015
Ich weiß, ich kenne den Text. Aber ich weiß auch, das diese Werte, die dort angezeigt werden nicht als Grundlage für eine ernsthafte Kalkulation genommen werden können. Es ist schon schwierig genug aus anderen Werten (z.B. von Verbrauchszählern) aussagekräftige Informationen zu holen. Um Vergleiche anzustellen sind auch noch jede Menge andere Informationen wichtig: u.a. Temperaturen der Zellen, Ladespannung der AC-Seite ....

Um Schätzungen zu machen, ist es ganz nett, aber nicht um z.B. Reklamationen zu begründen.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile