Ladebuchse ZOE Kontakt

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladebuchse ZOE Kontakt

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Habe gestern meinen neuen ZOE R240 bekommen.
Mir ist aufgefallen das bei der Ladebuchse am ZOE der PIN CP nur ganz wenig rausschaut alle anderen sind viel weiter vorne.
Am Foto ist es schwer zu erkennen.
Habe einmal geladen das funktionierte ohne Probleme.
Ist es normal oder sollte ich zum :D oder kann man selbst auch herausziehen :o .
Wenn der Pin noch ein paar Millimeter zurück rutscht hat dieser sicher keinen Kontakt mehr oder wird dieser beim Laden nicht benötigt?
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Re: Ladebuchse ZOE Kontakt

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  • stromer
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Der CP-Kontakt ist immer kürzer als die anderen Kontakte.
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Re: Ladebuchse ZOE Kontakt

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stromer hat geschrieben:Der CP-Kontakt ist immer kürzer als die anderen Kontakte.
Super danke für die schnelle Antwort, dann bin ich ja beruhigt. ;)
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Re: Ladebuchse ZOE Kontakt

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Der kürzere PIN ist Bestandteil des Typ2 Sicherheitskonzepts, um zu vermeiden, dass die Kontakte unter Last gezogen werden. Die Alternative wären Kontakte wie im CEE63-Stecker, und den bekomme ich ja nicht mal vernünftig rausgezogen...
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Re: Ladebuchse ZOE Kontakt

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Wenn man den CEE63 regelmäßig zieht gehts irgendwann leichter und man muss auch nicht mehr ins Fitnesstudio gehen. :lol:
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Re: Ladebuchse ZOE Kontakt

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mlie hat geschrieben:Der kürzere PIN ist Bestandteil des Typ2 Sicherheitskonzepts, um zu vermeiden, dass die Kontakte unter Last gezogen werden. Die Alternative wären Kontakte wie im CEE63-Stecker, und den bekomme ich ja nicht mal vernünftig rausgezogen...
Wieso ? hast doch genug Schwungmasse :wink:
Gruß Dirk
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Re: Ladebuchse ZOE Kontakt

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Wobei CEE 63 auch optional einen kurzen Pilot Kontakt in der Mitte hat um eine Lasttrennung per Schütz statt durch einen schönen langen Abrissfunken zu können. Bei Buchsen ohne Pilot am Loch in der Mitte zu erkennen.

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Michael
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Re: Ladebuchse ZOE Kontakt

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Der kurze CP Kontakt übernimmt folgende Aufgaben.
- Er stellt sicher, dass man Typ2 ohne Manipulation nicht verlängern kann. Verlängerungen sind nicht zulässig.
- Im Fehlerfall - z.B. Verriegelung offen, aber Ladevorgang noch aktiv - könnte man den Stecker ziehen. Der voreilende CP Kontakt sorgt dafür, dass das Schütz abschaltet, bevor die stromführenden Kontakte öffnen. Es würde sonst zu schönen Abrissfunken kommen.

Der kurze PP Kontakt übernimmt folgende Aufgaben.
- Er signalisiert, dass der Stecker richtig gesteckt ist und die Verriegelung aktiviert werden kann.
- Im Falle einer Verbindung von Dose zu Dose teilt er über die integrierten Widerstände in beiden Steckern die maximale Strombelastbarkeit des Kabels sowohl an das Fahrzeug als auch an die Infrastruktur mit.

Kann sein, dass ich was vergessen habe. ;)
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Re: Ladebuchse ZOE Kontakt

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@Draht
Aber nur bei Wandmontage. Da kann man sich ranhängen und die Schwungmasse einwirken lassen. Zumindest solange der Dübel hält.
Bei Verlängerungen ist das nicht ganz so leicht. Wenn man da beim abbauen nur eine Azubine in Leichtbauweise zur Verfügung hat, zieht man diese schon mal - inklusive der von ihr gehaltenen CEE63-Kupplung - quer über'n Rasen.
Bei sowas freut man sich über so banale Erfindungen wie Typ2-Stecker, die man mit dem kleinen Finger rausziehen kann. ;-)

Also musste man halt wählen, dicke Kontakte mit kräftigen Federn oder eben nicht unter Last trennbar. Typ2 hat letzteres. Deswegen verstehe ich die CEE-Fetischisten auch nicht, mag sein, dass die immer funktionieren, aber das ist ja kein grundsätzliches Typ2-Problem. Aber die Alltagstauglichkeit abseits von uns Freaks mit Ladeboxen oder nachgerüsteten Ladegeräten wird eben nur erreicht, wenn auch Leute mit wenig Schwungmasse den Stecker ziehen können. Und da schliesst sich der Kreis.
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Re: Ladebuchse ZOE Kontakt

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@mile
die Azubine musst du halt anpflocken 8-)
und für alles andere... " Endlos ist des Schlossers Kraft wenn er's mit einem Hebel schafft "...das kann sich natürlich auch der Elektriker zu nutze machen 8-)
Gruß Dirk
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